Seriell Port Adapter

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Seriell Port Adapter

Neuer Beitragvon krusty am Dienstag 26. Juli 2005, 09:04

Hallo,

leider hat mein Rechner nur ein COM Port. Kann man einen Adapter von Parallel auf Seriell Port basteln? Wenn ja wie kann ich das machen? (Schaltplan, Link o.ä.?)


MfG Tim
krusty
Threadstarter
13324
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2003, 16:30

Neuer Beitragvon TKRoth am Dienstag 26. Juli 2005, 09:32

Hallo!

Solche Konverter kann man schon fertig bekommen. Du kannst auch ein USB/Seriell-Wandler nehmen. Diese sind auch fertig zu erhalten.

Thomas
Alles über die Elektronik: www.DieElektronikerseite.de
TKRoth
13325
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 05:31

Neuer Beitragvon krusty am Dienstag 26. Juli 2005, 09:36

Ich möchte aber gerne selber was bauen. Ist billiger und geht schneller!
krusty
Threadstarter
13326
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2003, 16:30

Neuer Beitragvon Skilltronic am Dienstag 26. Juli 2005, 09:36

Hallo

Was hast du denn vor? Wenn es nur um eine grössere Zahl von Ein- und Ausgängen geht, lässt sich das relativ einfach mit Schieberegistern bewerkstelligen. Ob es möglich ist, z.B. einen Parallelportdrucker am COM zu betreiben, weiss ich nicht. Wahrscheinlich wäre ein Adapter teurer, als enie entsprechende Schnittstellenkarte.

Gruss
Skilltronic
Benutzeravatar
Skilltronic
13327
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 11:50

Neuer Beitragvon krusty am Dienstag 26. Juli 2005, 09:43

Es geht nicht um einen Drucker. Ich will einen PIC Brenner am COM Port betreiben.
krusty
Threadstarter
13328
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2003, 16:30

Neuer Beitragvon TKRoth am Dienstag 26. Juli 2005, 09:45

Natürlich ist es möglich, so etwas selbst zu bauen. Aber da gibt es 2 Probleme:

1. Du musst einen entsprechenden Schaltplan haben. Dieser ließe sich vielleicht noch basteln oder auch im Netz finden.

2. Du benötigst einen Treiber für den PC, damit dieser auch die Schnittstelle entsprechend ansteuert. Ausser Du schreibst deine Programme alle selbst, die diese Schnittstelle dann nutzen.

Für den PC etwas selbst zu bauen, ist heutzutage eigentlich nicht mehr notwendig. Es ibt im Prinzip alles, was man sich zur Zeit vorstellen kann.
Alles über die Elektronik: www.DieElektronikerseite.de
TKRoth
13329
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 05:31

Neuer Beitragvon Skilltronic am Dienstag 26. Juli 2005, 09:55

Hallo

Das könnte schwierig werden, du willst wahrscheinlich ein fertiges Brennprogramm benutzen. Da wären ja neben dam Bau eines Adapters auch entsprechende Änderungen in der Software nötig, um statt des LPT den COM anzusprechen. Hier noch ein Link zu einem COM-Port Brenner:

http://www.sprut.de/electronic/pic/proj ... /index.htm

Allerdings braucht man dazu einen PIC, der das serielle Signal passend aufbereitet...

Gruss
Skilltronic
Benutzeravatar
Skilltronic
13331
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 11:50

Neuer Beitragvon krusty am Dienstag 26. Juli 2005, 10:20

Den Treiber hatte ich ja ganz außer Betracht gelassen. Daran wird das ganze wohl scheitern. Naja muß ich eben weiter umstöpseln.
krusty
Threadstarter
13332
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2003, 16:30

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 26. Juli 2005, 11:12

und was ist einfach mit einer Com SchnittstellenKarte PCI ? =)


z.B. :

http://www.fun-it.de/product_info.php?n ... &shop_ID=2

oder eben doch nen USB -> Seriell Adapter. die sind aber teurer und liefern nur einen Com Port
Voegelchen
13336
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste