Monitor für EBV?

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Monitor für EBV?

Neuer Beitragvon Grom am Sonntag 27. Oktober 2013, 19:57

Hallo!

Da mein Dell Ausleuchtungsprobleme und 3 tote Pixel hat, überlege ich einen neuen Monitor mit guter Farbwiedergabe und großem Blickwinkel zu kaufen. Ich habe mich schon etwas länger nicht mit der Materie auseinandergesetzt, daher weiß ich nicht ob im günstigen Bereich immer noch IPS-Panels das Maß aller Dinge sind, jedenfalls war mein Dell mit IPS sehr brauchbar für Foto-Bearbeitung, bis zum Ausleuchtungsproblem am linken Rand. Mehr als 24" brauche ich nicht, das reicht mir von der Größe her völlig aus. Was ich aber brauche ist viel Auflösung.

Welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen?
Zuletzt geändert von Grom am Sonntag 27. Oktober 2013, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grom
Threadstarter
52667
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 18:51
Postleitzahl: 10115
Land: Germany / Deutschland

Re: Monitor für EBV?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 27. Oktober 2013, 20:12

Hallo Grom :sm12:

Du irrst dich IPS ist das Maß im Profi Bereich, im günstigen sind TN Panel häufig an zu treffen.

Wo bei mittlerweile auch die TN Panel gut Ergebnisse liefern. Der unterschied ist, das TN Panel sehr schnell sind und IPS immer etwas träger waren in der Reaktionsgeschwindigkeit, aber das ist mittlerweile auch kein Argument mehr, den die IPS Technik hat sich weiter Entwickelt. Genau wie das Problem mit den Blickwinkeln bei den TN Paneln, hab 2 von Ausu und kann mich nicht beklagen, wenn man jetzt nicht auf dem Fußboden sitzt, dann merkt man keine Unterschied in der Helligkeit und dem Kontrast zu IPS Paneln.

Am besten gehst du zu einem FACHHÄNDLER, nach zu diesem Planeten oder diesen Markt und machst die selbst mal ein Bild uns lässt sie dir vorführen, meinst habe sie da welche stehen.

Muss sagen, es gibt nichts, auch eine 24" Monitor vom Aldi ist sehr gut. Es kommt etwas auf den Zweck an, wenn du Farbechtheit brauchst, nimm ein IPS, wenn du Spielen willst ein TN, weil sie doch noch etwas schneller sind, aber für Schaltpläne und Bürotätigkeit, kannst du fast jeden nehme, nur achte darauf, das er eine LED Hintergrundbeleuchtung hat, weil sie Stromsparender ist und langlebiger.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
52669
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Monitor für EBV?

Neuer Beitragvon Grom am Montag 28. Oktober 2013, 20:55

Hi ELW2,

wie schon gesagt, es geht um Foto-Bearbeitung. TN-Panels können sich in den letzten Jahren unmöglich soweit verbessert haben, dass sie dafür taugen. Eigentlich waren nicht mal IPS-Panels dafür super geeignet, sie waren aber viel günstiger als die Alternativen. Spielen tue ich nicht, mir reicht sogar die Schaltgeschwindigkeit meines alten Dells (IPS).
Ein Fachhändler ist keine Lösung, denn die haben meist nur billige TN-Monitore da, weil sich die Masse für Farbechtheit bzw. Blickwinkel sowieso nicht interessiert.

Was ich bräuchte ist ein konkreter Tipp. :-/
Grom
Threadstarter
52679
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 18:51
Postleitzahl: 10115
Land: Germany / Deutschland

Re: Monitor für EBV?

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Dienstag 29. Oktober 2013, 11:14

Dann bleib doch bei Dell...
Hier hat sich jemand für einen Dell U2713H entschieden. Wenn man dem Test bei PRAD glaubt, scheint das eine gute Wahl zu sein.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
52685
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Monitor für EBV?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 29. Oktober 2013, 11:43

Grom hat geschrieben:Hi ELW2,

wie schon gesagt, es geht um Foto-Bearbeitung. TN-Panels können sich in den letzten Jahren unmöglich soweit verbessert haben, dass sie dafür taugen. Eigentlich waren nicht mal IPS-Panels dafür super geeignet, sie waren aber viel günstiger als die Alternativen. Spielen tue ich nicht, mir reicht sogar die Schaltgeschwindigkeit meines alten Dells (IPS).
Ein Fachhändler ist keine Lösung, denn die haben meist nur billige TN-Monitore da, weil sich die Masse für Farbechtheit bzw. Blickwinkel sowieso nicht interessiert.

Was ich bräuchte ist ein konkreter Tipp. :-/


Jetzt lockt mich Grom doch schon wieder aus dem Keller !

Kannst du dir vorstellen, daß wir im vergangenen Jahrtausend schon mit Farbmonitoren arbeiten mußten und daß jeder Monitor vom alten Röhrengerät bis zu den heutigen auf den gewünschten Farbraum kalibrierbar ist ? Daß zum Beispiel Dateien in CMYK umgerechnet wurden, wenn man sie an die Druckerei lieferte. Noch schlimmer, es gab bis dahin den Beruf des Druckvorlagenherstellers. Der ist erst heute am aussterben, weil jeder oder sagen wir fast jeder meint das mit seinem PC selbst machen zu können/ zu müssen.

Ja und dann hört sich so eine Diskussion wie deine halt furchtbar fachmännisch aber öde an. Vergib mir meine Neugier, wenn ich gerne wissen würde, wie alt du bist und wie lange du schon fotografierst und Bildverarbeitung betreibst ?

Dann zu meinem Tip: Kaufe dir eine Kalibriersoftware und lerne, damit deinen Monitor und gegebenenfalls Drucker zu kalibrieren. Danach kannst du dann feststellen, daß ein und das selbe Bild auf unterschiedlichen Anzeigegeräten mal besonders "hübsch" und mal weniger "hibsch" ausieht. So ähnlich wirken sich beim Drucken auch unterschiedliche Papierqualitäten aus. Ach ja abschließend noch so eine Frage: Was für Plugins verwendest du in deiner Adobewelt ?

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
52687
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Monitor für EBV?

Neuer Beitragvon Grom am Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:52

Erfinderlein hat geschrieben:Vergib mir meine Neugier, wenn ich gerne wissen würde, wie alt du bist und wie lange du schon fotografierst und Bildverarbeitung betreibst ?
Ich fotografiere seit fast schon 10 Jahren. Seit 7 analog und digital (parallel), und seit einem Jahr nur noch digital. Seitdem ich DSLRs habe, fotografiere ich RAW und bearbeite meine Fotos.

Erfinderlein hat geschrieben:Dann zu meinem Tip: Kaufe dir eine Kalibriersoftware und lerne, damit deinen Monitor und gegebenenfalls Drucker zu kalibrieren. Danach kannst du dann feststellen, daß ein und das selbe Bild auf unterschiedlichen Anzeigegeräten mal besonders "hübsch" und mal weniger "hibsch" ausieht. So ähnlich wirken sich beim Drucken auch unterschiedliche Papierqualitäten aus. Ach ja abschließend noch so eine Frage: Was für Plugins verwendest du in deiner Adobewelt ?

Lothar
Ich habe meinen alten Dell regelmäßig mit einem Spyder 2 kalibriert. Einen Foto-Drucker habe ich nicht, ein gutes Labor in meiner Nähe kümmert sich um die Prints.

Ich verwende keine Plugins. Ich nutze Lightroom und GIMP.

Darum geht es mir aber nicht, sondern um die Qualität des Panels. Und Tatsache ist, dass TN-Panels, egal wie gut kalibriert, für FOto-Bearbeitung gänzlich ungeeignet sind. Bewegt man den Kopf nur ein bisschen zur Seite, schon sehen die Farben völlig anders aus. Dagegen hilft Kalibrierung nicht.

Master-Jimmy hat geschrieben:Dann bleib doch bei Dell...
Hier hat sich jemand für einen Dell U2713H entschieden. Wenn man dem Test bei PRAD glaubt, scheint das eine gute Wahl zu sein.
Vielen Dank für den Tipp Jimmy!
Grom
Threadstarter
52707
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 18:51
Postleitzahl: 10115
Land: Germany / Deutschland

Re: Monitor für EBV?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 30. Oktober 2013, 21:00

WOW,

Und Tatsache ist, dass TN-Panels, egal wie gut kalibriert, für FOto-Bearbeitung gänzlich ungeeignet sind.


Soll das heissen, daß alles was bisher in dem Fachgebiet geleistet wurde Mist ist ?

No Comment wollte ich erst schreiben. Aber ich denke wir beenden das Thema besser. Sorry !
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
52709
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Monitor für EBV?

Neuer Beitragvon Grom am Samstag 2. November 2013, 17:15

Erfinderlein hat geschrieben:WOW,

Und Tatsache ist, dass TN-Panels, egal wie gut kalibriert, für FOto-Bearbeitung gänzlich ungeeignet sind.


Soll das heissen, daß alles was bisher in dem Fachgebiet geleistet wurde Mist ist ?

No Comment wollte ich erst schreiben. Aber ich denke wir beenden das Thema besser. Sorry !

Wie meinen? Nicht ohne Grund gibt es verschiedene Panels. Monitore mit TN-Panels, an denen ich bisher das "Vergnügen" hatte zu arbeiten, sind schrecklich. Die kann man mit IPS gar nicht vergleichen und IPS ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich weiß nicht mit welchen Anzeigegeräten du gearbeitet hast, aber wenn Farben bei einer seitlichen Kopfbewegung um 10cm invertieren werden (sieht wie ein Farbnegativ aus), kann man meiner Meinung nach einen solchen Bildschirm (TN-Panel) für Foto-Bearbeitung vergessen.
Grom
Threadstarter
52727
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 18:51
Postleitzahl: 10115
Land: Germany / Deutschland

Re: Monitor für EBV?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 2. November 2013, 19:33

So was habe ich ja noch nie gesehen und gehört! Das dürfte aber dann :winner: an deiner Grafikkarte liegen oder hast du den Monitor vielleicht mit Klingeldraht angeschlossen?

Wenn man deine Äußerungen liest, könnte man meinen, das Rad wird gerade neu erfunden.Bitte antworte nicht mehr auf meine Antwort. ich sehe mich nicht in der Lage da noch mehr dazu zu sagen. :rc:

Aber eine Idee mache ich noch für dich: :idea:

Wenn du in das Brett vor dem Kopf ein rechteckiges Loch schneidest und den Monitor davor befestigst, ist das Problem des Farbumschlags durch Kopf verdehen beseitigt. Das Gegegewicht am Hinterkopf aber nicht vergessen, Tschüss.

(Du kannst das ja unter Generationenproblem durch verpassten Anschluss abheften)
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Samstag 2. November 2013, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
52729
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste