Neubau Arbeitspferd dual core

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neubau Arbeitspferd dual core

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 7. März 2007, 19:25

Hallo,

bin gerade am experimentieren mit einem Satz Teile, welche ich fast allesamt aus ebay zusammengekauft habe.

Board: M2N32-SLI Deluxe (neu)
CPU: Athlon x2 4600 AM2 boxed (angeblich neu )
GraKa: mad-moxx Silent Geforce 7600 GT 256 MB PCI Express (neu)
RAM: 4x 512 MB 667 MHz (2 GB ) Tyrex (neu )
Platten: 2 x 250 GB Samsung S-ATA (neu) ( sollen Raid 1 gefahren werden)
OS: Windows XP Pro 64bit (noch nicht installiert)

Das grosse Grausen vor dem Einschalten gestern Abend, ob denn überhaupt eine Bildschirmanzeige kommt und ich ins Bios kann um erst mal die Grundeinstellungen kontrollieren zu können und den Raidtreiber auf Diskette ziehen zu Können wurde durch ein freundliches Bios Biep und den anschliessenden Bildschirm entkräftet.

Nach vielleicht einer Minute, ich will gerade etwas blättern, peng alles dunkel. Alles abgeschaltet.

Die fürsorglich in den Prozessorkühlkörper gesteckte Temperatursonde zeigt 55 Grad, was bei 140 Millionen Transistoren und angegebenen 90 Watt Verlustleistung vermutlich normal sein wird ?
Ach und in der GraKa laut Chip 177 Mio. Transistoren ! Da lacht das Herz eines Transistornet-Fans.

Das im Gehäuse eingebaute 400 Watt Netzteil, könnte das tatsächlich zu klein sein ?

Habe heute noch bei unserem Ausflug nach Nafplion unterwegs einen Computerladen gesehen und vorsorglich für alle Fälle ein 550 Watt Netzteil erstanden.

Nun die Hauptfrage: hat schon mal jemand ähnliches erlebt ? Wird das das Netzteil sein ? Oder schaltet die CPU das ganze ab ?

Der Kühlkörper / Lüfter ist ja der originale mitgelieferte und schaltet auch nach wenigen Sekunden die Lüfterdrehzahl hoch und lärmt ganz schön.

Frage am Rande: wäre Wasserkühlung da was feines ?

Wäre nett, wenn da jemand was dazu sagen könnte.

LG aus GR

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
25256
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nachtrag

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 7. März 2007, 22:42

Hallo,

habe jetzt das Netzteil gewechselt. Läuft wieder nur so lange bis der Kühlkörper die 55 Grad erreicht.

Hat man mir wohl einen Prozessor angedreht der eine Macke hat oder knallt das Board dem eine zu hohe Spannung drauf ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
25264
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Freitag 9. März 2007, 16:16

hallo @erfinderlein, das Prob ist wahrlich nicht einfach einzukreisen, oft wirkt hier die Thermalsicherheitsschutzschaltung CPU/Board, und richtigerweise hast Du den Einfluss der Core-Spannung erwähnt. Leider hat man da wenig Einfluss, bei älteren MMX-Prozis konnte man oft jumpern, falls der Core-Spannungsregler nicht das einhält, wie gefordert.
Schon 0,1V Erhöhung kann bis zu 10°C Erhöhung bewirken. Klar kann die CPU ne vorzeitige Macke bei hoeheren Temperaturen aufweisen, aber auch Chipset- und Speicher-Temperaturen spielen eine gewichtige Rolle, ganz zu schweigen, von sich mitunter erwärmenden Elkos - ein Uraltprob - leider.

Zum anderen ist es mit der Temperaturanzeige (ich nehme an den Thermalsensor im BIOS) immer so eine Sache. Entweder, sie wird nicht korrekt erfasst/ausgewertet, und gaukelt damit eine zu niedrige/falsche Temperatur vor, oder die CPU/Chipset sind, aufgrund ungenügendem Wärme-Kontakt nicht ausreichend gekühlt, bzw. der Luftaustausch nicht ausreichend gewährleiset, aber das weisste ja bestimmt :wink:

...oft ein Fehler (den ich Dir nicht unterstellen möche), zu viel Wärmeleit-Paste. Wenig/dünn und gleichmässig ist ist viel und gut, denn sonst stört es den Wärmeaustausch immens. Verdeckte, und manchmal nicht sofort sichtbare Lamellenverschmutzung tut ihr übriges. Aber Dein System ist ja neu, also dieses prob nicht zutreffend ;)

... manche BIOSe gestatten den Warn-Abschakt/Schutzgrenze einzustellen (70° wäre testhalber noch OK) ....unter 50°C sollte aber die reguläre Arbeitstemperatur angestrebt werden. Wenn die Core-Spannung dort auch beeinflussen kannst, dann in 0,05-0,1V-Schritten absenken, und solange testen, wo das System auch unter starker Belastung noch sicher funzt.

Nun koennte man versuchen, dass Kühlaufkommen zu erhoehen, wenn es die Ursache sein sollte. Wasserkühlung ist nicht schlecht, mir persönlich zu aufwendig. Gute Erfahrung habe ich mit den sogenannten Kühlkoerpern in Heatpipe-Technik gemacht, sind nicht ganz billig, aber die Resultate sprechen für sich.

Mein System hatte auch Temperatur-Taumel-Probs, inklusive einer schnellaufenden Lüfter-Heulsuse - so ein Heatpipe-Ding für 30€ besorgt, und welch Wunder :D ... die Temperatur sank um >10°C, und das bei einem Low-noise-Lüfter. meine Core-Spannung verminderte ich nochmals um 0,3V - ergab nochmal 5°C Absenkungsbonus.

Ob es Dein Prob lösen würde, ist schwer zu sagen, solche Porbs sind bekanntlich manchmal sehr komplexer bzw. diffuser Natur..., sprich nicht leicht zu orten/einzugrenzen

ach ja... die beste Kühlung der Komponenten nutzt nichts, wenn ein Gehäusestau vorliegt, besondere Probanten sind gern Backbone-, MiniTower, o.a. Mini(kleinst)-Gehäuse. Falls eine entsprechende Gehäuseausspaarung existiert, dann Lüfter ran, lasse ich gern mit nur 7V laufen, dann ist die geräuschkullisse nicht so nervig, oder die potentiellen Wärme-Haupterzeuger glkeich auf engstem Wege via Schleusen (Schlauch,Rohrsysteme,Kanäle) nach aussen abführen, also ohne Umweg durchs Gehäuse-Innere. Auf diversen Moddingseiten ist so etwas beschrieben.

so, wünsch Dir viel Glück @Erfinderlein, und max. Erfolge
gonimax
25301
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 11. März 2007, 10:37

Hallo Gonimax,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Zeilen !

Ich hatte zwischenzeitlich schon festgestellt, dass sich das von AMD fertig beschichtete Wärmeleitpad nicht ausquetscht, vermutlich zu trocken ? und habe alles gereinigt und eine Dünne Schicht normale WLP eingebracht. Damit lief er schon mal 3 Minuten länger.

Ein starker Pabst-Lüfter davor gehängt brachte die notwendige Zeit, um im Bios alles anzupassen.

Die meisten Spannungswerte standen auf Auto. Habe alles auf manual umgestellt und auf die untersten Werte und schon bewegte sich das Thermometer, dessen Thermoelement in den Rippen des Kühlkörpers eingesteckt ist rapid nach unten.

Wenn ich nun an den Sommer denke, wo bei uns Raumtemperaturen von 30 Grad und mehr normal sind, ist klar, dass der mitgelieferte "boxed" rausfliegt und durch eine Heatpipe-Version ersetzt wird.

Aber eines ist schon mal ein Genuss. Habe gestern Abend noch den Adobe Photo shop installiert. Der ist nach dem Drücken der Startikone nach etwa 2 Sekunden startklar. Eine Bildvergrösserung von 500kB auf 60 MB dauert etwas länger wie der Mausklick dazu. Da kommt Freude auf.

Die noname Tyrex Rams laufen klaglos. Da hatte ich noch ein wenig Bedenken. Zur Not hätte ich aber ein matched pair Corsair da liegen, welche ich zusätzlich ersteigert habe, weil ich den anderen nicht über den Weg traute.

Mein Raid array habe ich wieder gelöscht, weil XP pro 64 bit wohl erst einen Servicepack 2 braucht um diese Technik kennenzulernen, smile. Sagt doch glatt, es wären keine HD´s da .
Den herunterzuladen ist ilusorisch. Mit meinem ISDN-Anschluss brauche ich da wohl 2 Tage. Also den nächsten Einkauf in D mit einer CD mit Sp2 koppeln.

Schönen Sonntag aus dem leicht verregneten Griechenland.

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
25337
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste