Akku einer Bohrmaschine als Stromquelle für Notebook?

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Akku einer Bohrmaschine als Stromquelle für Notebook?

Neuer Beitragvon francesco am Mittwoch 27. Februar 2008, 16:06

Hallo!
Ich verwende ein Acer TravelMate 4062WLMi. Das Netzteil liefert 19 V, 3,42 A. Zum Anstecken im Auto verwende ich einen Spannungswandler (liefert 19 V, 5 A). Nun meine Frage an Euch:
Könnte ich auch den Akku einer Akku-Bohrmaschine als Stromquelle verwenden, um den Akku des Notebooks aufzuladen (anstelle des Netzteils mit einem passenden Stecker ans Notebook anstecken). Akku der Bohrmaschine:ca 18 bis 19 V, Ladestrom des entsprechenden Ladegerätes: 2,5 A. Leistung der Bohrmaschine: Vielleicht 300 W - steht aber nirgends. Danke für Eure Antworten.
Mfg Francesco
francesco
Threadstarter
31841
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 15:24
Wohnort: Wien

Akku

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 27. Februar 2008, 18:21

Hallo,

wenn ich nicht schon mal selber bei so einem Aufklappcomputer die Ladeschaltung überlastet hätte.......
Aber ich habe, drum würde ich es langsam angehen. Also zuerst mal einen Adapter für das vorhandene Netzteil basteln und den Strom und die Spannung messen und dann verschiedene Spannungen mit einem regelbaren Netzteil ausprobieren.

Grund: Der Schrauberakku liefert ziemlich viel Strom, auch wenn der Spannungsunterschied zum Laptopakku vielleicht nicht groß ist,
aber kurzzeitig sicher mehr als ein Netzteil. Wenn im Laptop was durchbrennt, dann ist das nicht so einfach zu reparieren.

Bernhard
BernhardS
31844
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon francesco am Freitag 29. Februar 2008, 11:09

Danke herzlich für die rasche Antwort. Habe momentan eh kaum Zeit dafür. Werde auf jeden Fall vorsichtig sein. Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen: Spannung von Schrauberakku durch Widerstand reduzieren von 18 V auf 12 V oder etwas drüber, dann den Spannungswandler, der fürs Auto gebaut ist (Input 12 - 16 V) anstecken und daran den Laptop (19 V). Als Laie denk ich, dass es eigentlich funktionieren könnte; oder mache ich da einen Fehler?
Francesco
francesco
Threadstarter
31867
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 15:24
Wohnort: Wien

12V

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 29. Februar 2008, 11:27

Hallo,

das Reduzieren der Spannung ist auch nicht ganz so einfach.
Du würdest Arbeit in die zweitbeste Lösung reinstecken und einen wesentlichen Teil des Stroms nutzlos verheizen.
Investiere die Zeit doch lieber in die direkte Lösung. Es handelt sich ja nur um eine einmalige Meßaktion.

Bernhard
BernhardS
31869
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon francesco am Freitag 29. Februar 2008, 17:16

Adapter für das vorhandene Netzteil basteln und den Strom und die Spannung messen und dann verschiedene Spannungen mit einem regelbaren Netzteil ausprobieren.

Hallo Bernhard! Wie gesagt, ich bin ein Laie und kapiers noch nicht. Habe das original NT des Laptops und alternativ einen Spannungswandler für 12 V (auf regelbare 15 bis 24 V mit 5-6 A). Schrauberakku 18 V (? A)
Sorry und Danke! Francesco
francesco
Threadstarter
31875
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 15:24
Wohnort: Wien


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste