Wlan-Richtantenne: Wieviel dBi braucht man auf 1 km?

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Wlan-Richtantenne: Wieviel dBi braucht man auf 1 km?

Neuer Beitragvon steftn am Freitag 3. Dezember 2010, 15:17

Hallo,

Ich muss eine Strecke von knapp 1000m per Wlan überbrücken.
Aktuell verwende ich eine Wlan-Gitter-Hochleistungantenne mit 24 dBi.
Es besteht Sichtkontakt.
Das Kabel vom Router zur Antenne ist jeweils (an beiden Orten) ca. 4m lang.

Wie viel dBi wären denn eigentlich nötig um solch eine Strecke zu überbrücken?

(P.S.: Ich frage deswegen, weil ich die aktuelle 24 dBi-Antenne nur ausgeliehen habe um zu testen, ob das allgemein überhaupt gehen würde, bisher funktioniert es einwandfrei)

gruß
stefan
Zuletzt geändert von steftn am Freitag 3. Dezember 2010, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
steftn
Threadstarter
40943
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Re: Wlan-Richtantenne: Wieviel dBi braucht man auf 1 km?

Neuer Beitragvon Slobbo am Dienstag 7. Dezember 2010, 18:37

Hallo steftn,

wenns mit 24dB funktioniert, dann würde ich auch eine Antenne mit diesem Gewinn einsetzen.
Je besser der Empfang, desto weniger Datenpakete gehen verlohren, desto schneller die Verbindung.

Dann auf einen guten Empfang!


PS: Antennen gibts auch bei Pollin ;-)
Slobbo
40995
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 17:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Wlan-Richtantenne: Wieviel dBi braucht man auf 1 km?

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 2. Januar 2011, 08:17

Hast Du eigentlich 'ne Sendelizenz,sonst wird's ganz schön teuer?
Gruß SAD
SAD
41247
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Wlan-Richtantenne: Wieviel dBi braucht man auf 1 km?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 2. Januar 2011, 11:08

Hallo SAD,

Für WLAN gibt es eine allgemeine Lizenz. Das bündeln zu einer Richtfunkstrecke mit zwei Antennen sollte daran nichts ändern. Auch die Verwendung einer Parabolantenne zwecks besseren Empfangs dürfte legal sein.
Kritisch wird es erst, wenn stärkere Sender oder nachgeschaltete Linearverstärker zum Einsatz kommen.

Wenns anders ist bitte um entsprechende Info´s

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41250
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Wlan-Richtantenne: Wieviel dBi braucht man auf 1 km?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 2. Januar 2011, 12:52

Hallo,

so ganz legal ist das bündeln nicht. Genaugenommen müsste man die Sendeleistung soweit absenken, daß die zulässige Leistungsdichte eigenhalten wird. In der Praxis hat man ja noch Verluste durch Kabel und schlechte Anpassung, außerdem sendet man ja nicht kontinuierlich, so daß man nicht automatisch mit einer Richtantenne aus dem genehmigten Bereich rausrutscht.
Wenn man Richtantennen verwendet und die zulässige Sendeleistung einhält, dann lebt das Ganze vom Gewinn auf der Empfängerseite.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41252
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wlan-Richtantenne: Wieviel dBi braucht man auf 1 km?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 2. Januar 2011, 18:48

Hallo,

da muss ich noch eine Frage nachschieben:
Wenn man die Frage rechnerisch beantworten soll, braucht man die Empfindlichkeit des Empfängers.
Ist die bekannt? Steht bestimmt irgendwo, ist eine Zahl so um die 90 herum.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41260
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste