ich hoffe auf die Hilfe eines "Elektrikprofis", der sich bei Frequenzumrichtern auskennt:
In einem Mehrfamilienhaus mit Druckerhöhungsanlage mit drei WILO-Pumpen MVISE 806-1/16/K/300-400-50-2DE sind laut Fachfirma bei zwei (von drei) Pumpen die Frequenzumformer ("schwarzer Kasten", der oben auf der Pumpe sitzt) defekt, so dass es zu lauten "Druckschlägen" im System kommt. Ein Austauschen der Frequenzumformer untereinander zeigt, dass es nicht an den Pumpen selbst liegt. Jede Pumpe "schlägt" mit den defekten Umformern, und läuft ruhig mit dem nicht defekten.
Die Pumpen sind erst ca. 8 Jahre alt, und laut Fachfirma sind diese Frequenzumformer nicht mehr zu bekommen. Sie will die gesamten Pumpen austauschen, was sehr teuer ist.
Weißtjemand, welche Frequenzumrichter WILO verwendet hat? Sind solche Umrichter "Standardbauteile", die in dieser Form in unterschiedlichen Anlagen verwendet wurden, oder ist sowas individuell für jeden Anlagentyp gebaut.
Weiß jemand, ob für diesen Pumpentyp doch noch solche Frequenzumformer erhältlich sind, ggf. Restbestände oder gebraucht (um zumindest den Bewohnern kurzfristig ihre Nachtruhe wiederzugeben)?
Gibt es irgendwo einen "online-Verkaufsplatz" für gebrauchte Pumpenteile (ich habe gesucht, aber nichts gefunden). Es gibt doch sicher noch irgendwo (defekte) Pumpen, aber mit funktionierender Elektronik.
Kann man einen "Universalumrichter" verwenden und diesen auf die bestehende Anlage konfigurieren oder programmieren?
Kann man einen vorhandenen Umrichter "durchmessen" bzw. dessen "Kennwerte auslesen", um ihn durch einen anderen (ähnlichen) zu ersetzen?
Anbei ein paar Fotos der Anlage. Leider habe ich den Aufkleber auf dem Umrichter nicht fotografiert (könnte ich aber noch machen).
Viele Frage, aber ich hoffe auf diesem Weg auf eine sinnvolle Lösung.
Vielen Dank und viele Grüße
Jörg
Bilder anklicken zum vergößern:

