Gibt es eine Möglichkeit, dass man ein Schaltsignal z.b. "EIN" per Wlan oder Internet übertragen kann?
Es soll praktisch dann so aussehen:
Schalter geschlossen bzw. auf "EIN" -> "EIN" wird per Wlan oder Internet übertragen -> Ansteuerung eines Relais.
Hintergrund:
Wir besitzen seit neuestem eine Photovoltaikanlage die von einem Steuergerät namens: "SolarLog 1000" überwacht wird.
Der SolarLog1000 ist über einen Wlan Router an das Internet angeschlossen.
Der SolarLog1000 verfügt u.a. über ein potentialfreies Steuerrelais, das im Alarm- oder Störfall der Photovoltaikanlage eingeschaltet wird.
Ich möchte mir nun im Wohnhaus eine Störungshupe installieren, die bei einem Störungsfall des SolarLog1000 einschaltet.
Ich hab aber folgendes Problem:
Der SolarLog1000 befindet sich ca. 1km von unserem Wohnhaus entfernt, somit kommt eine Signalleitungsverlegung für mich nicht in Frage.
Eine Übertragung des Schaltsignals wär somit nur über Wlan bzw. Internet möglich.
Hat jemand eine Idee, wie man sowas realisieren könnte, bzw. gibt es schon fertige Bauteile

Es soll also nur das Schaltsignal "EIN" per Wlan/Internet übertragen werden, damit ich ein Relais damit ansteueren kann:
Schalter "EIN" -> Übertragung von "EIN" über Wlan/Internet -> Ansteuerung eines Relais
Schalter "AUS" -> Keine Übertragung per Wlan/Internet -> Keine Ansteuerung eines Relais
Gruß