Diagnosegerät auf intel 486-Basis erkennt keine Festplatte

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Diagnosegerät auf intel 486-Basis erkennt keine Festplatte

Neuer Beitragvon xtomcatx am Montag 15. Mai 2006, 16:58

Hallo,

Ich habe ein KFZ-Diagnosegerät des Herstellers Actia, welches am Anfang problemlos funktioniert hat. Zwischenzeitlich wurde die Festplatte sporadisch nicht erkannt, mittlerweile wird überhaupt keine Festplatte mehr erkannt. Das BIOS sucht beim Hochfahren nach einer Platte, kann nach ca. einer Minute jedoch keine finden und rebootet. BIOS hatte ich auch schon zurückgesetzt und die Batterie entfernt, was keinen Erfolg brachte.
An der Festplatte liegt es nicht, habe bereits mehrere ausprobiert und auch in einem identischen Gerät getestet.
Das Gerät basiert auf einem intelDX4 (486-Prozessor mit 100MHz). Es besteht aus zwei Platinen, einer Rechen-Platine (Prozessor, RAM etc.) und einer Messplatine (Anschluss der Harddisk, Ein-/Ausgänge, Relais etc.)

Die beiden sind übereinander angeordnet und über zwei breite Stecker mit einander verbunden. Ich hatte das Gerät schon eingeschickt um einen KV machen zu lassen, aber der Service-Betrieb will das komplette Rechenboard austauschen und das übersteigt das Budget für einen Hobby-mäßigen Gebrauch des Geräts. Laut der Firma sitzt der HD-Controller auf der kleinen Platine mit Prozessor etc. - Ich konnte jedoch vorübergehend ein baugleiches Modell von einem befreundeten Autohaus zum Testen und beim Tauschen der Komponenten untereinander konnte ich festellen, dass immer das Gerät nicht funktioniert hat, in das ich meine Messplatine eingebaut habe (die große Platine auf der die HD sitzt), das Gerät mit der fremden Platine funktionierte immer problemlos. Folglich hätte ich angenommen, dass der HD-Controller auf der Messplatine sitzt und dieser defekt ist.

Jetzt ist die Frage, besteht der HD-Controller in der Regel nur aus einem Bauteil und wie steht die Chance, diesen tauschen zu können? Es sind jede Menge SMD-ICs/Mikroprozessoren auf der Platine und die Platine ist mehrlagig (Laut Aufrduck stammen beide Platinen von ELBASA - eine spanische Firma, auf der Website ich kein Wort verstehe). Kann ein erfahrener Elektroniker so etwas reparieren oder führt kein Weg an einer neuen Platine vorbei? Vielleicht gibt es ja sogar hier im Forum jemand, der sich das gegen Bezahlung zutraut. Wenn er aus der Gegend Bamberg, Nürnberg kommt, könnte ich auch mit dem funktionstüchtigen Gerät vorbei kommen um der Fehler zu finden.

Hier sind die Bilder, vielleicht kann mir jemand sagen, was der HD-Controller sein könnte.

http://www.xtomcatx.de/Fotos/Diagnoseko ... dware/800/

Und hier nochmal in hoher Auflösung, allerdings mit ca. nem halben MB pro Bild. Falls nötig kann ich auch Detailbilder machen
http://www.xtomcatx.de/Fotos/Diagnoseko ... ware/2304/

Gruß Martin

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Gojowsky
xtomcatx
Threadstarter
19770
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 16:55

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 15. Mai 2006, 19:48

Hallo,

denke mal du solltest die Batterie erneuern und dann im Bios die Daten der Festplatte wieder eingeben und schon löppt das Dingens.

In der 486.er Anfangszeit und davor war diese Pufferbatterie noch wichtig. Weiss ich auch nur, weil unser alter Buchhaltungsrechner ab und an genau diese Probleme hatte.

Nebenbei mein erster XT hatte sagenhafte 10 MB Festplattenkapazität. Könnt ihr euch heute kaum vorstellen was.

Mal probieren und auch die richtige Batterie nehmen. Könnte eine 3 Volt Lithium gewesen sein. ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
19780
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 15. Mai 2006, 21:57

Wenn du die platine entsorgen musst, ich nehm sie :)

allein wegen der Relais die darauf verbaut sind :)

das hat zwar nun mit der ganzen Sache nichts zu tun, aber ich wollts mal anmerken :)

Die Batterie ist übrigens wie man auf

http://www.xtomcatx.de/Fotos/Diagnoseko ... MG0083.jpg

sehr schön erkennen kann eine "gewöhnliche" CR 2032 3V Lithium Zelle.

mal austauschen und dann gucken, allerdings ist die wahrscheinlichkeit eher gering das es daran lag.
Voegelchen
19791
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 16. Mai 2006, 19:40

die Battery sollte unbedingt gewechselt werden - ohne Last sollte sie bei 3,1V Nennspannung haben. Ohne Battery gehen bei alten 486er Boards die CMOS-Werte "flöten". Die Festplattenwerte muessen meist angegeben werden, da es damals nur selten eine automatische HDD-Erkennung gab. Gut zu sehn, wenn beispielsweise das Datum bei 1980, oder 1900 angezigt wird - dann ist es die Battery. Es schliesst natuerlich einen Defekt nicht aus... 8)
gonimax
19811
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon xtomcatx am Mittwoch 17. Mai 2006, 06:34

Die Batterie ist verlötet, also geht nicht sofort, aber ich probier das schnellstmöglich mal aus. Wobei das ja damit im Widerspruch steht, dass die Rechenplatine, auf der die Batterie ja ist, in Verbindung mit der fremden Messplatine funktioniert hat
Automatische HD-Erkennung hat das BIOS.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.
xtomcatx
Threadstarter
19816
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 16:55

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 17. Mai 2006, 14:28

urghs, nun bin ich etwas verwirrt... verstehe ich das richtig, ohne Messplatine wird die HDD erkannt, und das Board "funzt" ? dann ist es nicht die Battery. Eine Pruefung kann aber nicht schaden - wenn an beide Polaritaeten rankommst - messen, nur bei < 3V tauschen.

Oder besitzt die messplatine ausserdem noch eine Pufferbatterie ?

Mit gesteckter Messplatine koennte auch ein IRQ-verbogen werden, falls diese einen erfordert. Im unguenstigsten Falle der IRQ14 (da haengt ja IDE0-Port fuer die HDD dran), bzw. gab es schon bei alten SPS-PGs eine extra BIOS-Option, wo neispielsweise die spezielle Programmierschnittstelle angemeldet sein/werden musste. Ob das fuer Dein Geraet zutrifft, da muss ich leider passen, sind nur event. Ansatzpunkte. Oder aber Deine messplatine funzt nirgendwo, dann kaeme noch Kurzschlussverhalten dazu, ein "toter" ELKO reicht u.U. schon 8)
gonimax
19822
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon xtomcatx am Samstag 20. Mai 2006, 15:54

Sonst finde ich keine Batterie. Wenn der Controller wirklich auf der CPU-Platine sitzt (kann das jemand erkennen?), dann könnte vielleicht auch etwas an der Platine oder an einem Stecker hinüber sein.
Hier noch Detailbilder, schärfer krieg ich es kaum hin. Die Schrift auf den kleinen ICs kann man immer noch kaum lesen, aber auf jeden Fall besser als vorher. Wenn ein bestimmter IC interessant sein könnte, kann ich den ja nochmal einzeln im Detail fotografieren.

http://www.xtomcatx.de/Fotos/Diagnoseko ... re/Detail/
xtomcatx
Threadstarter
19872
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 16:55

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 20. Mai 2006, 16:46

Hallo @xtomcatx

...gleich vorweg, der Controller muss auf der CPU-Platine sein, ansonsten bliebe ja nur ein externer, sprich eine Controllerkarte, und die wuerde ja dann ein Pfostensteckerkabel bedingen. Wenn dem nicht so ist, bleibt nur eine onboard-Loesung.

Nun ein paar Fragen:

- wo steckt eigentlich die Festplatte ??? ...ist es das Teil, wo auf dem Rahmen "ICM" draufsteht, und die HDD selbst ist momentan gesteckt ? ...dann besteht der (IDE)Controller mindestens aus den beiden Chips "CY7C136", sowie Cirrus Logic

- als Du getestet hattest, wurde dieselbe Platte verwendet, wie am erfolgreichen Geraet ?

- ist die Platte original zum Geraet (weil es ja damals einige unterschiedliche Modelle gab, RLL, MFM, etc.)

- was ist das fuer ein Bauteil (roetlich) auf CIMG0113.JPG ? ...sieht aus, wie eine sehr alte Laserdiode, oder Optokoppler

So, die Funktion von paar anderen Chips sind ja offensichtlich, wie:
- Chipset -> vermutlich die OPTi-Chips
- CPU -> kennste schon ;-)
- BIOS -> von Aton (war nicht schwer, obwohl mit so vielen PINs ?)
- LAN -> "DP83907)

...versuche doch das Teil mal gaenzlich ohne Messplatine zu testen, notfalls mit einer anderen (aber zum Controller passenden) Festplatte
gonimax
19873
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon xtomcatx am Samstag 20. Mai 2006, 18:15

Das hier ist die Festplatte (Bild Nr. CIMG0095.JPG), hat einen Adapter dran und der wird auf der Messplatine eingesteckt (die nach oben ragende Platine neben dem gelben Rad). Die Messplatine ist essentiell, da sind sämtliche Anschlüsse für Grafik, Tastatur etc drauf. Grafik ginge zwar auch über das interne Display, aber die Stromversorgung wird komplett über Messplatiune abgewickelt (Akku und Netzteil) Diese Messplatine ist mir der CPU-Platine über die zwei weißlichen langen Stecker verbunden, die nahe des Displays sitzen.

Wo steht ICM? Nein, die HDD ist momentan nicht gesteckt. Zum Testen wurden die gleichen Platten verwendet, wie mit dem erfolgreichen Gerät. Sind orginal Platten.

Das rötliche Teil ist ein Lautsprecher, der eigentlich silber ist, aber ich hatte grad n rotes T-Shirt an :)

Zum Verständnis: Die Platine, auf der die Chips CY7C136 und Cirrus Logic sitzen, ist die Messplatine!! Also sitzt der HD-Controller doch da?!?


Ich will nicht unfair sein, es muss nicht jeder alles herausfinden, aber ich habe mir schon gedacht, dass das ein kniffliges Problem ist und mehr Köpfe vielleicht leichter eine Lösung finden. Ich habe die Frage noch in einem anderen Forum gepostet, hier der Link:

http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 48&start=0

Ich habe übrigens zwei weitere Fotos hochgeladen, auf denen ich bei dem CPU-Board zwei Aufkleber entfernt habe
xtomcatx
Threadstarter
19876
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 16:55

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 21. Mai 2006, 06:02

sorry, jetzt muss ich passen, so viele PICs aber leider im zusammenwerkeln diffus - habe nun erstmal das Gesamtgeraet entdeckt ;-) Im vorangegangenen Thread bezog sich meine Aussage faelschlicherweise darauf, dass CPU etc., sowie diese seltsame Rahmen (ICM) ein Board waere, tschuldigung.

also hier steht auf dem grauen Rahmen ICM drauf, da nicht fuer die Festplatte, dann ist es event. ein Cardreader o.ä.:

http://www.xtomcatx.de/Fotos/Diagnoseko ... MG0101.JPG

nun ja, hab auch mal ins andere Forum geschaut, und wuerde nun @Tom-Driver zustimmen -> Messplatine (wieviel Knete will denn der Hersteller/Distributor haben?)

die beiden genannten Chips CY7C136 und Cirrus Logic bedienen diesen komischen grauen Rahmen, was das auch immer sein soll. Betreffs Controller, der wird in der Naehe des HDD-Kabels sein, also Nähe senkrechte Platine neben dem gelbes Rad. Aber die Vielzahl der Foto's ist verwirrend, um eine treffliche Aussage machen zu koennen....sorry, ohne ein Blick direkt, ist es schwer bis fast unmoeglich.

PS: in der Gesamtansicht des Geraetes ist ja auch ein CDROM, wo ist dieses denn angeschlossen ? Wenn es keine propertiary-Controller ist, muesste es ja ergo irgenwo in der Nahe des Festplattenanschlusses sein, oder :?:
gonimax
19879
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon xtomcatx am Sonntag 21. Mai 2006, 06:50

Der Einschub ist für PCMCIA Karten. Das Board als Ersatzteil kostet knapp 800 + Steuer.
Sory für die vielen Pics, die so durcheinander sind, aber keinen Plan, wie ich das übersichtlich zusammenfügen soll.

Das CD-ROM ist in der Docking Station und die is über ein 28poliges nicht-Standard Kabel (Der Stecker über dem Pulse-Bauteil auf der Messplatine) angeschlossen. Über dieses Kabel gehen auch noch Tastatur, Maus, ext Bildschirm, PCMCIA

Das sind die beiden Platinen in der Gesamtheit
http://www.xtomcatx.de/Fotos/Diagnoseko ... MG0077.JPG
http://www.xtomcatx.de/Fotos/Diagnoseko ... MG0083.JPG
xtomcatx
Threadstarter
19880
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 16:55

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 21. Mai 2006, 08:53

jup @xtomcatx, verstehe... 800 Eier...das is echt deftig :-(

nun gibt es wahrlich nicht mehr viel Optionen:

- entweder, hast das "saumaessige" Glueck, und findest noch nen versierten Profi in Deiner Naehe, oder
- beisst ins "Saure" und erwaegst fuer 800 EUR eine neue Messeinheit, oder
- mit noch mher Glueck bei ebay & Co., oder
- pachtest Dir das gaengige Teil von der befreundeten Autowerkstatt nach Bedarf, oder
- es gibt ein aehnliches, aber preislich annehmbares Geraet, oder
- bastelst fuer weniger Knete was Eigenes (ein alter PC sollte sich immer finden)

....bliebe bei letzterer Variante, was kann das bisherige Geraet, bzw. wie und was wird diagnostiziert, wobei hier dann die entsprechende Hard-Software-Umsetzung resultiert. Das lohnt aber nur, wenn sich die Anzahl der Messkanaele/Diagnoseroutinen in Grenzen haelt.
Im hiessigen Falle sind (ausser der Programmierung) bestimmt Digitale/Analoge Ein/Ausgabe-Module erforderlich, welche neben der externen Variante via USB/COM/LPT auch intern realisierbar sind (DA/AD-Wandler; Relais-Gruppen).

Es ist etwas niederschmetternd fuer dich, aber die Symphtome sprechen leider fuer sich

Betreffs bessere Karten haettest, wenn im System ein ISA oder PCI-Slot zur Verfuegung staende, dann koenntest (wenn der interne Controller sich abschalten liesse) eine separate IDE-Controllerplatine sroepseln. So aber hast Du nur noch PCMCIA zur Verfuegung, ob die sich aber bootfaehig konfigurieren laesst ??? koi Ahnung :-(
gonimax
19884
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste