Samsung spinpoint hm500ji Platine Bauteil

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Samsung spinpoint hm500ji Platine Bauteil

Neuer Beitragvon hope am Samstag 1. Februar 2014, 21:34

Hallo,

es heißt - frag die Profis, wenn Du Hilfe benötigst.
Habe Dank einem defekten USB Hubs heute die Platine meiner
Samsung spinpoint hm500ji verloren. (Die Platte läuft weiterhin für 4 Sec an und stöhnt dann wein wenig- als ob sie zu wenig Saft bekommt.
Hab sodann die Platine von der Platte gelöst und das Bauteil gefunden dass abgeraucht ist.
Besitze (meiner Meinung nach) auch das Können und Wissen dieses Bauteil auszutauschen.
Aber leider hab ich keinen Plan, wie das Teil heißt, oder auch heißen könnte...

Kann mir da ein Profi etwas weiterhelfen?

Dazu anbei ein Bildchen - das Bauteil im roten Kreis ist 1a abgeraucht (mit Mittelbruch) :(

Danke & viele Grüße
hope
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hope am Samstag 1. Februar 2014, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
hope
Threadstarter
53288
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 21:23
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Samsung spinpoint hm500ji Platine Bauteil

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 3. Februar 2014, 16:52

So wie es aussieht ist das eine Schutzdiode und die dürfte ihre Aufgabe erfüllt haben.
Edit: genaueres lässt sich nur mit einem besseren Bild des defekten Bauteils sagen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 3. Februar 2014, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53294
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Samsung spinpoint hm500ji Platine Bauteil

Neuer Beitragvon TsunDere am Dienstag 4. Februar 2014, 15:33

Habe Dank einem defekten USB Hubs heute die Platine meiner
Samsung spinpoint hm500ji verloren.
Etwas präziser bitte. Was war denn an dem HUB defekt? War das ein Bus-powered (ohne eigenes NT) oder self-powered (mit eigenem NT)? Wenn letzteres, war wirklich das Netzteil defekt und/oder gab es mehr als 5V auf den USB Anschlüssen, sodass daran angeschlossene Geräte wie die HDD die Grätsche gemacht haben??

Die Platte läuft weiterhin für 4 Sec an

Soweit mir bekannt ist das typische Verhalten von OVP/Opferdioden der z.T. dauerhafte Kurzschluss einer Versorgungsspannung gegen Masse. Dann sollte sich eigentlich gar nichts mehr tun.
das Bauteil im roten Kreis ist ... abgeraucht (mit Mittelbruch)

Und genau das macht mir Bauchweh. Eine Opferdiode mit gebrochenem Gehäuse stellt oft keinen Kurzschluss mehr da. Passierte das noch unter Einwirkung der Überspannung, war damit die Schutzfunktion nicht mehr gegeben. Das wäre dann der Tod für die eigentlich zu schützende Elektronik.

Ich würde daher erst einmal folgendermaßen vorgehen;
Mit dem Ohmmeter über dem eingelöteten Bauteil auf einen "niederohmigen Durchgang" =Kurzschluss prüfen.
Ist ein KS vorhanden, das defekte Bauteil auslöten, dann die Messung an den Lötpunkten der Platine wiederholen. Eine Messung am ausgelöteten Bauteil dürfte scheitern, denn wenn es mechanisch zerbrochen ist, wird es dann beim Auslöten zerfallen.
Dann schauen, ob der "obere" zum SATA Steckverbinder zeigende Lötpunkt des defekten Bauteils elektrisch direkt mit dem 5V Anschluss (SATA Power) verbunden ist.
Dann wird man sehen ob noch was zu retten ist oder nicht.
Was wären die Männer ohne die Frauen? - Rar. Sehr rar.
(S.L. Clemens)
TsunDere
53296
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. September 2013, 16:07
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland

Re: Samsung spinpoint hm500ji Platine Bauteil

Neuer Beitragvon hope am Dienstag 4. Februar 2014, 18:16

Danke für die Antworten, der mit den kurzen Armen & TsunDere!

Es war ein Hub mit NT.
Nach meiner Messung waren es anstatt 5V ca. 6V, die bei der Platine ankamen...
(also aus dem HUB auf das USB Kabel zur Platte) Aus dem Netzteil kamen sowas 5,8 V,
bei einer späteren Messung. Schwankt allerdings immer ein wenig... 5,6V-6,1V

Werde das Bauteil auf alle Fälle auslöten und dann mal sehen - gehe im Moment davon aus, dass
dann die Platte keinen Mucks mehr tut. Auf dem Bauteil kann ich noch ein "7X.." lesen.

Dazu hab ich nun die Baugleiche Platte gebraucht erstanden um
a) lesen zu können was auf dem Bauteil wirklich steht.
b) evtl. einen Festplatten-Platinenwechsel vornehmen zu können (entweder nur um die Daten zu retten oder dauerhaft - wobei ich das defekte Bauteil auf alle Fälle ersetzten will - so viel Spaß muss sein)

Hoffe meinen Schlepptop hat es innerlich nicht auch noch erwischt - denn der hatte einen kurzen Tilt - läuft aber nun seit zwei Tagen wieder ohne Probleme.

Und hier noch zwei genauere Bilder vom Bauteil - Schwarz- und Normallicht.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hope
Threadstarter
53297
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 21:23
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Samsung spinpoint hm500ji Platine Bauteil

Neuer Beitragvon hope am Samstag 8. Februar 2014, 22:38

Neuigkeiten und Hoffnung für alle die mit Festplatten zu kämpfen haben.
Mit dem Board der Ersatzplatte läuft meine eigene wieder einwandfrei.

Aber anscheinend hat die Überspannung auch den Adapter für die externe 2,5 Zoller geschossen.
Auf der kleinen Platine die in USB 3.0 übersetzt, kann ich allerdings keine zerstörten Bauteile erkennen.

Trotzdem würde ich gerne das geschossene Board meiner Platte wieder herstellen - schließlich hab
ich nun eine (fast neue) 500 GB Platte ohne Board...

Anbei ein Bild vom heilen Bauteil, dass auch den alten Board (siehe oben) zerstört ist.

Die Beschriftung lautet ZA und dahinter eine Art Schleife (mit Punkt unter dem Z).
Was hat das zu bedeuten?

Vielen Dank!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hope
Threadstarter
53328
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 21:23
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Samsung spinpoint hm500ji Platine Bauteil

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 9. Februar 2014, 03:29

Die Beschriftung lautet ZA und dahinter eine Art Schleife (mit Punkt unter dem Z).
Um daraus den Typ abzuleiten, müsste man auch noch den Gehäusetyp kennen.
Da es etliche ähnlich aussehende Gehäuse gibt, müsste man dafür die genauen Abmessungen bestimmen,

Einfacher wird es sein die Funktionalität festzustellen indem man misst, mit welchen Versorgungsanschlüssen usw. K und A dieser Diode verbunden sind.
anders
53329
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Samsung spinpoint hm500ji Platine Bauteil

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 9. Februar 2014, 12:42

Mein Tipp wäre mal Auslöten und messen, wenn sie eine Durchgang hat, dann ist sie hin!
Wenn man jetzt ganz viel Mut hat, dann schließt man die platte mal an und schaut was passiert.....

Man muss wissen was man tut und wie, soll jetzt keine allgemein Empfehlung sein!!!!!! Bild
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
53333
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Samsung spinpoint hm500ji Platine Bauteil

Neuer Beitragvon hope am Sonntag 9. Februar 2014, 14:54

Danke, auch danke an die netten Leute gestern im Elektronikchat.

Der Tipp gestern war auch auslöten.
Hab ich gemacht.
Und da ich eine leere Ersatzplatte hatte, war auch der Mut da, diese daran anzuschließen.
--> auf dem Board hat es mehr erwischt, als nur die Schutzdiode. Damit bleibt mir hier nur die Beerdigung des Festplattenboards.

--> Vorläufiges Ergebnis:
Die alte Platte läuft mit neuem Board ohne Fehler - hab auch die Sektoren und Cluster durchchechen lassen.
Da ich schon öfter mal Platten verloren habe (meist aber dank Dauernutzung & immer ohne Datenverlust),
war dies eine sehr wertvolle Erfahrung mit dem Boardtausch der Platte und ich empfehle jedem, der sich das Geld für teuere Wiederherstellungs-Firmen sparen will und der sich der damit verbundenen Gefahren bewusst ist, selbst Hand anzulegen. Bei 2,5'' Platten vor 2012 sehe ich auch kein Problem mit dem EEPROM.
Mit ein wenig Wissen und den nötigen Equipment, ein wenig Forschergeist und genügend Vorsicht, kann aber auch das sehr spannend sein, wenn der EEPROM mit auch die neue Platte soll. Würd ich auf alle Fälle probieren - dazu gibts im Web auch ein paar sehr nette Erfahrungsblogs.

Alles auf eigene Gefahr, aber ist das nicht immer so? ;-)

Nochmals danke an alle für den Beistand und die guten Wünsche..

Mögen die Bits mit Euch sein und die Widerstände in dem Maße, wie sie benötigt werden.
hope
Threadstarter
53334
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 21:23
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste