Schutzmaßnahmen II Isolationsboden

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Schutzmaßnahmen II Isolationsboden

Neuer Beitragvon Casi am Samstag 1. Oktober 2005, 18:06

Grüßt euch!
Ich habe mir nach und nach, von Zeit zu Zeit eine kleine E-Werkstatt im Keller errichtet nun bin ich auch im Punkt Sicherheit immer weiter gegangen....nun möchte ich zu meiner eigenen Sicherheit den Fußboden hochomig bekommen (Isolationsboden). Was kann ich da als kostengünstige Lösung nehmen? Ich kann auch schlecht für jedes angeschlossene Gerät einen extra Trenntrafo verwenden, das wird mir zu teuer und ich kann mich ja auch nicht zu 100% auf den RCD verlassen...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Casi
Threadstarter
14618
Silber Mitglied

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 2. Oktober 2005, 07:37

Hallo

ein FI sollten da schon mal eine große sicherheit geben. Und ein Trenntrafo für das zu reparierende Gerät sollte auch reichen, der Lötkolben braucht sicher keinen. Und bei umgang mit Netzspannung muss man dann einfach etwas aufpassen, unter Spannung arbeiten darf man eh nicht.

In der Berufsschule hatten wir PVC Boden, aber den gabs im ganzen Haus - also sicher nicht nur wegen den verpeilten Schülern ...
Und ob man den Boden überhaupt so isoliert bekommt das der Stromschlag ungefährlich wird ???
Schwarz
14626
Moderator

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 2. Oktober 2005, 15:32

Nun gut, dann werd ich das mal so hinnehmen... RCD ist da und falls ich mal net drumherum komme unter Spannung zu arbeiten (Messungen auf Platinen während des Betriebes) nehme ich dann nen Trenntrafo...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Casi
Threadstarter
14641
Silber Mitglied

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen