Auch ich rate dir Last-Schütze zu verwenden. Ein Motor braucht im Einschaltaugenblick (Anlaufphase) bis zum 10 fachen des Nennstromes. Ein Last-Schütz ist dafür ausgelegt... Es gibt da auch sogenannte Gebrauchskategorien, in denen festgelegt ist, wie oft ind welcher Zeit eingeschaltet werden darf. Relais erfüllen das in der Regel nicht. Desweiteren sind die Schützkontakte mechanisch miteinander verbunden, das stellt sicher, dass auch alle 3 Phasen gleichzeitig eingeschaltet werden. Schütze besitzen im Gegensatz zu Relais Funken-Löschkammen und die Anzugskraft der Kontakte ist deutlich höher, was den Verschleiss vorbeugt. Und um es nicht zu vergessen: Schützkontakte werden zweifach geschaltet/getrennt, auch diesen Vorteil weisen Relais nicht auf. Wenn deine Schaltung also länger und fehlerfreier funktionieren soll, verwende besser leicht überdimensionierte Last-Schütze der entsprechenden Gebrauchskategorie. Das Schütze nicht gerade geschenkt sind ist denk ich klar... aber es gibt ja auch Internet-Auktionshäuser, wo du sie möglicherweise günstiger bekommen kannst...
3...2...1...Das Schütz ist deins...
Gruß Casi