Suche nach Kabel...

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche nach Kabel...

Neuer Beitragvon wichdw am Donnerstag 3. August 2006, 10:52

Hallo und guten Tag,
Ich bin auf der Suche nach Temperaturbeständigem Kabel.
Genau suche ich Einzel Adern in 1,5 qmm Massiv mit hitzebeständiger Isolierung. Wird für eine Neuverdrahtung eines Gyrosgrill benötigt. Bis jetzt sind diese Seidenglas ummantelten Kabel eingebaut - ähnlich der die im Elekto-Herd verwendet werden aber eben in massiver Ausführung.
Wer kann mir Bezeichnungen und oder Lieferranden nennen. Google brachte bis jetzt nicht den erfolg...
Für eure Mühe bedanke ich mich schon jetzt.
mfg Reiner
wichdw
Threadstarter
21379
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. November 2005, 07:05

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Donnerstag 3. August 2006, 15:46

Hallo Reiner!

Wilst du Einzeladern haben zur Verdrahtung oder ein gesamtes Kabel zum Anschluss? Starr oder flexibel? Ich kenne bisher nur hitzeisolierte Kabel, zB. mit einer Silikonummantelung, aber Einzeladern habe ich noch nie so gesehen. (Soll nicht heißen, dass es die nicht gibt)
Ansonsten, falls du im Baumarkt nicht fündig wirst, würde ich dir von Sommercable dieses Kabel empfehlen. Ein auch sehr guter Lieferant und Hersteller für Kabel ist Lappkabel.
Wie heiß wird denn dieser Grill in diesem Bereich? (Also bei meiner Dönerbude in der Nähe ist das Fleisch höchstens immer so auf Zimmertemperatur :wink: )

LG

Mathias
Electronic-TIGER
21380
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Donnerstag 3. August 2006, 15:51

Sorry, der erste Link funktioniert nicht, es gibt kein Permalinking. Auf http://www.sommercable.de ist das Silicoflex unter der Bestellnummer 700-0401-0315 zu finden. (HOME/ KABEL METERWARE/ METERWARE - DIVERSE/ Silikonleitung)

(oder einfach bei dem ersten Link ganz unten auf Silikonleitung klicken)

LG

Mathias
Electronic-TIGER
21381
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon wichdw am Donnerstag 3. August 2006, 16:38

Hallo Mathias,
also ich suche starre Einzeladern. Solche wie sie bei einem Elektroherd genommen werden, um die Herdplatten mit den Schaltern zu verbinden. Aber eben starr.
Die Kabel die jetzt verbaut sind, sind durch die Temperatur so weit verschlissen das sie bei Rep. an den Schraubanschlüssen einfach abbrechen. So wie es aussieht ist es Kupfer zu heiss geworden...
Deine Links bringen mich nicht wirklich weiter...
Trotzdem Danke
mfg Reiner
wichdw
Threadstarter
21382
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. November 2005, 07:05

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 3. August 2006, 17:59

hallo @wichdw

...also wenn's starres Kabel (Adern) sein sollen, und das auch noch Hitze-Beständig, weiss ich momentan auch nicht.

Ich wuerde aber zu folgender Loesung greifen: besorg Dir nen Stueck handelsuebliches Kabel (3x 1,5), mantel es ab, damit hast Du starren Draht. Als Isolation koennten kleine Keramikperlen Anwendung finden. Eventuell gibt es auch Teflon- oder Silikonschlauch - die Umgebungshitze sollte dann aber "moderat" bleiben.
gonimax
21383
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voltman am Donnerstag 3. August 2006, 20:47

hi,
falls deine absichten gewerblich sein sollten würde ich an deiner stelle eine Elektrofachwerkstatt zu rate ziehen. Denn wenn hinterher Versicherungstechnisch was sein sollte bist du auf der sicheren seite
grüsse
Voltman
21388
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 13. März 2006, 20:08


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste