HP Deskjet 940c Drucker

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

HP Deskjet 940c Drucker

Neuer Beitragvon Funkhans am Mittwoch 7. Dezember 2011, 19:02

Hallo Forengemeinde!
Habe mit meinem Drucker Probleme beim einziehen der Blätter. Der Druck ist immer etwas schräg und die Buchstaben etwas verwischt. Ich habe die Rollen mit Spiritus gereinigt. Dabei hahe ich den Drucker umgedreht, nun ist da eine ganze Menge Druckerfarbe herausgeflossen. Wo kam die wohl her ? Hatte die Druckpatronen doch vorher rausgenommen. Wie kann ich den Drucker reinigen und was für Reinigungsmittel kann man nehmen.Wasser ist wohl das falsche Mittel (schon wegen der Elektronik ) ? Habt Ihr einen Guten Rat?
Mit freundlichen Grüssen ! :?:Funkhans
Funkhans
Threadstarter
44732
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. März 2011, 16:37
Postleitzahl: 06901
Land: Germany / Deutschland

Re: HP Deskjet 940c Drucker

Neuer Beitragvon Leonard am Mittwoch 7. Dezember 2011, 20:57

Hallo
nun ist da eine ganze Menge Druckerfarbe herausgeflossen. Wo kam die wohl her ?

Aus der Park- und Reinigungsstation ganz rechts.
Wie kann ich den Drucker reinigen
Nur durch komplettes zerlegen.
was für Reinigungsmittel kann man nehmen.
Warmes Wasser und etwas Spülmittel.
Dazu aber wie gesagt; Komplett zerlegen.

Der Schwamm der Park- und Reinigungsstation kann herausgenommen und ausgespült werden.
Die Wanne in der dieser Schwamm liegt und in der die Tinte dann herumsifft, wenn der Schwamm nach Jahren vollgesogen ist, kann auch komplett demontiert und nach Abbau des Getriebes gespült werden.
Das alles ist kein Hexenwerk aber viel Arbeit und bedarf einiger TORX Schraubendreherklingen.

Doch der 940C ist IMHO einer der robustesten Drucker, mit den IMHO BESTEN Patronen die HP jemals gebaut hat. (leicht nachfüllbar, nicht gechipt und 42ml Schwarz bzw 38ml Farbe fassend)
Meinen 940C habe ich 2003 mit nur knapp 600 gedruckten Seiten auf der Uhr aus dem Sperrmüll gezogen weil ein Elko im Netzteil vertrocknet war. Inzwischen hat der über 3000 Seiten auf der Uhr.

Kein moderner Drucker kommt an dieses Robuste Design (bzw das des 970C basieend auf der 51645 sw Patrone) ran und Ersatzpatronen sind als Refill oder Original noch immer erhältlich.

Bereits mit dem direkten Nachfolger des 940C, dem DJ3820, begann dann der Abstieg von HP in die Mittelmäßigkeit, weil man unbedingt Schrittmotor und Getriebe der Park- und Reinigungssation wegrationalisieren wollte und ihn durch ein komplexes und störanfälliges Plastikgetriebe ersetzte.
Der DJ3820, den ich für meine Tochter aus dem Müll gezogen habe, hatte sage und schreibe 200 Seiten gedruckt, bevor sein Getriebe zerbrach. Nach dem Flicken des Getriebes hat er inzwischen über 4500 Seiten auf der Uhr.

Hier einmal die Anleitung zum Zerlegen und Reparatur eines DJ3820 mit gebrochenem Getriebe.
http://3820.servishp.cz/
Das Zerlegen des DJ940C um an die Reinigungsstation zu kommen funktionert entsprechend, nur dass bei ihm kein Getriebe zwischen Reinigungsstation und der Mechanik zum Papiertransport bzw Einzug sitzt, sondern die Reinigungsstation einen eigenen Schrittmotor mit Getriebe hat.

Zur Reinigung gehört auch, das feuchte Abwischen des Encoderstreifens. Das ist der durchsichtige Folienstreifen mit den superfeinen vertikalen Linien , der oberhalb des Zahnriemens verläuft und durch den Patronenhalter geht. Die Linien dieses Streifens werden gezählt und daraus wird die Position des Druckkopfes bestimmt, weil der Druckkopf nicht mit einem Schrittmotor sondern einem normalen Kollektormotor bewegt wird. Ist der Streifen versifft, verschmieren die Kontouren oder das Druckbild wandert.
Ich habe die Rollen mit Spiritus gereinigt.

Zum "Haftend" bzw "griffig" machen der Einzugsrollen sollte man Isopropylalkohol verwenden.
Es gibt auch eine "Regenererierflüssigkeit" für diese Einzugsrollen, die überwiegend aus Xylol bzw Toluol besteht.

mfG
Leonard
44738
 

Re: HP Deskjet 940c Drucker

Neuer Beitragvon Funkhans am Donnerstag 8. Dezember 2011, 11:52

Hallo Leonard !
Vielen Dank für die ausfürlichen Tips! Am Wochenende werde ich mich damit beschäftigen.
Ob alles geklappt hat werde ich dann hier im Forum mitteilen.Bis dahin verbleibt mit freunlichen
Grüssen und einen schönen 3. Advent Funkhans! :!:
Funkhans
Threadstarter
44752
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. März 2011, 16:37
Postleitzahl: 06901
Land: Germany / Deutschland

Re: HP Deskjet 940c Drucker

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 10. Dezember 2011, 09:47

Hi!
Kleiner Tip,Gummihandschuhe anziehen,sonst hast Du länger was von,
denn die Farbe läuft in die Poren,der Hände.
Denn das Tatoo hält ca.3-4 Wochen,trotz div.Renigungsflüssigkeiten.
Gruß SAD
SAD
44776
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: HP Deskjet 940c Drucker

Neuer Beitragvon betronic am Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:58

Hallo Leute,
ich habe das gleiche Problem wie Funkhans- nicht mit dem Einziehen der Blätter-
aber mit dem Reinigen nach Tintenauslauf.
Wie Leonard schon sagte, muss dazu der Drucker demontiert werden. (Viel schlimmer: Er muss auch wieder montiert werden und das, ohne 5x auseinander zu bauen, weil ich die Reihenfolge nicht eingehalten habe)
Hat jemand eine Explosionszeichnung für mich? Im Netz finde ich nichts und von HP bekomme ich sie nicht.

@leonard: Hast Du sowas für den 640C oder einen entsprechenden Link so wie für den 3820?

Beste Grüße
Günther
betronic
44977
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 16:28
Wohnort: Walsrode-Bomlitz
Postleitzahl: 29699
Land: Germany / Deutschland

Re: HP Deskjet 940c Drucker

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 30. Dezember 2011, 17:26

Hallo,

wir hatten mal einen ähnlichen HP-Drucker.
Vor dem Wegschmeissen haben ich ihn natürlich zerlegt. Auf einer Antriebswelle war eine eine Rolle die einen Silikonschlauch durchwalkt, also eine Schlauchpumpe, die irgendwie für das "Nichtauslaufen" der Tinte sorgen hätte sollen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44991
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste