Blinken statt piepsen (PC-Speaker für einen Tauben).

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Blinken statt piepsen (PC-Speaker für einen Tauben).

Neuer Beitragvon jebber am Sonntag 16. April 2006, 11:43

Hallo,
ich bin neu hier und suche nach einer Möglichkeit einen PC-Speaker durch eine Lampe oder ähnliches (bis 60v und 20mA) zu ersetzen. Leider reicht eine Einfache LED anstelle des Speakers nicht aus.

Was ich suche ist also eine möglichst einfachen Schaltung die einen Kontakt schließt solange der PC-Speaker (keine Soundkarte) piepst.

1) Darf ich einfach ein Relais an die Speakeranschlüsse des Motherboards anschließen, muss der Speaker als verbraucher umbedingt erhalten bleiben oder ist gar eine aufwendigerer Schaltkreis nötig damit das Motherboard nicht beschädigt wird?

2) Welche Spezifikation muss das Relais haben damit es bei einem normalen Beep schaltet?

Vielen Dank für eure Mühe,

Jebber.

(Ich habe lange im Web gesucht ohne fündig zu werden)
jebber
Threadstarter
19306
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:58

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 16. April 2006, 11:50

du brauchst im prinzip nur einen transistor und evtl nen wiederstand, dasnn kannst du dein relais anschließen... dem mb ist es egal ob ein lautsprecher da ist oder nicht, aber wenn du ddas relais direkt anschließt geht das mb druf...
Benutzeravatar
Zerleger
19307
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon jebber am Sonntag 16. April 2006, 15:57

Zerleger hat geschrieben:du brauchst im prinzip nur einen transistor und evtl nen wiederstand, dasnn kannst du dein relais anschließen... dem mb ist es egal ob ein lautsprecher da ist oder nicht, aber wenn du ddas relais direkt anschließt geht das mb druf...


Hallo Zerleger,
danke für deine Antwort. Leider fehlt mir noch einiges an Info damit ich mich ans Werk machen kann.

Ich hab mich mit deinen Infos gleich wieder auf die Suche im Web gemacht und bin dabei auf folgendes gestoßen:
http://www.franksteinberg.de/erel.htm

Kann ich diese Schaltung auch für den Pc-Speakerausgang nutzen, meinst du das es reicht wenn ich R2 und T1 einbaue oder brauche ich eine Schaltung oder ein Relais das ohne externe Stromversorgung auskommt?

Ist es dem Relais egal wie viel Spannung im Steuerkreis geschaltet wird (60v 20mA)?

Vielen Dank für deine Hilfe,
Jebber.
jebber
Threadstarter
19310
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:58

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 16. April 2006, 16:15

genau so: http://www.franksteinberg.de/IMG/ERELPLAN.GIF wenn du ein 12V relais hast kannst du auch die 12V aus dem pc nehmen...
dann müsstest du nur r1 ändern, oder du lässt diese led weg.


Die 60V 20mA kannst du mit einem relais schalten, auch gerne höhre spannungen und ströme.
Benutzeravatar
Zerleger
19311
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Nicht erprobter Ratschlag

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 16. April 2006, 16:32

Hallo,

die Schaltung müsste noch um eine Diode und einen kleinen Kondensator erweitert werden um die Wechselspannung des Pieptons gleichzurichten. Also noch eine 1N4148 und 0.1µf C .

Die Diode in Leitrichtung positiv, also Kathode in Richtung Schaltung und das C von Kathode nach Masse. Wenn man das C deutlich grösser wählt, kann damit die Leuchtdauer etwas verlängert werden. Wenn die Spannung nicht ausreichen sollte um die Schaltung anzusteuern, den Lautsprecher abtrennen.

Die Widerstände der Schaltung scheinen mir etwas arg hochohmig falls der Lautsprecher mit 5 oder gar 3Volt laufen sollte. Spannung mal vorsichtig messen, wenn möglich.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19313
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon jebber am Montag 17. April 2006, 09:36

Vielen Dank euch beiden ...
ich denke ich hab's verstanden. Sobald ich die Bauteile habe werde ich euch von meinem Fortschritt berichten.
Das kann allerdings ein paar Tage dauern.

Liebe Grüße, ... Jebber.
jebber
Threadstarter
19317
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:58

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 18. April 2006, 11:16

hm ich frag mich grad nach dem sinn..

also nich direkt nach dem sinn, sondern eher nach der umsetzung,


der Speaker im PC is eigentlich .. hm. fast immer stumm..

das einzige was in meinem PC noch töne von sich gibt is der System Pieper auf dem Mainboard.

und der piept wenn dann nur bei nem sys fehler. (graka fehlt usw.)

und das eigentlich so schnell das sich mir die frage stellt ob da nen Handelsübliches Relais nachkommt.
Voegelchen
19340
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon jebber am Dienstag 18. April 2006, 12:42

Hallo Voegelchen,

ich habe nen alten PC (3x86 oder 2x86) der in meinem Keller einige Werkzeuge steuert (vorallem eine Drehbank). Leider sind die Programme darauf so programmiert, das sie mittels Piepsen auf Fehler hinweisen.

Ob das Relais so schnell nachkommt werde ich wohl einfach ausprobieren.


Danke für dein Interesse,

Grüße ... Jebber.
jebber
Threadstarter
19345
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:58

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 18. April 2006, 14:03

ah. da läuft der hase lang.

und was wäre dann mit ner kleinen chaltung, die sobald am speaker ein signal anliegt, einfach ein relais schaltet, und es solange geschalten lässt, bis man es mittels eines tasters "resettet" ?

dann kann der rechner so oft und so schnell piepen wie er will, solang nen fehler da is, blinkt,blitzt, leuchtet ne lampe. und da du wohl zum fehler beheben eh dran musst, kannst dann auch gleich die lampe resetten.
Voegelchen
19351
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 18. April 2006, 14:18

man kann es aber erstmal so ausprobieren und wenn das relais zu langsam ist zu einem mosfet oder transistor greifen!
Benutzeravatar
Zerleger
19354
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 18. April 2006, 14:30

im endeffekt bringts aber nix wenn der rechner bsp. nur 2mal piept, wird hinterher auch die lampe o.ä. nur 2 mal kurz leuchten/blitzen.

wenn man dann gerade in die andere Ecke guckt, übersieht man sowas bestimmt mal eben.

daher fände ich die Lösung mit der dauerhaft leuchtenden/blinkenden Lampe bis zum Reset, die sicherere Version.

aber nun gut.

möglichkeiten sind vorhanden, nun muss der Threadstarter entscheiden was er lieber hätte.
Voegelchen
19355
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste