Na dann machen wir mal Nägel mit Köpfen!
Deine 25 A FI sind wie schon gesagt hoffnungslos überlastet ! Selbst der 40 A FI darf so nicht betrieben werden!
Warum verwendest Du nicht 4 Polige 63 A 0,03 A FI diese sind durch die 63 A Vorsicherung gegen Überlastung abgesichert. Bei deinem Herd würden dir die ersten 3 Fi laufend Fliegen!
Lass dir die Verteilung von einer Fachfirma machen! Du hast da eh nichts dran verloren!
Ein FI hat einen Nennstrom zB 25 A das bedeutet es dürfen nicht mehr als dauernd 25 A fließen, erreicht wird das durch 25 A Sicherung vor dem Fi oder die Summe der Sicherungen nach dem FI (2*13 A= 26 A = Überlastung )
Möglich wäre da 16 A *6A = 24 A oder Vorsicherung 25 A und nach dem Fi 5*16 A = 80 A da macht die Vorsicherung dem Fix ein Ende
Mit der Verteilung steht und fällt die Sicherheit deiner elektrischen Anlage!
Das die Elektrik funktioniert ist erst einmal Nebensache ! Sie muss auch im Fehlerfall Sicher sein und das lässt sich nur Messtechnisch Nachweisen aber dafür fehlen dir sowohl die Kenntnisse als auch die Messtechnik!
Also ohne Elektriker geht da gar Nichts !!!
Edit: noch etwas die Verteilung ändern bringt gar nichts wenn nicht auch der Rest dahinter auf Vordermann gebracht wird (und ob du die Verteilung überhaupt mit 63 A absichern darfst ist auch unklar. (Hier kann durchaus eine Nachrüstpflicht (Bestandsschutz gibt es in der Elektrotechnik nicht )bestehen )
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!