Laptopdeckel und Tastatur schmoren!

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Laptopdeckel und Tastatur schmoren!

Neuer Beitragvon Asterixox am Donnerstag 1. November 2012, 13:24

Hallo zusammen,

es passiert eigenartiges mit meinem Laptop, und zwar gleiches Phänomen bereits mit dem zweiten Laptop in Folge bei unterschiedlichen Modellen. Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Forumsadresse.

Im Standby-Modus fängt sowohl der Laptopdeckel (zugeklappt im Bereich vorne links/obere Bildschirmkante) von aussen, sowie die Tastatur im Bereich der Tasten F1, F12 bzw. ENTF und der Pfeiltasten an zu schmoren und sich stark zu verformen.

Wodurch könnte das zu erklären sein? An der Steckdose ist nichts zu erkennen, allerdings sind bereits zwei Steckdosenleisten kaputtgegangen. Kann dies durch Spannungsschwankungen verursacht werden? Sollten nicht solche Schwankungen das Netzteil vor dem Laptop selbst kaputtmachen? Und wieso schmort es an so seltsamen Stellen?

Fragen über Fragen.. Es wäre super, wenn sich jemand einen Reim darauf machen kann, ich bin für jeden Rat dankbar.

Beste Grüsse
Asterixox
Threadstarter
48584
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 13:01
Postleitzahl: 70193
Land: Germany / Deutschland

Re: Laptopdeckel und Tastatur schmoren!

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 1. November 2012, 14:39

von aussen,
Heizt du ihm da evtl. mit einerr Halogen-Schreibtischlampe ein?
anders
48585
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Laptopdeckel und Tastatur schmoren!

Neuer Beitragvon Asterixox am Donnerstag 1. November 2012, 17:33

anders hat geschrieben:
von aussen,
Heizt du ihm da evtl. mit einerr Halogen-Schreibtischlampe ein?



Nein es ist ganz sicher keine Schreibtischlampe oder ähnliches von aussen ..
Asterixox
Threadstarter
48586
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 13:01
Postleitzahl: 70193
Land: Germany / Deutschland

Re: Laptopdeckel und Tastatur schmoren!

Neuer Beitragvon Zerstoerer5000 am Freitag 2. November 2012, 00:21

Lade dir mal bitte das kostenlose Programm 'SpeedFan' herunter (findest du in Google) und sag mal die Werte die da stehn..
Am besten bringst du den Laptop in die Situation wo er als Schmort und schaust dann auf die Werte (oder klappst den PC dann eben auf zum schauen)..

Der zeigt an welche Komponenten wie Heiß werden.. Ich schätze - da in dem bereich meistens die Kupferleitungen der CPU zum Kühler laufen - das deine CPU zu heiß wird.. Da wir eine Entstaubung des Lüfters mal fällig.. Läuft der Lüfter überhaupt?
Zerstoerer5000
48589
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 17:29
Postleitzahl: 79106
Land: Germany / Deutschland

Re: Laptopdeckel und Tastatur schmoren!

Neuer Beitragvon Asterixox am Freitag 2. November 2012, 10:33

Zerstoerer5000 hat geschrieben:Lade dir mal bitte das kostenlose Programm 'SpeedFan' herunter (findest du in Google) und sag mal die Werte die da stehn..
Am besten bringst du den Laptop in die Situation wo er als Schmort und schaust dann auf die Werte (oder klappst den PC dann eben auf zum schauen)..

Der zeigt an welche Komponenten wie Heiß werden.. Ich schätze - da in dem bereich meistens die Kupferleitungen der CPU zum Kühler laufen - das deine CPU zu heiß wird.. Da wir eine Entstaubung des Lüfters mal fällig.. Läuft der Lüfter überhaupt?



Ja der Lüfter läuft einwandfrei, der zweite Laptop bei dem das aufgetreten ist ist neu, deswegen ist es schon sehr verwunderlich.. Zumal es auch aussen am Deckel schmort, fernab der CPU. Und es steht nichts heisses in der Nähe .. Ich werde aber mal das Programm testen, danke für den Hinweis!
Asterixox
Threadstarter
48590
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 13:01
Postleitzahl: 70193
Land: Germany / Deutschland

Re: Laptopdeckel und Tastatur schmoren!

Neuer Beitragvon Zerstoerer5000 am Freitag 2. November 2012, 11:07

Der Deckel schmort von oben?
Was ist denn dann mit dem Bildschirm?

Das ist doch sehr Merkwürdig.. Ein Bild von deinem Arbeitsplatz/Schreibtisch währe gut um eventuelle Fehlerquellen von außen zu erkennen.. Und natürlich eins von dem Schaden - kann mir das noch nicht so richtig vorstellen wie denn bitte die Tastatur und der Deckel schmoren, allerdings der Bildschirm ja wohl noch ganz ist? - Außer natürlich die Hitze kommt von oben außerhalb des Gerätes.

Wenn die Werte von SpeedFan (der zeigt die Temperatur der einzelnen Komponenten an) im grünen bereich liegen, dann kann es schonmal nichts vom PC sein.
Zerstoerer5000
48591
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 17:29
Postleitzahl: 79106
Land: Germany / Deutschland

Re: Laptopdeckel und Tastatur schmoren!

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 3. November 2012, 07:34

Das Foto und zwar von beiden erwähnten Geräten möchte ich auch gerne sehen. Schon damit nicht das Geschmäckle aufkommt, daß wir es hier mit einem Forentroll zu tun haben. Papierkorb für den Beitrag und gegebenenfalls Sperre des Mitgliedes ist sonst schon mal angedacht.

Allen ein schönes Wochenende

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
48592
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Laptopdeckel und Tastatur schmoren!

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 21. November 2012, 01:10

Lade mal SIW,das ist besser,als Speedfan,es zeigt Dir auch mehr,was mit Deiner "Kiste" los ist.
Gruß SAD
SAD
48851
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste