Lüftersteuerung Ausgangsleistung steigern ?!?

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Lüftersteuerung Ausgangsleistung steigern ?!?

Neuer Beitragvon softcell am Samstag 18. August 2007, 16:52

Hallo leutz,

kaum gereggt, schon lästige fragen.

hab ein mainboard auf dem ich angeschlossene lüfter per speedfan regeln kann. ganz nette sache, geht aber nur mit einem lüfter.

Der hersteller meines boards schweigt sich darüber aus, wie stark diese anschlüsse belastet werden können.

Da ich aber gerne mehrere lüfter anschliessen möchte, aber die elektronik meines boards nicht abrauchen möchte, würde ich gerne an diesem anschluss eine kleine schaltung anbringen die mehrere ampère aushalten kann.

Hab mal irgendwo eine schaltung mit einem 78XX gesehen, in dem ein leistungstransistor 2N2955 dazwischen geschaltet wurde. dieser hat dann entsprechend der voltzahl des 78XX den strom durchgegeben. angeblich sollte mit diesem 2N2955 belastungen bis 10 A !!! möglich sein. Soviel brauchts ja nicht.

link zur ansicht: hxxp://www.ferromel.de/tronic_5.htm

Möchte im prinzip die spannungsregelung beibehalten, nur halt mit stärkerem stromdurchfluss.

Hat da irgendjemand eine idee was man da machen kann?
softcell
Threadstarter
28305
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:35

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 19. August 2007, 09:07

hallo, die Belastbarkeit von onboard-FAN-Ports ist von Modell zu Modell, bzw. Hersteller zu Hersteller verschieden, und liegen so bei 2 bis 4W, manchmal auch höher. Es wird also empfohlen nur einen bis zwei Lüfter am onboard-Port zu betreiben, wenn man keine Herstellerangaben zum Board hat, und den Port nicht (un)absichtlich "sterben" lassen will.

Willst Du mehr Lüfter, und noch dazu über die Lüfterreglung betreiben, empfiehlt es sich die 12/5V (oder auch 7V) direkt vom Netzteil abzugreifen, damit die Lüfterregelung zu speisen, und die Lüfter über eine Tachosignalweiche anzusteuern. Diese gibt es für bis zu 12W und bis zu vier Lüfter. Die Lüfterregelung selbst muss natürlich den erforderlichen Strom auch abdecken können.

Nachteil, man hat dann keine Tacho-Anzeige im BIOS zur Verfügung.

Ob es, wie in Deinem Sinne gelingt eine Stromregelstrecke via "externem" Transistor-Regelglied zu speisen, hab ich noch nicht verfolgt, würde aber ebenfalls eine zusätzliche Speisung bedingen. Die Tachosignale, wenn es unbedingt sein muss ;-) müßten dann auch über die Tachosignalweiche extra zum Mainboard-Anschluss geführt werden - wenn ich mich nicht irre, Tacho und Masse.

Tip: ...ist ein geräuschloser Betrieb bei moderater Lüftung und wenig Stromaufkommen der Lüfter ein MUSS, empfiehlt es sich, statt 12V Standardspannung mit nur 7V zu betreiben...
gonimax
28310
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon softcell am Sonntag 19. August 2007, 11:57

Hi gonimax, dank dir für die schnelle antwort.

habe schon eine lian li steuerung, mit der ich aber absolut nicht zufrieden bin. sie steuert zwar temperaturabhängig die lüfter, aber man kann weder ansprechtemperatur noch regelbereich einstellen. dadurch bin ich mit dieser steuerung sehr stark eingeschränkt. mit einer schaltung mit dem lm317 hab ich auch 2 lüfter über 7 volt laufen, aber dadurch nicht mehr automatisch steuerbar.

Aus diesen gründen suche ich eine möglichkeit, die lüfter über die boardeigene steuerung zu regeln. hier lässt sich per software sehr leicht die drehzahl, bzw ansprechtemperatur einstellen. Nur wenn ich hierüber 4-5 lüfter schalte werd ich sicherlich mein board damit überlasten.

Wär ja nicht tragisch, wenn ich die versorgungsspannung vom nt holen , bzw tachosignal seperat abzweigen müsste.

Vielleicht wären hier mal die hobbybastler gefragt, ob man dies nicht wirklich umsetzen könnte. hab zwar keine angst mit einem lötkolben ein paar bauteile zusammenzubraten, aber leider reicht meine erfahrung nicht aus, um aus anderen schaltungen eine für meinen bedarf zugeschittene lösung herauszuziehen.
softcell
Threadstarter
28315
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:35

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 19. August 2007, 13:58

dann versuch es doch mal mit der Längs-Transistorsteuerung:

ein NPN-Transistor mit Collektor an +12V des Netzteils. Vom Emitter geht es zu den Lüftern. Die Basis wird vom +Pol des Onboard-FAN-Ports bedient. zwischen Collector und Basis, sowie von Basis zur Masse je einen Widerstand. Einerseits bekommt die Basis dadurch schon einen gewissen Vorhalte-Strom, damit die Lüfter auch sicher anlaufen, und über das Verhältnis beider Widerstände müsste sich auch das Ansprechverhalten in gewissen Grenzen einstellen lassen.

Wie gesagt, es handelt sich um eine einfache Schaltung, also erwarte keine Wunder. Kannst nur probieren....

PS: beinahe vergessen, zwischen +U des FAN-Port-Ausgangs und Basis des Transistors besser eine Diode schalten, nicht dass der Port bei einem Fehler mit vollen +12V beaufschlagt wird, wenn das Board selbst "Herunterregeln" veranlasst. Der Basis-Masse-Widerstand darf nicht zu gering gewählt werden, sonst würde ja der FAN-Port wieder überlastet.
Zuletzt geändert von gonimax am Sonntag 19. August 2007, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
gonimax
28317
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon softcell am Sonntag 19. August 2007, 16:25

guter vorschlag, so sollte es funktionieren.

hab da auch schon gedacht evtl. mit einem optokoppler die sache zu trennen. dann kann nichts schief gehen.

evtl. ein praktischen vorschlag in bezug auf transistor? 2n3055 vielleicht? kleine skitze für dummies?

danke!
softcell
Threadstarter
28331
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:35

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 19. August 2007, 18:27

Aber hallo ...die Skizze kannst nach der Beschreibung selber machen (und hier ggf. posten), mir fehlt die Zeit und ein gängiges Programm

Zum 2N3055, da hab ich keine Daten, da es aber ein Leistungstyp ist, sollte er brauchbar sein. Hauptsache der erforderliche Basisstrom wird durch Deinen Temperaturregler, bzw. FAN-Port abgedeckt.

Event. sollte noch eine in Sperrichtung geschaltete Diode über Collektor und Emitter des Transistors geschaltet werden, da ich nicht weiss, ob event. auftretende Gegeninduktionen der Lüftermotore wirken können - zumindest schadet sie aber nicht, falls dem nicht so sei.

Bei einer mal angenommenen Belastbarkeit des FAN-Ports von 3W sollte der Widerstand zwischen Basis und Masse nicht unter 48 OHM liegen, ein gängiger Wert kann zwischen 100 bis 220 OHM gewählt werden. Den anderen Widerstand (Rcb) mußt experimentel ermitteln, oder die User hier haben andere/bessere Vorschläge ;-)
gonimax
28337
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon softcell am Montag 20. August 2007, 10:42

herzlichsten dank für deine mühen.

ich werd mal am kommenden wochenende versuchen, die schaltung aufzubauen. werd dann mal anschliessend posten wie die sache gelaufen ist.

vielleicht kommt ja zwischenzeitlich noch ein tipp oder vorschlag von den anderen usern. kann ja sein das jemand das schon mal versucht hat?
softcell
Threadstarter
28347
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 18. August 2007, 16:35


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste