Drucker ueber Netzwerk schalten

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Drucker ueber Netzwerk schalten

Neuer Beitragvon Shecter am Samstag 25. November 2006, 13:20

Hallo,
bisher hatte ich unseren Drucker (HP LaserJet 5) 24 Stunden am Tag laufen. Da der aber selbst im Standby eine Menge Strom zieht wuerde ich ihn gerne nur zum drucken ein und danach wieder ausschalten.
Die einfachste Moeglichkeit waehre sicherlich die Schaltung eines Relais ueber Druckerport, doch der Drucker haengt ueber Printserver im Netzwerk.
Beim Einsatz einer IP-Steckdose musste man (nach meinem Wissensstand) jedes Mal den Drucker manuell ueber Webbrowser zumindest einschalten. Das ist dann auch nicht in meinem Sinne.
Da meine Progammierkenntnise kaum vorhanden sind sehe ich mich leider auch nicht in der Lage ein entsprechendes Skript zu schreiben, was sich beim Druckbefehl ausfuehrt.
Idealerweise wuerde ich mir vorstellen, dass mit dem Druckbefehl ein Steuersignal von Printserver ausgeht (beispielsweise wie beim Sat-Receiver). Dieses kann man dann einfach ueber eine Ausschaltverzoegerung zum Realais leiten und den Drucker einschalten.
Faellt euch eine Loesung zu meinem Problem ein?
Vielleicht habt ihr ja noch einen Denkansatz auf den ich noch gar nicht gekommen bin.
Shecter
Threadstarter
23185
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 25. November 2006, 13:03

Neuer Beitragvon yehti am Samstag 25. November 2006, 17:06

Moin!
Auf der Seite von Fli4l ist eine Anleitung, wie der Linuxrouter automatisch eingeschaltet wird, wenn ein Computer am Netz eingeschaltet wird.
Im Prinzip nimmt man da die Anzeige vom Hub oder Switch und läßt diese ein Relais schalten.
Gruß Gerrit
yehti
23190
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste