"Reststrom" auf dem USB "abschalten"

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

"Reststrom" auf dem USB "abschalten"

Neuer Beitragvon Mighty am Montag 10. März 2008, 13:03

Hallo,

ich habe mich bislang nur perifär mit Elektronik beschäftigt, dementsprechend wenig Ahnung was Begriffe etc angeht, habe aber eine Frage, die mir bislang nicht beantwortet werden konnte.

Ausgangssituation:
Ich habe ein Gigabyte Mainboard, welches auf den USB, auch nachdem man den Computer runter gefahren hat, noch ca. 1 Volt Spannung (?) anliegen hat. Da ich aber eine Master/Slave-Steckdosenleiste besitze welche über USB gesteuert wird (kein Strom am USB und alles geht aus), bleiben mit dieser Restspannung meine Periferiegeräte weiter an.

Im BIOS kann ich nichts abschalten. Das habe ich bereits probiert. Eine Schaltsteckdosenleiste mit dem netten roten Schalter möchte ich auch nicht, da sonst ja eh die Master/Slave-Steckdosenleiste umsonst wäre.

Nun zur Frage: Kann man mittels einfacher Bauteile eine Schaltung bauen, welche bei einem bestimmten Wert Spannung komplett abschaltet und später bei ausreichend hoher Spannung anschaltet ohne dass das MB beeinträchtigt wird? Meines Wissens liegen ja am USB maximal 4,xy V (gerundet 5V) an.

Ich hoffe es war verständlich und es hat jmd eine Lösung für mich.

Gruß Mighty
Mighty
Threadstarter
32059
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. März 2008, 12:54

Re: "Reststrom" auf dem USB "abschalten"

Neuer Beitragvon gerold am Montag 10. März 2008, 13:44

Mighty hat geschrieben:Da ich aber eine Master/Slave-Steckdosenleiste besitze welche über USB gesteuert wird (kein Strom am USB und alles geht aus), bleiben mit dieser Restspannung meine Periferiegeräte weiter an.

Hallo Mighty!

Es gibt schon Möglichkeiten, aber ob du dir die Arbeit wirklich antun willst? Eine Steckdosenleiste mit Schalter ist bei mir seit 20 Jahren im Einsatz und immer noch die einfachste/beste Lösung.

Kommst du an die einzelnen Kabel des USB-Kabels ran um dort einen Widerstand einschleifen zu können?

Wenn du ein Poti (=Einstellbarer Widerstand) herum liegen hast, dann kannst du dieses Poti dazwischenschalten und bei ausgeschaltetem Computer so lange herunterregeln, bis die USB-Steckdosenleiste ausschaltet. Diesen Wert misst du dann nach und du weißt wie groß der Widerstand sein muss, den du dann fix einbauen kannst.

Ich gehe jetzt davon aus, dass du nur beim mit "+" gekennzeichneten Pin des USB-Kabels der Steckerleiste und nicht im Computer herumfummelst. Steckerbelegung: http://de.wikipedia.org/wiki/USB

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
32060
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Re: "Reststrom" auf dem USB "abschalten"

Neuer Beitragvon Mighty am Montag 10. März 2008, 14:22

gerold hat geschrieben:Kommst du an die einzelnen Kabel des USB-Kabels ran um dort einen Widerstand einschleifen zu können?


An einen Widerstand hab ich auch schon gedacht, aber könnte das nicht Probleme mit Wärme geben, wenn der Rechner läuft? Oder ist das aufgrund der geringen Spannung eher zu vernachlässigen?
Mighty
Threadstarter
32061
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. März 2008, 12:54

Re: "Reststrom" auf dem USB "abschalten"

Neuer Beitragvon gerold am Montag 10. März 2008, 14:35

Mighty hat geschrieben:An einen Widerstand hab ich auch schon gedacht, aber könnte das nicht Probleme mit Wärme geben, wenn der Rechner läuft? Oder ist das aufgrund der geringen Spannung eher zu vernachlässigen?

Hallo Mighty!

Wenn du den Stromfluss (Ampere) und die Spannung misst, dann weißt du wie viel Watt der Widerstand aushalten muss. Es kommt also nicht nur auf die Volt, sondern auch auf die Ampere an.

Volt * Ampere = Watt

Es gibt auch größere Widerstände, die mehr Leistung aushalten. Die kleinen Widerständen halten normalerweise 0,25 Watt aus.

Miss am Besten einmal, wenn der Computer eingeschaltet ist und einmal wenn er ausgeschaltet ist. Dann wissen wir es ganz genau.

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 110203.htm (suche nach "Messen des elektrischen Stroms")

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
32062
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Diode

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 10. März 2008, 17:58

Hallo,

Du konntest auch eine oder zwei Dioden in die Leitung einschleifen.
Je nach Stromfluss fallen etwa 0,6-0,7 Volt über die Diode ab. Hätte gegenüber dem Widerstand den Vorteil,
daß die USB-Schnittstelle nicht mit Stromaufnahme belastet wird.

Bernhard
BernhardS
32068
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Diode

Neuer Beitragvon gerold am Montag 10. März 2008, 19:06

BernhardS hat geschrieben:Du konntest auch eine oder zwei Dioden in die Leitung einschleifen.

Hallo BernhardS!

Sehr schön. :-) Diese Idee lässt sich ja noch viel einfacher umsetzen als die mit dem Widerstand.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
32069
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Mighty am Montag 10. März 2008, 19:36

Hi,

also ich bin wohl nicht fähig. Ich schaffe es nicht mit meinem einfachen Multimeter eine Ampere-Zahl zu erhalten. Habe schon alles mögliche im laufenden Betrieb ausprobiert. Vielleicht kann ja jmd so die Frage beantworten?

Hm, kann ich einfach dahergehen und nun eine 1V-Diode dazwischenhängen?!

Ich bin da doch recht unbedarft ^^
Mighty
Threadstarter
32073
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. März 2008, 12:54

Neuer Beitragvon gerold am Montag 10. März 2008, 20:09

Mighty hat geschrieben:Hm, kann ich einfach dahergehen und nun eine 1V-Diode dazwischenhängen?!

Hallo Mighty!

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162280

Wenn du zwei dieser Dinger in Reihe schaltest, dann lassen die den Strom erst durch, wenn dieser ca. 1,4 Volt Spannung hat. Da der USB-Anschluss 5 Volt im Betrieb hat, liegt in der Steckdosenleiste im Betrieb eine Spannung von 3,6 Volt an. Und wenn der Computer aus ist, dann liegt in der Steckdosenleiste kein Strom an, da diese Dioden den Strom erst ab einer Spannung von 1,4 Volt durch lassen.

Also miss die Spannung noch mal nach, ob die auch wirklich bei 1 Volt und nicht bei 1,2+ Volt liegt.

Wenn die Steckdosenleiste bei laufendem Computer nicht einschaltet, dann hast du die Dioden falsch rum eingebaut. Dann drehst du sie um und die Sache läuft. ;-)

mfg
Gerold
:-)
Zuletzt geändert von gerold am Dienstag 11. März 2008, 05:18, insgesamt 1-mal geändert.
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
32074
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 11:19
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Postleitzahl: 6410
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Mighty am Montag 10. März 2008, 21:57

Ich danke schonmal vorab. Werde es gleich morgen mal zusammenlöten.
Mighty
Threadstarter
32075
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. März 2008, 12:54


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste