USB-Verteiler löten und am Mainboard anschließen

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

USB-Verteiler löten und am Mainboard anschließen

Neuer Beitragvon Tischler am Mittwoch 6. Dezember 2006, 21:05

Ich habe da mal wiederso ne Frage:
Und zwar möchte ich in meinem PC (den ich mir gerade in einem alten DVD-Wechsler baue) zwei USB- Buchsen vorne im Gehäuse einbauen. Die USB-Buchsen habe ich aus einem "USB-Slotblech" ausgebaut und es befinden sich jeweils ein Stecker fürs Mainboard daran.
Ich will die beiden Kabelenden der beiden USB-Buchsen zusammen mit einem einzigen USB-Stecker versehen, damit ich somit nur einen einzigen USB-Steckplatz vom Mainboard benötige. Geht das so einfach oder muss da noch ein Wiederstand etc. ran oder zwischen :wink:

danke euch :shock:
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
23362
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon l_a_s_t am Donnerstag 7. Dezember 2006, 08:44

müsste gehen, aber wenn du die beiden Datenleitungen auch zusammen legst- macht das dann nicht Probleme wenn du an beide Buchsen was angschlossen hast?
Dieser Beitrag besteht zu 87% aus Altmailbuchstaben- bitte entsorgen Sie es auf umweltfreundlichen Wegen!
l_a_s_t
23367
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 20:21
Wohnort: bei Heidelberg

Neuer Beitragvon Tischler am Donnerstag 7. Dezember 2006, 15:56

keine Ahnung, aber ich weis, dass es solche USB-Verteiler gibt, die an einem einzigen USB-PORT angeschlossen werden.
siehe folgenden Link:
http://cgi.ebay.de/fuer-PC-Laptop-mini- ... otohosting
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
23370
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 7. Dezember 2006, 16:48

Moin,

Das klappt natuerlich nicht so. Bei den kaeuflichen USB-Verteilern ist ziemlich sicher ein zwar in China in Massenstueckzahlen extrem billiger, aber dafuer hier fuer Bastler nicht erhaeltlicher oder nicht einloetbarer Chip drinnen.
Bei Ethernet kann man ja auch nicht einfach per Luesterklemme und Parallelschaltung ein Netzwerk aufbauen, sondern braucht mindestens einen Hub, besser Switch.

Gruss
WK
derguteweka
23372
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:39

@Tischler, Dein Link betrifft USB-Hub's ...da werkelt bestimmt 'nen Chip drinnen.

die Versorgungsspannung koenntest ja noch zusammenfassen...aber die beiden - & + Data-Leitungen kannst nicht zusammenführen, wie soll der Controller wissen, welche Buchse bedient werden soll. Fasst Du sie dennoch zusammen, waere lediglich nur der Betrieb eines Geraetes moeglich. Die jeweils andere Buchse muss dann frei bleiben - schon aus Gründen der Stromergiebigkeit (Standard 5V bei max. 500mA pro USB-Port).
gonimax
23376
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tischler am Donnerstag 7. Dezember 2006, 21:10

OK :shock: , dann bin ich ja jetzt wieder etwas schlauer :wink:
danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
23379
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste