Digitalkamera für SEM ISI SR 50

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Digitalkamera für SEM ISI SR 50

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 20. Oktober 2009, 22:14

Hallo an die "Digi cam freaks",

heute habe ich mal die Frage, wie weit es bei welcher Digitalkamera die Funktion offene Blende gibt. Bei den klassischen Verschlüssen gab es früher die Funktionen B und T wobei B den Verschluss so lange offen hielt, wie der Auslöser gedrückt wurde und bei T blieb der offen, bis ein zweites mal gedrückt wurde. Im Moment steht mir eine Linhoff 6x9 mit Rollfilmkasette zur Verfügung um einen sehr langsamen Vorgang superscharf von einem hochauflösenden Bildschirm ab zu fotografieren. Der Verschluss wird vom Rasterelektronenmikroskop elektronisch gesteuert.
Da ich gerne von den Filmen weg möchte bräuchte ich jetzt eben diese Funktion bei einer digitalen Kamera. Das REM hat zwar ein Normenwandler und macht aus den langsamen Scans ein Videobild, welches man leicht digitalisieren könnte. Dieses Bilder hätten dann aber nicht die hohe Auflösung wie der Fotobildschirm.

Wäre toll, wenn da jemand etwas weiß

Gruß Lothar

Anhang: akashi ISI SR 50 mein neuestes Baby Vergrößerung bis 100.000 fach, wenn es der Untergrund zuläßt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
37095
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Digitalkamera für SEM ISI SR 50

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 21. Oktober 2009, 10:37

Das REM hat zwar ein Normenwandler und macht aus den langsamen Scans ein Videobild, welches man leicht digitalisieren könnte. Dieses Bilder hätten dann aber nicht die hohe Auflösung wie der Fotobildschirm.
Kannst du dich nicht an die bereits digitalisierten Daten des Normenwandlers anhängen?
Bessere Bilder bekommst du durch abfotografieren bestimmt nicht.
anders
37101
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Digitalkamera für SEM ISI SR 50

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 21. Oktober 2009, 11:02

Hallo Anders,

ich bin schon fast auf dem Weg ins Labor und werde mir die Schaltpläne von der TV-Boxg leich gleich mal ansehen. Zumindest habe ich dort Zugriff auf das sogenannte Video vom Scintillationsverstärker. Die Umwandlung wird halt nicht breiter sein, als TV-Punkte gebraucht werden. Aber für die allermeisten Fälle sollte das ja auch reichen.Den Film gibt es ja auch noch für eine Weile. Anstatt des zusätzlichen Videomonitors kann ich das Bild mit einem Beamer, den ich vor drei Wochen für 8,5€ an Land gezogen habe an die hinter dem Gerät liegende Wand werfen.

Bis später

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
37103
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Digitalkamera für SEM ISI SR 50

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 21. Oktober 2009, 23:18

Die Umwandlung wird halt nicht breiter sein, als TV-Punkte gebraucht werden.
Ja, aber die Auflösung der CRT wird so berauschend auch nicht sein. Wenn du das Datenblatt der Röhre findest , dürfte darin ein Wert stehen, vermutlich kaum besser als 0,1mm. Vielleicht kann man das auch über die Zeilenzahl abschätzen.
Auf jeden Fall verschlechtern sich durch die Nichtlinearität von CRT und Film die Intensitätsmesswerte und damit die Möglichkeiten der Nachbearbeitung. Vom Zeitverlust *) durch die Filmentwicklung ganz zu schweigen.

Auch wäre daran zu denken, den vorhandenen ADC durch einen moderneren zu ersetzen bzw. zu ergänzen. In den letzten 10 Jahren hat sich da viel getan, was Geschwindigkeit und Auflösung angeht.
Speicherplatz ist ja heute kein Thema mehr.

==============

*) Bisher habe ich immer geglaubt, dass die Zeit nur in einer Richtung verläuft, der Zeitpfeil also länger wird.
Durch den Zeitverlust haben wir nun endlich eine Möglichkeit ein Stück aus der Zeit herauszuknipsen.
Am besten geht das, wenn man den Film nicht erst entwickelt, sondern gleich in Fixiersalz badet.
Die lichtempfindliche Schicht wird dadurch in einen jungfräulichen Zustand, noch bevor der Hersteller das Silberbromid beigemischt hat, versetzt. :mrgreen:
anders
37105
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Digitalkamera für SEM ISI SR 50

Neuer Beitragvon normalzeit am Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:41

Hallo Lothar,

eine "bulb" gibt es auch bei ordentlichen digitalen Spiegelreflexkameras, zumindest meine beiden Mid-Range Nikons können das. Hier verhält es sich so wie früher das "B", d.h. der Verschluss bleibt so lange offen, wie gedrückt wird.

Wie das bei anderen Herstellern oder "einfachen" Kompaktkameras aussieht lässt sich bestimmt im Netz bei den Herstellern in den technischen Spezifikationen herausbekommen.

Das habe ich auch schon über einen externen Kontakt (Relais) mit einem billigen Fernost Kabelauslöser realisiert. Wenn Dein Elektronenmikroskop jetzt unbedingt das über "T" machen will, könntest Du ja einfach ein FlipFlop dazwischenschalten, einen Treiber für das Relais brauchst Du ja wahrscheinlich auch.

Für die eigentliche Belichtung kannst Du dann ja die Blende und die Film/Chip-Empfindlichkeit entsprechend anpassen, bis Du ein brauchbares Ergebnis bekommst.

Noch ein Hinweis zum Verschluss: Die "einfachen" Digitalkameras haben in der Regel überhaupt keinen Verschluss mehr - sonst gäbe es ja auch kein Live-Bild im Display vor der Auslösung, sondern da wird die Verschlusszeit über die Auslese- / Integrationszeit des Chips elektronisch geregelt. Und: so gut wie alle Chips neigen bei längerer "Verschlusszeit" zu immer stärkerem Rauschen im Bildergebnis. Dem wurde früher teilweise sogar durch Kühlen des Chips (Peltierelement mit außenliegendem Kühler habe ich schon selber mit gearbeitet) gegengesteuert, bis hin zu flüssigem Stickstoff z.B. bei astronomischen Anwendungen.

So extrem wird es bei Dir aber wohl nicht sein. Wenn Deine Belichtungszeit noch im Bereich bis 30 Sekunden liegt, sollte (je nach Kamera) kaum was zu sehen sein, wahrscheinlich lässt sich das auch über eine nachträgliche Bildbearbeitung weiter reduzieren.

Viel Erfolg dann jedenfalls, bin schon gespannt auf die ersten Bilder.

Gruss aus Franken,

NormalZeit
normalzeit
37106
 

Re: Digitalkamera für SEM ISI SR 50

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 22. Oktober 2009, 20:30

Hallo ihr zwei,

erst mal vielen Dank für die Tips. Mein Problem ist erstmal, dass ich meine eigene Minolta D7 zwar schon 2 Jahre verwende, aber immer noch nicht kenne. :me: Werde morgen wenn ich von der Messe in München zurück bin mal nach der Bedienungsanleitung suchen gehen. Mit dem B-Ersatz wäre ich es ja schon zufrieden.

Man wird sehen. Vielleicht habe ich Glück, dass morgen meine bestellten LS-Bausteine da sind um dann am Samstag die letzten beiden defekten Karten zu reparieren. Danach wird es dann spannend.

Schönen Abend

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
37107
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Digitalkamera für SEM ISI SR 50

Neuer Beitragvon normalzeit am Donnerstag 22. Oktober 2009, 21:29

Hallo Lothar,

Konica Minolta Dynax 7D - Handbuch Seite 45:

Langzeitbelichtung (Bulb) - Mit Hilfe der manuellen Belichtungssteuerung (M) können Langzeitbelichtungen durchgeführt werden. ... Verlängern Sie die Verschlusszeit mit Hilfe des vorderen Einstellrades, bis im Monitor "BULB" erscheint. Halten Sie für die Dauer der Belichtung den Auslöser gedrückt. Sobald Sie den Auslöser loslassen wird die Belichtung gestoppt. Während der Belichtung ist der LCD-Monitor deaktiviert und zeigt bis etwa 30 Sekunden nach der Aufnahme kein Bild an. In dieser Zeit wird eine Rauschverminderung der Aufnahme durchgeführt.

Also scheint das doch was zu werden, und eine Rauschverminderung wird auch gleich durchgeführt.

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Deine LS-TTLs ankommen (falls Du da mal einen exotischen oder älteren Baustein brauchst melde Dich ruhig, habe einen ziemlich umfangreichen Bestand) und das Austauschen von Erfolg gekrönt wird.

Gruss aus Franken,

NormalZeit
normalzeit
37108
 

Re: Digitalkamera für SEM ISI SR 50

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 23. Oktober 2009, 20:54

Hallo,

vielen Dank für die Recherche ! Komme gerade aus der Hauptstadt zurück und habe selbst noch keine Zeit gefunden, nachzuschauen. Werde ich morgen schon mal nach dem passenden Objektiv schauen und nach der passenden Kamerabefestigung.

Gruß auch ans Schäfchen

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
37110
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Digitalkamera für SEM ISI SR 50

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 24. Oktober 2009, 19:14

Sodele,

danke noch ein mal, da haben wir das erste Ergebnis mit der Kamera. Zimmerlampe Blende 22 und 10 Sekunden:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
37111
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste