Torisan CDR-C36

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Torisan CDR-C36

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 20. Mai 2008, 12:16

Hallo!

Ich habe ein Altes CD-Rom Laufwerk, was ich gerne zum Musik CDs abspielen für die Musikanlage nutzen möchte, die Klappt auch. Nur es liest keine CD-RWs. Jetzt suche ein verzweifelt nach einem Firmware Update, damit es evtl. koch klapp.

Googeln???
Bringt nicht viel.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
Threadstarter
32931
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Torisan CDR-C36

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 20. Mai 2008, 16:51

Hallo,

ich kann mir noch nicht einmal vorstellen wie man bei einem CD-Laufwerk die Firmware updaten könnte. Wo findet man eine Information darüber, daß so etwas möglich ist?

Außerdem wird es eher am optischen System liegen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
32937
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Torisan CDR-C36

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 20. Mai 2008, 17:08

nun ja, Firmware-Updates sind auch bei CD/DVD-Laufwerken möglich, ja, wenn auch von den entsprechenden Firmen als solche angeboten, und dann auch nur für einen bestimmte Aufgaben/Funktionen. Torisan war vor langer Zeit mit einem eher spärlichen Treiberangebot via Japa-Site zu erreichen, da scheint aber nicht mehr viel zu "gehen".

Beispielsweise hier gibt es noch Treiber, allerdings kostenpflichtig, und betreffs Firmware weit und breit nix: http://www.treiber-archiv.de/

Ich will dem Fragesteller ja nicht den Mut nehmen, aber gerade mit Torisan-Drives hatte ich vor Jahren schon keine guten Erfahrungen gemacht (waren auch 3fach-Wechsler), und denke auch, dass ein Firmware-Upgrade hier fast schier unmöglich erscheint, da die Sache wohl nicht nur von der Elektronik und ihrer Firmware abhängen muß. Apropos wäre interessant, was denn laut Herstellerangaben überhaupt für CD-Standards betreffs CDR-C36 unterstützt werden ;-)

Vorschlag: vielleicht bekommst doch ein anderes (in dieser Frage vielseitigeres CDROM), und sparst Dir graue Haare...
gonimax
32939
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: Torisan CDR-C36

Neuer Beitragvon gonimax am Dienstag 20. Mai 2008, 18:12

PS: ...hallo... noch etwas zu den Medien: CDRW ist nicht = CDRW (gilt auch bei CDRs) , vorallem die Qualität betreffend. Eventuell sollte der Inhalt mal auf eine andere Rohling-Sorte kopiert werden - vielleicht gibt sich dann das Laufwerk eher "zufrieden"

Anderes:
- außerdem darf hier nicht das UDF-Format zur Anwendung kommen,
- und die CD-RW muß als "Abgeschlossen" gebrannt werden/sein
- die Brenn-Funktion "Jitter-Korrektur" wirkt auf älteren/sehr langsamen CD-Drives manchmal Wunder
- weiterhin haben viele (ältere) Laufwerke nichts mit Überformaten am "Hut", also besser nur 650MB- (max. 700MB) Rohlinge versuchen
- eventuell mal bestimmt Sites aufrufen, wie z.B. http://www.brennmeister.com/
gonimax
32943
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: Torisan CDR-C36

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 22. Mai 2008, 17:59

Besten Dank für die Antworten erstmal. :D
Ich werd deine Tipps mal ausprobieren.

PS:
Die RW-Rohlinge funtionieren mit anderne Laufwerken ohne PC tadellos.

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
Threadstarter
32954
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Torisan CDR-C36

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 22. Mai 2008, 18:13

PS: Die RW-Rohlinge funtionieren mit anderne Laufwerken ohne PC tadellos.

...mag sein, aber mein Hinweis bezog sich ja darauf, daß nicht jedes Laufwerk mit jedem Rohling klar kommen muß, oder gar 100%ig kompatibel ist, bzw. gilt ab und an der ironische Zusatz: "Ausnahmen bestätigen die Regel" :wink:

Nal nebenbei: ...wenn das Laufwerk mit kommerziell gepressten CDs funzt, aber mit CDRWs nicht, wie verhält sich die Sache mit CDRs, und dies bis zur welchen Kapazität ?

Und nochwas: ...handelt es sich bei den anderen von Dir angesprochenen Laufwerken auch um Torisan-Modelle/Wechsler ?
gonimax
32955
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: Torisan CDR-C36

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 24. Mai 2008, 12:47

Ne es sind andere Laufwerke:

LiteOn;
LG;
so ein kommisches DVD-Rom Laufwerk (Hersteller???; such ich noch nach)

CDRs nimmt es auch roblemmlos.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
Threadstarter
32977
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Torisan CDR-C36

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 24. Mai 2008, 15:52

Ne es sind andere Laufwerke


....jo, hab ich mir fast gedacht...LiteOn kann Probleme machen, muß aber nicht... LG "kann" fast immer.... aber ich sprech jetzt nur von meinen Erfahrungen, bzw. auch laut Infos diverser Medien-Tests auf bekannten iNET-Sites

Apropos: wie verhält sich die Sache, wenn die Sessions als "abgeschlossen" gebrannt werden, keine Überlängen (Kapazität) besitzen, und dies unter Verwendung unterschiedlicher CDRW-Rohlinge ?

...aber wie schon angesprochen: Torisan, ältere Mitsumi etc. haben Probs, teils wegen unausgegorener Firmware, oder auch Unzulänglichkeiten des optischen Abtastsystems

PS: und noch etwas: Es gibt betreffs Verwendung älterer Laufwerke noch zwei Kriterien:

- mit wieviel Speed wurden die Medien beschrieben ? (mehr als 4x sollte es nicht sein)
- und um welche Sorte von CD-RW-Rohlingen handelt es sich ? Normal mit der Aufschrift "CD Rewritable" sind weniger sensibel, als solche mit "High Speed Rewritable" bezeichnete CD-R(W)s
gonimax
32979
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste