von Manx am Samstag 26. November 2011, 10:57
Zunächst einmal : Willkommen!
Und zur vorsichtigen Beruhigung: Der Lautsprecher selbst scheint nicht hin zu sein, also sooo teuer wird's wohl nicht. Der Fehler liegt in der Frequenzweiche oder eher in der Endstufe. Ist da jemand etwas grob mit umgegangen? Hinter der Audiostrippe hängen geblieben oder hat jemand das Ding sonst irgendwie misshandelt?
Was du als Audioliebhaber vielleicht tun könntest, nachdem du den Netzstecker gezogen hast (!!!!): Schau dir alle Anschlussdrähte an, wackele an ihnen und schau, ob sie sich vielleicht an einer Lötstelle bewegen. Dann wäre Nachlöten angesagt. Dann mache eine Sichtkontrolle bei allen Bauteilen: Ist da was verschmort, ist die Leiterplatte sehr dunkel an manchen Stellen, sehen einige Lötstellen irgendwie merkwürdig aus - vorsichtig nachlöten. Aber nur dann, wenn du einen geeigneten Lötkolben hast. Gute Lötstellen sehen eigentlich immer blank aus. Wirkt die Oberfläche körnig, grau, unregelmäßig, anders als die Anderen, wäre das ein Grund, nachzuarbeiten.
Letztlich sind manche großen Bauteile auf die Leiterplatte aufgeschraubt, diese Verbindungen dienen manchmal auch zur Kontaktiereung, also mal vorsichtig nachziehen. Voooorsichtig, habe ich gesagt! Nicht 1/4 Umdrehung vorm Abreißen!
Mehr kann ich dir im Moment nicht sagen, versuch' dein Glück. Und melde dich wieder.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.