Problem mit Asus Laptop (Audioausgang Problem)

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit Asus Laptop (Audioausgang Problem)

Neuer Beitragvon DanielC5989 am Samstag 4. August 2007, 11:09

Hey =)

Erstmal dazu... ich habe gerade einen ellenlangen Text geschrieben und euch mein Problem geschildert, aber dann bin ich leider auf den falschen button gekommen und alles war gelöscht ... deshalb schreib ich das nun nochmal in kurzfassung

Es geht um folgendes: Ich habe einen Laptop von Asus, bei diesem ist seit dem zweiten Tag wo ich Ihn besitze der LineOut-Ausgang am vorderen Teil kaputt. Es fing damit an das ich das Laptop ausgepackt habe und getestet habe. Die integrierten Lautsprecher funktionierten Wunderbar :)... dann habe ich gesehen das es am vorderen Teil des Notebooks noch einen LineIn für Mikros o.Ä. gibt und einen LineOut für Kopfhörer gibt. Ich steckte also einen kopfhörer rein und dann kam der ton wie gewohnt über die kopfhörer anstatt über die integrierten lautsprecher. windows erkannte den eingestecken kopüfhörer auch sofort und zeigte diesen auch im soundmanager an.

NUn zu meinem Problem: Ich steckte den Kopfhörer wieder aus, nur die Lautsprecher blieben deaktiviert... der Laptop sendete weiterhin das Audiosignal an die Buchse vorne. Nach tagelangem rumprobieren mit der software war ich nun der festen überzeugung das es ein hardware problem war. .. da ich viel erfahrung in dem umgang mit pc´s habe hab ich also so einiges rumprobiert. ich probeirte verschiedene schalter etc. und murkste an er buchse rum. doch nichts half.. bis ich auf die idee kam mal einen kleinen schraubendreher vorne reinzustecken und rumzudrücken auf den kontakten innen. un schwupps... die lautsprecher rauschten.. es kam das signal schonmal dort an. .... nun gabs aber keinen richtigen ton.. mhh.. ich dachte mir das ich das notebook aufschraube und die buchse einfach entferne.. dann müsste das signal ja zwangsweise an die lautpsrecher gehen. ich also das ding aufgemacht und die buchse entfernt. windows an.. und was war? das signal wird immernoch an die buchse gegeben. ... nun hab ich garkeinen ton mehr ^^... also frage ich euch.. gibt es in dieser buchse irgendwie einen schalter oder sonstiges der regelt wo das signal hingeht?... wenn ja, könntet ihr mir vieleicht sagen welche pins ich verbinden muss damit der ton über die lautsprecher kommt? oder wofür die einzelnen pins da sind?

PS: Es ist eine normale Klinkenstecker Buchse mit integriertem SPDIF Ausgang. Im Anhang sind ein paar Bilder (eines ist sogar nummeriert)


VIELEN VIELEN VIELEN Dank schonmal im Vorraus
Lieben Gruß, Daniel
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DanielC5989
Threadstarter
28027
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:04

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 4. August 2007, 11:47

Tya.
Das Problem ist welche werden vom Optischen Signal benutzt?
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
28029
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon DanielC5989 am Samstag 4. August 2007, 12:08

ELW 2 hat geschrieben:Tya.
Das Problem ist welche werden vom Optischen Signal benutzt?


Ich habe keine Ahnung..... wie sieht denn eine "normale" Belegung aus bei solchen Buchsen?
DanielC5989
Threadstarter
28030
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:04

Das selbe Problem

Neuer Beitragvon Holden am Montag 6. August 2007, 22:47

Hey,
ich hab nur weinig Ahnung von Hardware und würde nie mein Notebook aufschrauben :(
Aber, auch wenn es dir nicht hilft, ich kann dir sagen, dass ich dasselbe Problem hab!
Hab ein Asus (Z53Jseries). Nachdem die Kopfhörerbuchse super funktionierte, gab sie plötzlich den Geist auf :evil:
Ich höre zwar noch was über den Kopfhörer, der Ton kommt allerdings auch aus dem Lautsprecher. Die Kopfhörerbuchse leuchtet außerdem ununterbrochen rot :shock:
Werd den Laptop vielleicht mal einschicken, hatte ich schonmal wegen einer kaputten Festplatte und war sehr zufrieden!
Holden
28074
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. August 2007, 22:36


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste