Defekt im Laptop-Netzteil?

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Defekt im Laptop-Netzteil?

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 19. März 2010, 17:11

Hallo,

mein Laptop hat seinen Geist aufgegeben. Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm dunkel, aus dem Lautsprecher kommt ein Dauerton.
Nur der Vollständigkeit halber: Aus Sicht des BIOS ist die Stromversorgung nicht i. O. Stimmts ?

Tschuldigung, wovon sprechen wir überhaupt: etwa 5 Jahre alter Acer Travelmate 2350.
Bevor ich das Ding aufzuschraube - hat jemand praktische Erfahrung ob da was zu machen ist?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
37974
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Defekt im Laptop-Netzteil?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 19. März 2010, 17:43

Gewöhnlich gibts eine Li-Knopfzelle für die Uhr und die BIOS Parameter.
Wenn die platt ist, und das ist jetzt die richtige Zeit, zeigen die Rechner die wildesten Fehlerbilder.
anders
37975
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Defekt im Laptop-Netzteil?

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Freitag 19. März 2010, 20:14

Hallo,
Vor du den Lapi aufschraubst könntest du ja zuerst das Netzteil ausmessen, ob dort etwas fehlt...

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
37976
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Defekt im Laptop-Netzteil?

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 20. März 2010, 16:15

Hallo

zuerst das Netzteil ausmessen, ob dort etwas fehlt
Das externe Netzteil geht. Bringt 19,x Volt und Strom im Ampere-Bereich. Der Akku ist auch noch einigermaßen.

Es muss ja innen noch einen Spannungswandler geben für 5Volt oder mehrere Spannungen, ich dachte an diesen.
Morgen wirs wohl regnen, dann schau ich mal nach den Innereien........

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
37979
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Defekt im Laptop-Netzteil?

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Samstag 20. März 2010, 19:26

Strom im Ampere- Bereich, ohne dass er Bootet und der Bildschirm an ist? Da glaubich fehlts gröber...

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
37981
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Defekt im Laptop-Netzteil?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 21. März 2010, 13:11

Naja, ein bißchen hoffe ich noch, so in die Richtung wie anders gemeint hat, daß sich irgendwo ein Bit verklemmt hat und man das zurücksetzen kann.

Das mit der Stromversorgung war halt so gedacht:
- Dauerton ist beim PC Netzteilfehler, normalerweise.
- externes Netzteil geht, Akku ist soweit ok, also stimmt die interne Erzeugung der 5V, 3,3V 2,5V ?? nicht

Jetzt werde ich mal die Hardware-Beschreibung gelesen, (wenns auch zu regenen aufgehört hat) vielleicht findet sich noch was.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
37983
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Defekt im Laptop-Netzteil?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 21. März 2010, 16:02

Hallo!

Oder hat sich etwas anders verabschiedet??
-der RAM
-evtl. locker geworden, Festplatte defekt, das die klemmt und er daher piept, weil die Stromaufnahme zu hoch ist
-einfach wirklich nur die die CMOS-Batterie leer ist
-oder ist der Lüfter defekt, da gehen meckern viele Geräte auch, um sich selbst zu schützen
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
37985
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Defekt im Laptop-Netzteil?

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 27. März 2010, 18:47

Hallo...

hatte vor drei Tagen einen HP-Notebook zur Reparatur - fast dieselben Merkmale - Bild dunkel, allerdings kein Dauerpiepton, der Lüfter sauste los und tourte wieder herunter... und nichts weiter

Da die Stromversorgung (kein Akku im Fach) i.O. war, kam entweder nur die Grafik/Display oder der Speicher in Frage. Die Hintergrundbeleuchtung schien aber zu funktionieren. Deshalb nahm ich einen RAM-Modul heraus, das wars, und anschleissend noch die beiden Steckplätze probehalber getauscht.

Fazit: Ein 1GB-Modul hatte das Zeitliche gesegnet

Vielleicht dient es zur Gedankenstütze, denn eine 100%ige Ferndiagnose bei einem solchen Fehler abzugeben, ist doch zu vermessen bei der Komplexität der Fehlermöglichkeiten...

....aber immer daran denken, zuerst gilt Grafikinitialisierung, sonst geht nichts los...
gonimax
38014
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: Defekt im Laptop-Netzteil?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 28. März 2010, 11:58

Hallo,

bin so ziemlich durch. Festplatte an einem anderen Rechner laufen lassen, RAM ausgeliehen usw.
Werde wohl einen kleinen Beitrag zur konjunkturellen Erholung beisteuern und ein neues Teil kaufen.

Danke an Alle
Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
38018
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Defekt im Laptop-Netzteil?

Neuer Beitragvon Elektrix am Montag 18. April 2011, 14:53

Falls das Thema noch aktuell ist....:

Hat sich vielleicht das BIOS selbst zerschossen?

Ich hatte den Fall mal bei einem Acer Aspire One, der mir aufgrund eines Bugs im BIOS die Änderung der Bootreihenfolge bei angeschlossenem USB-Laufwerk krumm nahm - es gingen danach nur noch Lüfter und Power-Leuchte.

Ein Neu-Flashen des BIOS brachte in diesem Fall Abhilfe und das Teil lief danach wieder.
Elektrix
42641
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:20
Postleitzahl: 76135
Land: Germany / Deutschland

Re: Defekt im Laptop-Netzteil?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 18. April 2011, 17:24

Hallo,

Danke nachträglich, vielleicht kanns jemandem helfen.

Ich habe wie gesagt dann die Variante Elektronikschrott/Konjunkturbelebung gewählt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
42647
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste