Arbeitsspeicher

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Arbeitsspeicher

Neuer Beitragvon Tischler am Mittwoch 8. November 2006, 09:00

also, mal wieder ne Frage :roll:

ich wollte meinen Arbeitsspeicher erweitern. Eingebaut ist ein "DDR266-256M"

gekauft habe ich mir einen "256MB DDR333 166mH"

Als ich den Riegel zusätzlich eingebaut habe hatte ich den Rechner gestartet und dann kam nur ein Pipsen aus dem Tower. Woran kann das liegen?
danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
22934
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 12. November 2006, 09:55

Hallo @Tischler

...es könnte an verschiedenen Sachen liegen:

- zusaetzliches RAM-Modul ist eventuell defekt ?
- RAM-Modul sitzt nicht korrekt ?
- zusaetzliches RAM-Modul passt nicht zum vorhandenen ?
- zu "strenges "Boarddesign laesst diese Konstellation nicht zu ?

...nur um so einiges zu nennen...
gonimax
22995
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tischler am Sonntag 12. November 2006, 19:30

danke dir,

also ich habe den Speicher mit meinem alten mal ausgetauscht. Also hinhauen tut der. Nur wenn ich halt beide zusammen betreibe und den PC hochfahren will kommt gleich ein pipsen aus dem tower. Oder ist es doch dann das mainboard? :roll: :x :idea: :?:
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
23006
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 12. November 2006, 21:12

...dazu müssten wir die Herstellerangaben des Mainboards wissen... manchmal reicht es schon, im BIOS u.a. solche Sachen zu deaktivieren, wie ECC-Paritaet, oder die Zugriffszeiten verlängern. Eine Rolle kann auch spielen, in welchen Bänken der RAM zu stoepseln ist. Manche Boards sind auch so unbequem. dass sie echt Module verlangen, die gewisse Eigenschaften aufweisen: Symmetrik, ECC-Modul... Z.B. sind auch die meisten Druckerspeicher inkompatibel.... aber sind halt nur Annahmen. Versuche die Mainboard-Beschreibung aufzutreiben.
gonimax
23007
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tischler am Sonntag 19. November 2006, 15:52

danke euch.
Ich habe die Beschreibung besichtigt, aber diese ist leider nur auf englisch. Sch..., dass man kein Englisch kann :D :(
Es handelt sich aber um folgendes Motherboard:

SYNTAX SV266A

kann ich da an den einstellungen was verändern, damit der Specher richtig kompatiebel ist????? :roll:

danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
23104
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 19. November 2006, 16:12

Hallo @Tischler

schau mal hier, scheint in deutsch zu sein, kann es mom ned korrekt öffnen, da kein Office:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-127080-0.html

und da den Link zum herunterladen:

http://64.168.125.230/support/Syntax/Mo ... 6A/Manual/

zumindest soviel, dass es einen Jumperungs-Unterschied betreffs belegbaren RAM gibt, also 2,5V für DDR und 3,3V für SDRAM

falls nur zwei RAM-Bänke existieren, die Module nach Deiner Aussage aber einzeln funzen, koennte auch eine Bank defekt sein (Haarriss o.ä.). Funzen denn die beiden Module einzeln und unabhaengig von der gesteckten Bank ?

PS: welche Taktraten werkeln in Deinem System ? Falls FSB =133MHz, stelle vorerst mal mit einem Modul FSB=100MHz ein, dann Rechner aus, und zweites Modul dazu.

...noch etwas, falls im BIOS eine Option betreffs ECC-Parity existiert, dann disseablen/ausschalten
gonimax
23105
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste