alte G a r a g e n t o r s t e u e r u n g

Datenblätter und Übersichten zu Geräten

Datenblätter und Übersichten zu Geräten

Moderator: Moderatorengruppe

alte G a r a g e n t o r s t e u e r u n g

Neuer Beitragvon kubrax am Mittwoch 2. April 2003, 11:52

Hallo ihr Düsentriebe ! ...'habe gerade Euer Forum entdeckt - großartig! :!: :!: :!:

Gerade habe ich Probleme mit einer etwa 20 - 30 Jahre alten Garagentorsteuerung, die bis vor kurzem immer einwandfrei funktioniert hat. Aufgrund eines unbeabsichtigten Spannungs-Peaks (Induktivität Motorschütz) ist mit der Steuerlogik was passiert und nun kann das Tor (via Elektronik) nur noch geöffnet werden. Leider ist bei dem ganzen Gerät nirgends eine Firmenbezeichnung zu erkennen und WER die Öffnungsanlage (von vor X Jahren) meinem Vater geliefert + eingebaut hatte, kann ich auch nicht mehr in Erfahrung bringen (Großraum Bodensee).

Das Gerät besteht aus einem Stahlgehäuse, an welches der E-Motor samt Getriebe angeflanscht ist. Im Stahlgehäuse befindet sich die Elektronik - dh. Grundplatte mit Netzteil (5 VDC) und 3 Relais mit (mittels Klemmleiste aufgestecktem) Logikteil.

Auf dem Gehäuse ist zu lesen:

7B04-0279 und 7SI0-0529 oder

7BO4-0279 und 7S10-0529


LOGIKTEIL: Die Karte mit der Steuerlogik ist doppelseitig beschichtet und vernetzt. Darauf befinden sich 9 ICs (wahrscheinlich TTLs) zu jeweils 3 Blöcken ohne jedwede Bezeichnung (vom IC abgeschliffen ..sie seien VERFLUCHT!). Wenn ich wüßte, welche TTL-Bausteine verwendet worden sind, wäre alles kein Problem ..aber so!! Die Treiberstufen für die Relais bestehen aus 3 gewöhnlichen BC107B-Transistoren.

Hat jemand zufällig eine Ahnung, wo ich den Bestückungsplan dazu auftreiben könnte ...oder hat jemand zufällig eine entsprechende Schaltung zur Hand, die ich gegebenenfalls nachbauen könnte? Eigentlich brauche ich ja nur die Steuerelektronik, denn die Leistungsstufen samt Relais sind ja noch intakt. :oops:

Erfordernisse an die Logik:

Relais 1 - Aus - Relais 2 - Aus
Eingänge für Endschalter und Not-Aus (wenn Garagentor klemmt (((Schalter löst bei zu hoher Kettenspannung aus))) wird Motor abgeschaltet und in Gegenrichtung wieder gestartet).

Kann mir jemand helfen? ...Eine neue Anlage ist mir einfach zu teuer

....Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
kubrax
Threadstarter
2912
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08

foto

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Donnerstag 17. Juni 2004, 20:10

ma vater arbeitet bei garagentoren er montiert sie in wien köntest du vieleicht fotos vom torantrieb machen von jeder seite das könte vieleicht meinen vater helfen :!:
Benutzeravatar
vorschlaghammer
5797
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Re: foto

Neuer Beitragvon kubrax am Donnerstag 12. August 2004, 20:55

Hallo Vorschlaghammer ...danke für Deine Reaktion. Mittlerweile habe ich die ganze Steuerung ausgetauscht und es funktioniert alles einwandfrei. Mir war die ganze Geschichte mit den NO-NAME (abgeschliffenen) TTLs zu zeitraubend und habe dann die Konsequenzen gezogen (Mechanik beibehalten, Steuerung eines handelsüblichen (billigen) Baumax-Systems eingebaut.

Danke nochmals für Deine Hilfestellung


vorschlaghammer hat geschrieben:ma vater arbeitet bei garagentoren er montiert sie in wien köntest du vieleicht fotos vom torantrieb machen von jeder seite das könte vieleicht meinen vater helfen :!:
kubrax
Threadstarter
6562
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08


Zurück zu Datenblätter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste