Hallo, ich bin durch folgende Probleme auf dieses Forum gekommen (etwas länger und komplizierter, und leider kenne ich mich selbst im Prinzip nicht mit solchen Dingen aus, daher bitte ich um Verständnis für Fragen, die jemandem mit auch nur durchschnittlichem Wissen evtl. lächerlich vorkommen mögen):
Ich habe einen mittlerweile sehr alten Elektroherd, bei dem vor ein paar Monaten auf einmal, auch wenn er ausgeschaltet war, beide Anzeigeleuchten an waren (und das immer);
seitdem habe ich, wenn ich ihn nicht gerade benutzt habe, auf Rat meines Freundes immer die entsprechenden Sicherungen rausgenommen.
Nun vor einer Woche wurde (ich weiß nicht, ob darauffolgendes Haupt-Problem etwas damit zu tun hat, oder es schlicht Zufall ist, dass diese Entwicklung so zeitnah kam) der komplette Strom von meiner Wohnung abgeschaltet (dabei hatte ich den Computer an, und zwei Mehrfachsteckdosen waren eingeschaltet) ,und einige Zeit später wieder angeschaltet.
Nachdem der Strom wieder angeschaltet war, habe ich mit dem Herd gekocht, und alles hat normal funktioniert (halt bis auf die zwei Anzeigeleuchten, wie anfangs beschrieben).
AM NÄCHSTEN TAG ABER hat sich ein paar Minuten, nachdem ich angefangen habe zu kochen, der komplette Strom in meiner Wohnung automatisch abgeschaltet, mit Ausnahme des Lichtes im Bad (die Hauptsicherung im Zählerraum war rausgesprungen)! Zuerst war mir der Zusammenhang nicht klar, und ich dachte, es hätte mir jemand einen Streich gespielt, beim nächsten Kochversuch war der Strom aber direkt weg, halt wieder mit Ausnahme vom Badezimmer.
Bei mir sind die Verhältnisse gerade etwas kompliziert; ich wollte deshalb vorübergehend/für einige Zeit mit einer Doppelkochplatte kochen; ein paar Minuten, nachdem ich sie in eine Steckdose in der Küche eingesteckt und angefangen hatte zu kochen, ging allerdings wieder der komplette Strom weg, ebenso, als ich sie in eine Steckdose im Wohnzimmer (gleich an die Küche angrenzend) gesteckt hatte.
NUN MEINE FRAGEN:
Wäre es sicher, (natürlich mit Hilfe eines Verlängerungskabels) die Steckdose im Bad zu benutzen, um zu kochen?
Und was für ein Zusammenhang ist bei diesen Problemen wahrscheinlich, und wie sollte man am besten vorgehen?
VIELEN DANK fürs Lesen!