Hallo Freunde. Habe mir bei Lidl 4 Steckdosen und einen Lichtschalter gekauft und diese in meiner bisher stromlosen Garage verlegt. War auch kein Problem - alles nach Vorschrift. Als ich nun fertig war, habe ich festgestellt, dass ich die Phase ( braunes Kabel ) dort in die Steckdosen reingesteckt habe, wo nach Anleitung das blaue Kabel (Neutral) reingesteckt werden sollte. Das gelb-grüne Kabel ist gemäß Anleitung auch in der Mitte gesteckt, also ok. Das Blaue Kabel steckt nun im Loch, wo Phase dransteht. Das habe ich bei allen vier Steckdosen und dem Lichtschalter gemacht. Da ich das nun festgestellt habe, habe ich erstmal nur einen Stecker an das Kabel zur Garage angeschraubt und in eine Haussteckdose gesteckt - und siehe da: alles funktioniert bestens.
Und nun meine Frage: Wenn ich diesen Garagenstromkreis nun an meine Sicherung im Sicherungskasten anschliessen will, so ist doch nun das blaus Kabel, das normalerweise das Neutrale Kabel ist, meine Phase und ich müsste nun dieses blaue Kabel an das Braune Kabel im Sicherungskasten anschliessen und das braune als neutrales anschliessen. Dem Strom selber ist es ja wohl egal, welche Farbe die Ummantelung der einzelnen Adern hat. Oder überbewerte ich die Sache und es ist wurscht, dass ich die Kabel in den Steckdosen "verkehrt herum" reingesteckt habe und kann trotdem braun zu braun und blau zu blau anschliessen?
Hört sich ziemlich kompliert an, oder?
Gruss Bernie