PC schaltet sich einfach ab

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

PC schaltet sich einfach ab

Neuer Beitragvon grayfox87 am Sonntag 20. Mai 2012, 06:16

Guten Morgen mein PC schaltet sich einfach ohne Grund ab. Manch mal mit Blue Screen und ohne erfährt sich dann Wider von neuem hoch. Der PC macht es wie er will (z.B wenn ich am Zocken bin oder wenn ich einfach nur Server oder auf dem Desktop bin). Hat mir jemand einen guten Ratschlag
grayfox87
Threadstarter
46786
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 17:52
Postleitzahl: 79780
Land: Germany / Deutschland

Re: PC schaltet sich einfach ab

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Mai 2012, 09:07

Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46787
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: PC schaltet sich einfach ab

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 20. Mai 2012, 09:28

Hallo,

vielleicht hat ein Chip ein thermisches Problem. Falls es so wäre könne man ein wenig probieren.

Brauchst Du die volle Leistung? Wenn nicht kann man ja z.B. den Takt etwas zurücknehmen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46788
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: PC schaltet sich einfach ab

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 20. Mai 2012, 13:55

Hi!

Hört sich auch danach an, als ob das Netzteil seine Zeiten hinter sich hat!
Bau es mal komplett aus und schaue mal rein, ob da irgendwelche Kondensatoren drin geplatzt sind.

(siehe Anhang)

Wenn da welche so aussehen, wie in dem Foto, dann hast du mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% deinen Fehler gefunden.

Also alternative wäre da noch ein Virus, aber es hört sich mehr nach instabiler Spannung an.

PS:
Vor dem Aufschrauben des PC und des NTs Netzstecker ziehen und min. 5min Warten dass sich die Spannungen im NT abgebaut haben, ca. 400V sind nicht gerade Gesundheitsfördernd :sm12:

PPS:
BernhardS aussage ich auch sehr plausibel, sind die Kühler evtl. Verstopft/Verschmitzt mit Staub und laufen sie Lüfter auch alle??
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ELW 2 am Sonntag 20. Mai 2012, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
46789
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: PC schaltet sich einfach ab

Neuer Beitragvon grayfox87 am Sonntag 20. Mai 2012, 14:00

An was könnte es den liegen wen sich der PC einfach ausschaltet ohne Blue Screen das Netzteil oder was anderes. Weil die Lüfter arbeiten richtig und ausgesaugt ist er auch.
grayfox87
Threadstarter
46790
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 17:52
Postleitzahl: 79780
Land: Germany / Deutschland

Re: PC schaltet sich einfach ab

Neuer Beitragvon Walter am Sonntag 20. Mai 2012, 14:30

ELW 2 hat geschrieben:Hi!

Hört sich auch danach an, als ob das Netzteil seine Zeiten hinter sich hat!
Bau es mal komplett aus und schaue mal rein, ob da irgendwelche Kondensatoren drin geplatzt sind.

(siehe Anhang)

Wenn da welche so aussehen, wie in dem Foto, dann hast du mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% deinen Fehler gefunden.

Also alternative wäre da noch ein Virus, aber es hört sich mehr nach instabiler Spannung an.

PS:
Vor dem Aufschrauben des PC und des NTs Netzstecker ziehen und min. 5min Warten dass sich die Spannungen im NT abgebaut haben, ca. 400V sind nicht gerade Gesundheitsfördernd :sm12:

PPS:
BernhardS aussage ich auch sehr plausibel, sind die Kühler evtl. Verstopft/Verschmitzt mit Staub und laufen sie Lüfter auch alle??


Moin Andreas,

sind das die neuen Sollbruchstellen der neuesten Elko-Generation :lol:

Grüße
Walter
Walter
46791
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: PC schaltet sich einfach ab

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 20. Mai 2012, 15:55

Wie meinst du das??
Hatten die moderne das nicht schon immer?! :mrgreen:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
46792
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: PC schaltet sich einfach ab

Neuer Beitragvon Walter am Sonntag 20. Mai 2012, 16:46

Moin Andreas,

habe ich so noch nicht gesehen.
Die Elkos, wo ich bis jetzt gesehen/ausgewechselt hatte, waren entweder seitlich längs geplatzt oder an den "Gummidichtungen" an den Enden aufgequowllen.

Grüße
Walter

PS: Was macht Dein NG?
Walter
46793
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: PC schaltet sich einfach ab

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 20. Mai 2012, 19:15

Hi Walter!

Ne, seitlich geplatzt habe ich noch nie gesehen, wäre aber auch mal ein interessanter Anblick :lol:
Das mit den Gummis kenne ich auch und eben das mit der Sollbruchstelle im Dach, wahrscheinlich das sie eben nicht an der Seite aufplatze, sondern kontrolliert aus Gasen können.


Offtopic
@Walter
Es wird, das Display von U.Radig habe ich mal aufgesteckt und bin gerade daran das C Programm anzupassen, was ein sch*** wenn man es nicht kann, sollte wohl besser ne S7 einbauen :mrgreen:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
46795
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: PC schaltet sich einfach ab

Neuer Beitragvon Holle am Sonntag 20. Mai 2012, 21:32

Meine Erfahrungen sind, dass für ein Bluescreen meistens der Speicher verantwortlich ist.
Es kann auch eine zu hohe Temperatur sein (oder beides ...auch ein Speicher kann zu warm werden).

Hast du ein Programm, welches die Temperaturen überwacht? Wenn nicht solltest du dir mal eines besorgen (Freeware, oder Testversion reichen für den Fall aus). Dann mal die Temperaturen beobachten, vor allem von der CPU und vom RAM. Die GPU macht eher den Fehler dass das Bild "einfriert", "Farbfehler" oder andere Bildfehler. Ausschließen kann man das jedoch auch nicht.
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind (auch in dem Moment wenn der Bluescreen erscheint), dann saug dir mal Memtest (ist kostenlos) und erstelle eine Boot-CD. Dann im DOS-Modus (von CD booten) Memtest ausführen und einige Stunden laufen lassen. Wenn da Fehler angezeigt werden (rote Meldungen ...auch schon während der Test noch läuft) solltest du herausfinden welcher Speicherriegel defekt ist. Dazu am besten immer nur einen Riegel rein (vorher natürlich den PC ausschalten und vom Netz trennen) und den Test nochmal laufen lassen.
Sollten alle Speicher "einzeln" OK sein, aber vorher ein Fehler angezeigt worden sein als noch alle Riegel drin waren, dann hast du ein Kompatiblitätsproblem. Die Speicherriegel sollten sowieso immer alle gleich sein, aber selbst dann kann es zu Kompatiblitätsproblemen kommen (wenn die in einer anderen Charge produziert wurden).

Das Netzteil selber kann auch schuld sein (wenn es z.B. zu klein dimensioniert ist), aber das äußert sich in der Regel durch plötzliche Neustarts (ohne Bluescreens) ...aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Ist der PC übertaktet? Wenn ja, was ist alles verändert worden?

Hast du beim Aussaugen die Lüfter festgehalten? Ein Lüfter ist ein "Motor" und ein Motor ist auch ein "Generator". Wenn man also mit dem Staubsauger für eine "zu hohe Lüfterdrehzahl" sorgt, dann kann es zu einer Überspannung auf dem Mainboard kommen (sofern der Lüfter direkt da angeschlossen ist).

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten (Grafikkarten-Treiber, usw.), aber nun hast du ja erst einmal einiges zum prüfen :wink: .
Holle
46797
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 20:44
Postleitzahl: 91586
Land: Germany / Deutschland

Re: PC schaltet sich einfach ab

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 20. Mai 2012, 21:58

Hast du beim Aussaugen die Lüfter festgehalten? Ein Lüfter ist ein "Motor" und ein Motor ist auch ein "Generator". Wenn man also mit dem Staubsauger für eine "zu hohe Lüfterdrehzahl" sorgt, dann kann es zu einer Überspannung auf dem Mainboard kommen (sofern der Lüfter direkt da angeschlossen ist).


Das habe ich jetzt auch zum ersten mal gelesen. Man stelle sich vor der dreht auch noch verkehrt herum ?

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten (Grafikkarten-Treiber, usw.), aber nun hast du ja erst einmal einiges zum prüfen :wink: .


Ja, vielleicht auch ein Wackler an der Resettaste ?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
46799
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: PC schaltet sich einfach ab

Neuer Beitragvon Holle am Sonntag 20. Mai 2012, 22:48

Text entfernt L.G.

Ich bin erst seit wenigen Minuten hier im Forum, aber mir reicht es schon wieder. Wenn man sich lieber über die Probleme der User lustig macht statt zu versuchen diese zu lösen bin ich hier falsch.

Du hast dich noch nicht vorgestellt um hier so eine große Klappe zu betreiben !
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 21. Mai 2012, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Holle
46800
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 20:44
Postleitzahl: 91586
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste