Berührungstaster?

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Berührungstaster?

Neuer Beitragvon Methusalem am Freitag 22. April 2011, 16:44

Hallo,

ich baue mir gerade einen PC aus Holz und möchte an der Frontseite den Einschalter nicht wie gewöhnlich per Taster nutzen, sondern ein kleines Rechteck aus z.B Edelstahl mit einer Stärke von 1mm als Berührungsfläche nutzen um den PC einzuschalten?
Nach Touch-Sensor oder Berührungstaster habe ich schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
So etwas selber zu basteln dürfte doch nicht schwer sein, denn im Grunde soll nur der PowerSW Taster durch so eine Selbstbauberührungsfläche ersetzt werden?

gruss
Zuletzt geändert von Methusalem am Freitag 22. April 2011, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Methusalem
Threadstarter
42679
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 22. April 2011, 16:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührungstaster?

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 22. April 2011, 17:04

Hallo,

ich habe sowas mal mit dem Timer NE555 gebaut, als astabiler Multivbrator beschaltet. Die Frequenz ergibt sich aus einen Widerstand und einem Kondensator. Macht man den Widerstand sehr groß und den Kondensator sehr klein, dann verändert sich die Frequenz sehr stark, wenn man den Kondensatoranschluss berührt.
Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.

Wie man das jetzt genau macht, hängt ein wenig von den Randbedingungen ab. Kann man im "abgeschalteten" Zustand Strom vom Netzteil entnehmen oder nur auf StandBy?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42680
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührungstaster?

Neuer Beitragvon Methusalem am Samstag 23. April 2011, 07:30

Hallo,

da der Einschalter nur funktionieren soll, wenn das Netzteil auf Stanby ist, dürfte die Stromabnahme vom Netzteil oder vom Motherboard möglich sein. Stellt sich nur die Frage wo man da ran geht?
Ich habe mal einen Link angehängt, wie das aussehen könnte, nur der Strom von der Batterie muss dann anders gelöst werden und wie man welche Kabel an das Edelstahlstück befestigt?

Ich weiss nicht, ob das überhaupt so möglich ist, da kenne ich mich nicht gut aus?
Evtl. gibts ja fertige Bastelanleitungen, selber zusammenbauen ist dann kein Problem.
Wichtig ist eben nur, dass die Berührungsfläche nur vorne aus dem Holz(PC) zu sehen ist und der Rest wird
innen verbaut.

gruss
Methusalem
Threadstarter
42685
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 22. April 2011, 16:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührungstaster?

Neuer Beitragvon anders am Samstag 23. April 2011, 08:27

Stellt sich nur die Frage wo man da ran geht?
Die +5V Versorgung des USB ist weiterhin vorhanden und auch die RS-232 Schnittstelle sollte durchlaufen.
anders
42686
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Berührungstaster?

Neuer Beitragvon Methusalem am Sonntag 24. April 2011, 08:30

Frohe Ostern!

Ja danke, da könnte man abgreifen!
Ups, jetzt hatte ich doch glatt den Link vergessen:http://www.b-kainka.de/bastel31.htm

Schöne grüsse
Zuletzt geändert von Methusalem am Sonntag 24. April 2011, 08:33, insgesamt 2-mal geändert.
Methusalem
Threadstarter
42687
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 22. April 2011, 16:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührungstaster?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 24. April 2011, 10:51

Wir hatten da auch mal was im Forum zu gehabt, ich find es nur nicht wieder :(

Frohes Fest!
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
42688
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührungstaster?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 24. April 2011, 13:10

Hallo,

hab was älteres gefunden.
Hier der ganze Vorgang von damals:

http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=3&t=4580&p=23910

Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Sonntag 24. April 2011, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42690
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührungstaster?

Neuer Beitragvon Methusalem am Dienstag 10. Mai 2011, 20:10

Das hat mich jetzt nicht wirklich weitergebracht, darum werde ich hier mal ein Link angeben, dessen Schaltung einfach perfekt für diese Zwecke gemacht ist: http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=20032.msg162404#msg162404

Hier noch das passende Video:http://www.youtube.com/watch?v=QhnLMvj3mVE

gruss
Methusalem
Threadstarter
42814
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 22. April 2011, 16:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Berührungstaster?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 11. Mai 2011, 06:01

Hallo,

sehr schön, gratuliere zu dem Fund. Hebe ich mir auf.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42819
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


cron