Ersatztrafo

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Ersatztrafo

Neuer Beitragvon elktromoddi am Freitag 12. August 2011, 18:03

Guten Tag liebe Forenmember.
Ich bin hier ganz neu im Forum angemeldet und habe eine frage zur kompatibilität eines Ersatz/- Austauschtrafos für ein Pc-lenkrad.
Es handelt sich um das Netzteil des MOMO-Racing-wheel von Logitech. Das Netzteil hat es kürzlich beim benutzen durchgeschossen. Da es keinen ersatz mehr für das Lenkrad gibt, bzw. keinen Kostengünstigen Ersatz, hier nun meine Frage.

Ich habe in Ebay einen Trafo für leds gefunden, mit folgenden Daten:
Eingang 170-250V AC
Ausgang DC 24V 0,75 A 18W Kabellänge je ca . 200 mm
Schutzklasse IP 67
LxBxH =160 x 30 x 20 mm
Gehäuse Aluminium


Das Orginal NT von Logitech hat folgene Ausgangsleistung:
24 V
0,75A


Könnte man das LED-Vorschaltgerät evtl. umlöten und als Trafo benutzen?????
Danke im vorraus für jede Antwort
elktromoddi
Threadstarter
43516
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. August 2011, 17:50
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatztrafo

Neuer Beitragvon anders am Samstag 13. August 2011, 00:38

Du lebst gefährlich, wenn du die Begriffe Netzteil und Trafo durcheinanderwirfst, und ein LED-Vorschaltgerät würde ich schon gar nicht verwenden wollen.

Poste bitte mal ein Foto des Typenschildes des Originalnetzteils und des Steckers.

Ist dir bekannt, woran das Netzteil gestorben ist?
anders
43517
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ersatztrafo

Neuer Beitragvon elktromoddi am Samstag 13. August 2011, 10:27

Hey, hier erst mal die Daten des alten NT:
Model: GAD-SHE-240A8
Input: 200-250 V~ 0.25A
Output: 24V...0.75A

Das Netzteil hat beim normalen Betrieb den Dienst, mit einen lautem "knack", quittiert. Habs nach Strommessung (0.00 V) mal aufgeschraubt und festgestellt das die Platine und Leiterbahnen verkohlt und die Glassicherung durchgebrannt waren. Hier ist im übrigen nochmal der link von dem Vorschaltgerät=
http://cgi.ebay.de/DC-Trafo-24V-0-75A-1 ... 256005ee50

Freundliche Grüße Elktromoddi :-)
elktromoddi
Threadstarter
43518
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. August 2011, 17:50
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatztrafo

Neuer Beitragvon elktromoddi am Dienstag 23. August 2011, 16:43

Update:
Das oben beschreibene Netzteil oder Led-Vorschaltgerät habe ich bestellt und funktioniert perfekt.... schade fürs Forum das sich hier niemand beteiligt...
elktromoddi
Threadstarter
43586
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. August 2011, 17:50
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatztrafo

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 23. August 2011, 17:04

Hallo,

das kommt immer wieder mal vor, hängt ja auch von der sonstigen Freizeitgestaltung ab. Jetzt ist es ja auch gerade eigentlich zu warm für sowas.
Und die Frage war aber auch nicht gerade prickelnd.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43587
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ersatztrafo

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 24. August 2011, 19:29

Hi!

Es sind Sommerferien, da ist man auch mal im Urlaub und ob ich im Urlaub gerade 5x am Tag ins Forum schauen würde, naja ich weiß nicht so recht, es sei den du bist eine Nerd :D (was aber nicht negative gemeint ist!!)

VG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
43606
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste