LCD auf VGA anschliesen?

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

LCD auf VGA anschliesen?

Neuer Beitragvon v+cola am Freitag 3. Februar 2006, 12:56

Hallo
Ich hab einen LCD-Display von Samsung er stammt von meinem alten Laptop er funktioniert noch einwarnfrei aber wie kann ich ihn auf den VGA Anschluss meiner Grafikkarte anschließen?

Mfg
v+cola
Threadstarter
17767
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 13:29

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 3. Februar 2006, 13:16

eigentlich lässt sich das nicht so ohne weiteres machen, aber guck mal hier:
http://gathering.tweakers.net/forum/lis ... s/799377/0
Benutzeravatar
Zerleger
17768
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon v+cola am Freitag 3. Februar 2006, 13:24

Isch Gucke :shock:
v+cola
Threadstarter
17769
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 13:29

Neuer Beitragvon v+cola am Freitag 3. Februar 2006, 13:26

Is cool kann aber nur die sprache irgentwie nich so ganz!!
v+cola
Threadstarter
17770
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 13:29

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 3. Februar 2006, 14:04

naja niederländisch ist bischen wie deutsch und englisch zusammen, es geht ganz gut, ich habe mich auchmal damit befasst, aber irgendwie hatte ich keine geeigneten tft dazu oder es war defekt
Benutzeravatar
Zerleger
17772
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Montag 13. Februar 2006, 16:35

hi Zerleger wenn du stie sprache kannst wärst so nett und könntest n how to schreiben - In deutsch ;) ich komm bei den Pinbelegungen auch nich ganz mit und die übersetzung von babelfish is ne kathastrophe :P
Richi
18000
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 13. Februar 2006, 17:00

(display) (vesa feature connector)
R0 Pixel Data 0
G0 Pixel data 1
B0 Pixel data 2
R1,G1 en B1 Pixel data 3
HSync HSync
VSync VSync
CLK Dot (Pixel) Clock (DCLK)
ENAB Ausprobieren: Hsync, +5V, GND

das ist das wichtigste das rechst bekommst du aus einer pinbelegung des Vesa connectors z.B. hier: http://www.hardwarebook.net/connector/a ... ature.html

und das links bekommst du aus dem datenblatt deines LCD

Sonst musst du nur 5V anschliesen und GND, sowie den Inverter.
Nur du brauchst halt eine Graka die diesen connector hat. Da musst du dann halt mal schauen und evtl. sind sogar alte isa karten noch am besten.
Benutzeravatar
Zerleger
18003
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 11. April 2006, 09:31

so... mir ist es nun gelungen ein tft aus nem notebook an den pc anzuschließen, übver den Vesa connector. Sehr hilfreich fande ich diese anleitung:
http://www.maltepoeggel.de/html/tft2pc/
aber ich würde dir empfehlen wenn du ein oszi hast überprüfe erst ob auf dem vesa connector überhaupt ein signal da ist... ich habe drei karten ausprobiert:
Eine hat gar kein signal...
Eine Matrox Mysique PCI mit 4 Mb Speicher ist gut,
und eine SIS 3D Pci mit 4 Mb ram ist sogar noch besser.

Leider hat man nur 16 Farben, die auflösung beträgt bei mir maximal 640x480@60Hz. Auf dem Vesa connector sind die Hsync und Vsync je nach auflösung negativ oder positiv, abhänging von der Zeilen anzahl. Bei 480 sind beide negativ, also es entspricht genau dem wie es laut datenblatt meines Lcd's sein muss (Lq9d011, datenblatt auch irgendwo im Forum).

So da ja schon häufiger interesse bestand an doiesem Thema habe ich nun mal meinen Erfolg gepostet und will damit sagen das es NICHT mit größeren Aufwand verbunden ist so ein Lcd an den Pc anzubinden.

Wenn man über Vga gehen will brauch man auf dem CLk signal einen 25,175 Mhz Quarzoszilator und die Pegel aus den Farbleitungen müssen auf 5V gehoben werden, von 0,7V, z.B. mit 2 Invertern. Die VGA version unterstützt aber nur EINE Auflösung 640x480@60Hz.
Benutzeravatar
Zerleger
19218
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 11. April 2006, 14:48

und am feinsten is man raus wenn das TFT/LCD Panel einen LVDS Anschluss hat . :]
Voegelchen
19222
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste