Grafikkarte an Breitbild anpassen

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Grafikkarte an Breitbild anpassen

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 21. Juli 2007, 09:54

ich besitze eine alte GeForce MX/MX 400 Grafikkarte. An der habe ich einen AL2216W (22 Breitbild) angeschlossen. Jezt meine Frage: Kann ich die Auflösung dem Monitor anpassen?

danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
27785
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 22. Juli 2007, 06:09

Hallo @Tischler

...ich nehme an, Du möchtest die Auflösung 1680 x 1050 "fahren" ?

Entweder der TFT lässt sich auf eine Auflösung ein, die deine Graka bzw. deren Treiber unterstützt (siehe Anzeigeeinstellungen), oder es macht sich ein Graka-Wechsel erforderlich. Alles unter der Voraussetzung, dass z.B. eine gegebene Grafik nicht verzerrt dargestellt wird (Vector), bzw. die Desktop-Geometrie einhält (keine schwarzen Ränder)

Betreffs MX/MX400 kann ich nichts sagen, da dieser Typ nicht nur Hersteller-, Modell-, sondern auch Treiber-abhängig ist.

Beispiel: Sollte ich in den Genuß eines 22"-Breitband-TFTs bei der derzeitigen Graka (Radeon 9600 Series) kommen, hätte ich max. 1280x768 zur Verfügung, wohl auch, da ich lediglich PnP-Monitor als Bildschirmtyp angegeben habe.

Natürlich sollte sich Dein TFT mit einigen Auflösungen arrangieren können, also schau erstmal nach, was Deine Graka unterstützt.

Anmerkung: Um alle möglichen Konstellationen auszureizen, sollte das System neben möglichst neuen/stabilen Graka-Treibern, auch mit der Monitor-INF-Datei "gefüttert" werden, wenn das OS den Monitor nicht in der Hardwaredatenbank führen sollte.

PS: Ausser Graka-Einstellungen, gibt es ja noch Anpassungsmöglichkeiten am TFT-Setup, musst mal schauen.
gonimax
27806
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tischler am Sonntag 22. Juli 2007, 12:32

ok, danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
27808
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste