Hallo
hoffe ich bin im richtigen Forum und ein Kenner kann mir folgende Fragen beantworten:
In meiner Altbauwohnung baumeln zwei Steckdosen lose aus der Wand - genauer: sie sind "wild verlegt", d.h. Stromkabel kommen aus Wand unter Putz hervor und sind an Steckdosen angeschlossen, aber die Steckdosen sind und waren nie in der Wand befestigt und liegen eben auf dem Boden. Hinten dicke weiße Ummantelung dran, zur Steckdose mehrere dünnere Kabel sichtbar, teils in bunter Kunststoffumhüllung, teils blank.
Ein Vor-Vor-Vor-Mieter (!) hat wohl auf recht eigenwillige Art diese Steckdosen und Elektroleitungen in der Wohnung gezogen. Die Dinger liegen so schon seit minimum 10 Jahren, in der Regel stand immer was schweres davor oder darüber (Bett, Schrank), dass sich keiner Gedanken drum gemacht hat.
Trotzdem meine Frage: normal ist sowas ja offenbar nicht.
Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn man an die Kabel an den Steckdosen dran fasst? Vermute: Stromschlag, wäre das auszuhalten bei einer normalen Steckdose oder schon potentiell tödlich?
Wie sieht es mit der Brandgefahr aus? Die Dinger liegen schon so offen - wie gesagt - seit mind. 10 Jahren und die Bude steht offensichtlich noch, also keine Gefahr - richtig?
Eigentlich müssten die besagten Steckdosen mal richtig gesetzt werdeen (in der Wand ordnungsgemäß befestigt), worauf der ursprüngliche Hobby-Elektriker halt verzichtet hat. Was würde sowas ggf. kosten?
Gibt es einen Weg, solche wild verlegten Steckdosen einzeln irgendwie abzuklemmen, so dass sie keine Gefahr mehr darstellen / kein Strom mehr drauf ist? Ich benötige die Steckdosen nicht.
Viele Fragen, ich weiß, aber ich bin zZ a bissl ratlos, ob ich die Dinger wie meine Vormieter einfach rumliegen lassen soll oder nicht. Vermieter hält sich für unzuständig, die Dinger seien ja ohne seine Zustimmung verlegt worden.
Wäre für jegliche Fingerzeige dankbar.
Gruß
mbm