Schrumpfschlauch um Computerkabel "backen"

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schrumpfschlauch um Computerkabel "backen"

Neuer Beitragvon Schneider am Mittwoch 4. Februar 2009, 18:46

Nichts Weltbewegendes, nur ein Thema, was mir durch den Kopf geistert aus gegebenem Anlass.


Hallo,

bin dabei Computerkabel zweckes Optik und Kabelmanagement mit blickdichtem Geflechtschlauch zu Ummanteln. Habe in einem Forum gelesen, dass jemand die Kabel in den Backofen legt (wäre ich so nie darauf gekommen) um den Schrumpflauch gleichmäßig und endgradig zu schrumpfen.

Er beschriebt sehr gute Ergebnisse bei 10min bei 100 Grad Celsius Umluft.

Frage:

Auch wenn dies den Schrumpfschlauch gleichmäßig perfekt schrumpfen mag, wirkt sich dies nicht negativ auf die Plastikummantelung der Kabel, oder gar auf die Kabel selbst aus? Wollte diesen Gedanken in einem Elektronik-Forum noch einmal seriös gespiegelt bekommen, um mögliche Konsequenzen zu kennen, da ich selbst völliger Laie bin und gerade erst in die Elektronikwelt hineinstolpere.

Besten Dank im Falle einer Antwort!
Schneider
Threadstarter
35107
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 18:21
Postleitzahl: 30173
Land: Germany / Deutschland

Re: Schrumpfschlauch um Computerkabel "backen"

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 4. Februar 2009, 20:53

HI!

Also, wenn du normale Adern (Kabel) vom PC-Netzteil in den Backofen legs oder auch andere Adern, sind sogenante "PVC-Einzeladern" dann können sie schon porös werden, wenn du sie z.B. Vergisst. Ich kann mir nicht vorstellen, das das eine gute lösung ist, da einmal werden sie weich und zum Anderen, warum müssen in der Industie wo ca. 50°C in einer Halle herschen alle 3 Jahr die Kabel ausgewechselt werden, ganau sie werden durch die Warme porös, ich würde sie nicht in den Backofen legen mir wäre das zu unsicher, nicht das sie nach 2 Jahre spröde und porös werden und auseinader brechen und schwuptf das wars mit den NT oder noch schlimmer mit der HDD (Festplatte) und weg sind die Daten.
Untermstrich nicht gut für die Kabel und für deine Gesundheit, denn es können auch sog. Halogene auftrete, also giftige Gase, nicht gerade Gesundheitsfördernd.

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
35108
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Schrumpfschlauch um Computerkabel "backen"

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 5. Februar 2009, 11:20

Hallo,

normalerweise nimmt man dazu die Heißluftpistole. Wenn Du mal wieder in einen Baumarkt kommst....

Ansonsten muss ich dem Andreas rechtgeben. Im PVC findet sich immer ein kleiner Rest Monomer, also nicht abreagiertes Vinylchlorid. Das ist außerordentlich ungesund, milde formuliert. Das gehört nicht im Haus freigesetzt, schon garnicht in der Küche.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35112
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schrumpfschlauch um Computerkabel "backen"

Neuer Beitragvon Schneider am Samstag 7. Februar 2009, 22:11

Hatte mit Aussagen dieser Art gerechnet, wenn ich sie auch nicht derartig hätte begründen können. Gut, nachgefragt zu haben.

Hatte ursprünglich auch vor eine Heißluftpistole zu verwenden, hatte leider nur eine sehr alte, die nicht regelbar und nicht sehr vertauenserweckend war. Nun steht fest, eine neue wird besorgt.

Besten Dank an Euch für die Antworten.
Schneider
Threadstarter
35131
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 18:21
Postleitzahl: 30173
Land: Germany / Deutschland

Re: Schrumpfschlauch um Computerkabel "backen"

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 14. Februar 2009, 15:29

Hi!

Es geht auch mit der "Alten" und regelbar muß sie auch nicht sein,einfach nicht zu dicht herangehen,
dann verschmurgelt auch nichts.
Gruß SAD
SAD
35184
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste