2,5" Laptopfestplatte defekt durch Überspannung

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

2,5" Laptopfestplatte defekt durch Überspannung

Neuer Beitragvon Gerhard am Mittwoch 1. Februar 2012, 15:18

Hallo ! Ich habe ein Problem... Eine Laptopfestplatte habe ich über einen Adapter (usb) an den Computer angeschlossen und dabei durch versetztes aufstecken eine Überspannung ausgelöst. Sie läuft nicht mehr an. Nachdem ich viel in Foren gelesen habe, bestellte ich eine baugleiche bei Ebay. Mit dem Controler der Ebayplatte läuft der Kopf an, aber sie wird nicht erkannt. Ich habe von einer Diode gelesen, welche bei Überspannung durchbrennt. Kann mir jemand dabei helfen diese Diode auf der Platine zu lokalisieren? Ich brauche die Daten der Platte und bin etwas verzweifelt.

Es ist eine Fujitsu MHT 2040AT (40GB)
P.S. ich habe ein Ohmmeter und Lötkolben ...


Wie poste ich ein Foto?
Grüße Arnulf
Zuletzt geändert von Gerhard am Mittwoch 1. Februar 2012, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard
Threadstarter
45480
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 14:51
Postleitzahl: 35083
Land: Germany / Deutschland

Re: 2,5" Laptopfestplatte defekt durch Überspannung

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 1. Februar 2012, 16:05

Hallo,

die Überspannungsschutzdiode kannst Du natürlich versuchen auszutauschen. Das ist ein, im Verhältniss, eher großes Teil - nicht die größeren Teile mit vielen Anschlüssen, sondern das relativ größte Teil mit 2 oder 4 Anschlüssen.
Würde ich aber zuvor an einigen Platinen aus dem Elektroschrottcontainer üben.

Unten gibt es eine Funktion: "Dateianhang hochladen" :arrow: Durchsuchen :arrow: Datei hochladen
und danach (warten bis das Hochladen durch ist) vielleicht noch "Datei im Beitrag anzeigen" anklicken.

Ähh... ja, und Herzlich Willkommen natürlich.

Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Mittwoch 1. Februar 2012, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45482
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 2,5" Laptopfestplatte defekt durch Überspannung

Neuer Beitragvon AGF am Mittwoch 1. Februar 2012, 16:29

>Eine Laptopfestplatte habe ich über einen Adapter (usb) an den Computer angeschlossen und dabei
> durch versetztes aufstecken eine Überspannung ausgelöst.
Erklaere das einmal genauer. Was wurde wie falsch angeschlossen.

Da die 2,5Zoll IDE Festplatte generell nur 5V benoetigt und nicht 5 und 12V wie die 3,5Zoll Modelle, verstehe ich im Moment nicht wie man da eine Ueberspannung, durch versetztes aufstecken erreichen koennte.
Es sei denn du hast mit selbstgebauten oder Chinaadaptern gearbeitet.- Denn im Land der aufgehenden Rauchsaeule ist alles moeglich, Sogar ein Adapter 230V 16A Schuko auf AWG30 USB Leitung...

>Ich habe von einer Diode gelesen, welche bei Überspannung durchbrennt.
Das macht eher da Sinn, wo durch verdrehen eines Molex-Steckers ploetzlich 5 und 12V vertauscht waeren - also bei 3,5Zoll Festplatten DVD-Rom usw.
Und oftmals ist da auch ein Chip schneller und opfert sich noch bevor die Diode es ihm gleich tut.

>Mit dem Controler der Ebayplatte läuft der Kopf an
Das waere aber schlecht, dann ware sie naemlich dank Headcrash ganz hinueber.
Soweit du den Spindelmotor meinst, ist es schoen, dass er dreht, aber bei heutigen Platten, die teilweise das Defektmapping und bis auf einen Bootloader sogar die komplette Firmware in Spur 0 der Magnetscheibe ablegen, nicht einmal die halbe Miete.

>Kann mir jemand dabei helfen diese Diode auf der Platine zu lokalisieren?
Sicher. Wenn eine da ist... Musste machen Foto.
Nur ist diese - sofern sie ausgeloest hat - ein Kurzschluss und dann reicht es fuer die Datenrettung sie mit scharfem, kleinen Saitenschneider zu zerstoeren. Natuerlich hat man dann keine Schutzfunktion mehr aber bevor man beim Versuch das Teil auszuloeten dann die Multilayerplatine zerbraet und am Ende gar nichts mehr gerettet bekommt, sollten die Daten vorrang haben. Die Platte ist leicht zu ersetzen.
AGF
45483
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 15:34
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 2,5" Laptopfestplatte defekt durch Überspannung

Neuer Beitragvon Gerhard am Mittwoch 1. Februar 2012, 17:06

cont3.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerhard
Threadstarter
45486
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 14:51
Postleitzahl: 35083
Land: Germany / Deutschland

Re: 2,5" Laptopfestplatte defekt durch Überspannung

Neuer Beitragvon Gerhard am Mittwoch 1. Februar 2012, 17:07

cont1.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerhard
Threadstarter
45487
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 14:51
Postleitzahl: 35083
Land: Germany / Deutschland

Re: 2,5" Laptopfestplatte defekt durch Überspannung

Neuer Beitragvon Gerhard am Mittwoch 1. Februar 2012, 17:08

Cont2.jpg


Danke für die superschnelle Reaktion!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerhard
Threadstarter
45488
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 14:51
Postleitzahl: 35083
Land: Germany / Deutschland

Re: 2,5" Laptopfestplatte defekt durch Überspannung

Neuer Beitragvon Gerhard am Mittwoch 1. Februar 2012, 17:10

Der USB Festplatten adapter hat kein eigenes Netzteil (Weil 2,5") Ich habe es aber in geistiger Umnachtung geschafft, den Stecker um eins nach rechts versetzt aufzustecken, und Xp ziegte die Meldung Überspannung am USB ..
Gerhard
Threadstarter
45489
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 14:51
Postleitzahl: 35083
Land: Germany / Deutschland

Re: 2,5" Laptopfestplatte defekt durch Überspannung

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 1. Februar 2012, 17:51

Moin,

Gerhard hat geschrieben:Der USB Festplatten adapter hat kein eigenes Netzteil (Weil 2,5") Ich habe es aber in geistiger Umnachtung geschafft, den Stecker um eins nach rechts versetzt aufzustecken, und Xp ziegte die Meldung Überspannung am USB ..

Hmm - da haett' ich aber eher drauf getippt, dass das Motherboard oder der USB-Adapter Schaden nehmen und nicht die Festplatte. Wenn USB um eins versetzt wird, dann geht afaik die 5V Betriebsspannung auf eine der beiden USB-Signalleitungen - das kann vielleicht den USB-ATA Wandler toeten, sollte aber nicht auf die Platte durchschlagen.
Naja, wurscht - die Suche nach der ominoesen Diode kannst du knicken. Da kannst du genausogut im Blumentopf irgendeiner Yuccapalme nach einer Vogelspinne suchen.

Bei den 4 dicken Chips auf dem Photo tipp' ich mal auf Controller(Marvell), SDRAM(2MByte, Hynix), Flash(ST) und vielleciht einen Motorcontroller/Schreibleseverstaerker von TI - da bin ich mir aber nicht so sicher - Das Flash ist so klein (1MBit=128KByte), da ist ziemlich sicher nur ein Bootloader drinnen und die eigentliche Firmware steht auf der Platte selbst - lass' alle Hoffnung fahren, da selber irgendwas zu reissen.
Beauftrag' eine professionelle Datenrettungsfirma, wenn die Daten wichtiger sind als der Preis.

Gruss
WK
derguteweka
45491
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: 2,5" Laptopfestplatte defekt durch Überspannung

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Mittwoch 1. Februar 2012, 22:27

Ein USB-Stecker passt nur in einer Stellung in die Buchse. Eine Fehlermeldung "Überspannung" gibt es nicht.
Irgendwas passt da hinten und vorne nicht.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
45497
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: 2,5" Laptopfestplatte defekt durch Überspannung

Neuer Beitragvon Jornbyte am Mittwoch 1. Februar 2012, 23:02

Ja M.....

das Niveau des Forum ist sehr hoch....
Schrott und Schotter von Lehrausbilder und Ingenieuren lässt zweifeln. Weiternih sind Basteler aus dem Keller die sagende Kraft. Viel Fachverstand ist nicht da, was solls.

Bis denne........


Hallo Jornbyte,

den anderen Kameraden zu liebe dreh ich jetzt erst mal den Schlüssel um,sonst schreibst ja noch mehr solche Beleidigungen.

Ob und wann ich dich wieder entsperre, hängt ganz beim Foreneigner. Du kannst ja dort intervenieren. So geht es jedenfalls nicht, wie du dir das vorstellst.

L.G.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Donnerstag 2. Februar 2012, 17:24, insgesamt 3-mal geändert.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
45499
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: 2,5" Laptopfestplatte defekt durch Überspannung

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 2. Februar 2012, 18:06

Mr Ed

die Fehlermeldung hab ich auch ab und an-wenn ich zuviel USB-geräte anschliesse. Ich klemm dann eins kurz ab und wieder an und alles ist gut. Ich denke dass ist ein Winblöd Bug, es ist wohl Überlastung gemeint. :mrgreen: :mrgreen:


gruß
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Freitag 3. Februar 2012, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
45508
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: 2,5" Laptopfestplatte defekt durch Überspannung

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 2. Februar 2012, 19:00

Gut wenn man opensuse (Linux) hat :sm12:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
45514
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: 2,5" Laptopfestplatte defekt durch Überspannung

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Freitag 3. Februar 2012, 05:34

Das wäre dann keine Überspannung sondern ein zu hoher Strom, also eine Überlastung der Ports die maximal 500mA liefern können. Das ist bei 2,5" Platten aufgrund des Anlaufstroms durchaus denkbar.
Allerdings kann man den Stecker deswegen immer noch nicht versetzt einstecken, es gibt immer noch keine Überspannung und die Platte geht auch nicht kaputt, sie läuft erst gar nicht an.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
45530
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: 2,5" Laptopfestplatte defekt durch Überspannung

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Freitag 3. Februar 2012, 08:07

ELW 2 hat geschrieben:Gut wenn man opensuse (Linux) hat :sm12:


Moin Andreas,

wenn man sich mit der OpenSusi auskennt, ist das kein Problem!
Hatte den Gedanken schon öfters, zu Linux zu wechseln, nur wenn man mehr Anwender als alles andere ist, bekommt man sehr schnell Falten .....

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
45531
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 2,5" Laptopfestplatte defekt durch Überspannung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 3. Februar 2012, 09:47

Hallo Mr.Ed,

mit den normalen USB Steckverbindern gebe ich dir recht. Ich habe jetzt nicht die Zeit nachzusehen. Bei einem vor Jahren zusmmengeschraubten Eigenbau-PC meine ich mich aber zu erinnern, daß die USB-Anschlüsse auch auf Pfostenverbindern am Motherboard herausgeführt waren. Da wäre ein falsch stecken schon denkbar. Vielleicht äüßert sich Gerhard ja noch dazu ?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
45533
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste