Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon Hotliner am Montag 24. Juni 2019, 20:34

Hallo!

Das ist mir schon klar, manche haben eine solche Steuerung solo u. manche haben noch einen Taster parallel.

Wenn nicht, Dann muss man eben die vorhandene nicht funzende Technik ausbauen u. dann Provisorisch das Rollo rauf. o. runterfahren, ob es generell noch funzt.
Und wenn bereits eingeräumt wird, dass unlängst ein Schlurzkuss vermutlich auf dem selben Aussenleiter war,
kann es schon mal vorkommen, dass sensible Elektronik ebenfalls darunter leiden kann.

Vor Ort den Fehler eingrenzen können, geht von der Ferne leider nicht.
Wer hilft, wo fördern reicht, schädigt.
Hotliner
65028
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 25. August 2018, 15:31
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 25. Juni 2019, 10:03

Moin!
Ich würde erst mal überprüfen ob das NT noch funktioniert,
ob da noch was raus kommt und wenn ja, was.
Die Sicherung im NT prüfen, ob sie noch ok ist,
gegebenenfalls ersetzen. Kann mir nicht vorstellen,
das die Anlage nur mit einem Akku läuft, zumalder Motor der Markise
ein Wechselstrommotor ist. Laut den techn. Daten wir das Bedienteil
von einem eingeb. NT versorgt.
Wenn der TE techn. etwas versiert ist, sollte die Markise, bzw. der Motor,
mittels Drahtbrücke getestet werden, ob er noch funzt.
Dabei muß natürlich ganz vorsichtig vorgegangen werden,
Gummihandschuhe nutzen, da der Motor mit 230V läuft.
Oder eine Fachkraft ordern.
Gruß SAD
SAD
65029
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2056
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon Hotliner am Donnerstag 27. Juni 2019, 08:27

O.T.:
Ich habe schon viele Tipp`s von usern an div. Fragestellende Laien gelesen, aber dass man diesem dann den Rat gibt, er soll sich Gummihandschuhe anziehen, sowas kommt sicher auch nicht alle Jahre vor.

Einfach nur zum Nachdenken!
Wer hilft, wo fördern reicht, schädigt.
Hotliner
65030
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 25. August 2018, 15:31
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 27. Juni 2019, 21:52

@ Hotliner
Der TE ist mit Sicherheit ein Laie.
Durch die Gummihandschuhe ist er bestens isoliert,
wenn er den Motor auf Funktion mit einem Draht testet.
230V Netzspannung sind nicht gerade gesund,
falls er aus versehen den Draht oder die Klemme berührt.
Ein Salto von der Leiter könnte fatale Folgen haben,
da der Rohrmotor und dessen Technik meist oben an der Markise sitzt.
Klar könnte er auch eine Fachkraft ordern,
dann wäre er für diesen kleinen Test mind. 80€ los.
Es hat aber jeder nicht so eine dicke Hose,wie Du,
das er für einen kleinen Test soviel Geld ausgeben kann.
Gruß SAD
SAD
65033
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2056
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon Hotliner am Freitag 28. Juni 2019, 14:06

Hallo!

Dass er ein Laie ist, war nicht schwer zu erkennen, wenn Jemand "glaubt" das Teil funzt noch, nur weil man an der Speicher-Puffer-Batterie der Steuerung, immer noch 1,2V misst.

Man muss aber nicht auf eine Leiter steigen, die Steuerung ist meistens normal irgendwo in Schalterhöhe, u. dort überbrückt man die Steuerung für RAUS oder REIN, laut beigelegtem Plan, wenn man weiss wie man es wirklich machen kann o. muss um den Fehler eingrenzen zu können, ganz ohne Handschuhe!

Und dass man gewisse Dinge ohne Strom macht steht zwar in der BDA, ist aber oft auch für den Fachmann zum Testen, leider nicht immer wirklich möglich!
Wer hilft, wo fördern reicht, schädigt.
Hotliner
65036
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 25. August 2018, 15:31
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 28. Juni 2019, 15:41

@ Hotliner
Die Elektro-Mechanik ohne Strom testen ist mir neu.
Man kann nicht einfach wo was überbrücken.
Entweder man verbaut einen mechanischen Taster mit zwei Wippen provisorisch dran
oder man nimmt ein Stück Draht und nutzt Gummihandschuhe,
anstatt diese 0815 Handschuhe die es auf dem Grabbeltisch im Baumarkt gibt.

Bei neuen Häusern sitzen die div. Steuerungen im Verteiler-oder Zählerschrank.
Bei älteren Häusern meist an der Markise, entweder in einem extra Kästchen oder
direkt im Rohrmotor integriert.

Meist führt eine 5adrige Niederspannungsleitung zum Bedienfeld.
Niemand möchte eine hässliche Kiste im Wintergarten, Balkon oder Terrasse haben.

Nur weil Deine Gurkenmarkise so aufgebaut ist, müssen das nicht alle anderen auch so sein.

Das Teil vom TE hat einen Windmesser, einen Lichtsensor, evtl. einen Regensensor und vlt. noch
einen Außentemp.-messer,+Zul. 5 Strippen, toll. In ein AP-Bedienteil,
wie in dem Bild, passt der Kabelbaum nicht rein.

Also eine hässliche Kiste an der Wand...igitt...besser direkt neben/unter der Markise,,
da fällts nicht auf, nur eine dünne Strippe führt evtl. zum Bedienteil oder das Bedienteil
ist eine Fernbedienung per Funk, dann sieht man fast garnichts.
Gruß SAD
SAD
65037
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2056
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon Hotliner am Freitag 28. Juni 2019, 16:41

@SAD!

Das sind alles Thesen von Dir, ich habe nirgendwo davon gelesen, wo die Markisensteuerung genau eingebaut u. verkabelt ist, sowie alles u. vieles ist möglich, wie beim Lotto!

Ich selber habe jede Menge elektrische Fenster-Rollo eingebaut, alles UP u. ohne zusätzlichen Schnickschnack.

Und meine Gurken-Markise, rolle ich seit 20 Jahren per Hand raus o. rein u. habe beim Fehler eingrenzen von div. Steuerungen noch keine so zittrigen Hände, dass ich nicht weiss was ich mache u. Gì Hanschuhe anziehen muss!

Lebe bitte weiter in Deiner Phantasie, was beim TE wirklich vorhanden sein könnte!
Wer hilft, wo fördern reicht, schädigt.
Hotliner
65039
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 25. August 2018, 15:31
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 28. Juni 2019, 18:49

@ Hotliner
Fensterrollo?
Du willst doch nicht etwa ein Fensterrollo mit einer Markise vergleichen? :shock:
So sieht zum Beispiel eine Markise aus:
https://www.markilux.com/de-de/terrasse ... onmarkisen
Natürlich gibts auch andere Hersteller.

Mit einem Fensterrollo kannst Du ein Fenster verdunkeln,
aber z.B. keinen Balkon, Wintergarten oder Terasse beschatten.

Vlt. hast Du schon viele Fensterrollos angebaut , aber noch keine große elektr. Markise.

Dann berate den TE weiter ich bin raus.
Gruß SAD
SAD
65040
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2056
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon Hotliner am Freitag 28. Juni 2019, 20:25

@ SAD!

Wenn Du der Meinung bist, ein Rollomotor o. Motor für eine Markise, sind so viel Elektrotechnisch anders gebaut, bzw. verkabelt, dann bist Du auf dem Holzweg!
Beide sind in einer Mehrkantwelle verbaut, nur die Motoren für eine Markise, müssen Leistungsmässig manchmal je nach Länge u. Ausladung grösser dimensioniert sein, mehr nicht.

Habe erst unlängst eine Hella-Markise mit 6 Meter Länge installiert, einziger Unterschied zum Rollomotor ist, dass alle Hersteller den Hischmann-Systemstecker dazu fix verwenden.

Aber um das geht es hier ja gar nicht mal, sondern dass die alte Steuerung selber leider nicht mehr funzt!
Wer hilft, wo fördern reicht, schädigt.
Hotliner
65041
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 25. August 2018, 15:31
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 29. Juni 2019, 01:05

Eine Mehrkantwelle gibts bei einer Markise nicht, NUR Rundwellen zur Tuchaufwicklung.
Mehrkantwellen verursachen Knicke und Falten, was der Haltbarkeit des Tuches abträglich ist.

@ daranes
Grund, das eine Markise nicht mehr funktioniert, könnte ein gerissenes Seil sein,
welches die Schwenkarme nicht mehr aus oder ein fährt.

Ebenso könnte das Schneckengetriebe am Motor defekt sein.
Übern Winter Wassereintritt Zahn-u.o.Schneckenrad verrostet oder Fett verharzt.

Außer bei billigen Chinaplagiaten haben die Motoren einen Überhitzungsschutz.
Meist dauert es bis zu 30 Min.bis dieser abgekühlt ist und ein neuer Versuch
unternommen werden kann.

Natürlich kann auch die Elektronik defekt sein.
Dann bitte an den Hersteller direkt wenden.

Oder an "Hotliner" denn der kennt sich ja bestens mit elektr. Fensterrolladen aus.
Zuletzt geändert von SAD am Samstag 29. Juni 2019, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
65042
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2056
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon Hotliner am Samstag 29. Juni 2019, 12:30

@SAD!
4 Thesen vom immer "Alles Besserwisser", nur durch seine Glaskugel, sind sowieso immer die "Identitären" user!
Wer hilft, wo fördern reicht, schädigt.
Hotliner
65044
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 25. August 2018, 15:31
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 1. Juli 2019, 12:22

Haben die Herren schon noch den Gedanken: "Jetzt schaue ich mal ins Forum - vielleicht kann ich einem Fragesteller helfen" ??
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
65048
Moderator
 
Beiträge: 4148
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon Hotliner am Montag 1. Juli 2019, 16:30

Hallo!

Wie soll man wem wirklich helfen können, der sich eine ganze Woche lang nicht mehr zu seiner 1. Frage/These nicht mehr in irgendeiner Form meldet?

Mit der Bitte um Stellungnahme dazu.

MfG.
Wer hilft, wo fördern reicht, schädigt.
Hotliner
65049
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 25. August 2018, 15:31
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 2. Juli 2019, 18:04

Wenn der Fragesteller nicht weiter reagiert, dann gibt es kaum einen Grund zu dem Thema noch etwas zu schreiben.
Natürlich kann man noch an einen späteren Fall denken, in dem jemand zum gleichen Thema / Geräte eine Frage hat. Falls es also etwas wirklich Substanzielles zu dem Fall beizutragen gibt, in diesem doch eher unwahrscheinlichen Fall sollte man das natürlich hinschreiben.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
65050
Moderator
 
Beiträge: 4148
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Neuer Beitragvon daranes am Donnerstag 11. Juli 2019, 08:56

Hi Leute,

Danke für die Rückmeldungen... Bin grad auf Urlaub, da hab ich's nicht so geschafft, hier rein zu schauen :)

Mittlerweile habe ich den Akku getauscht und jetzt kann ich dir Markise zumindest wieder ein und aus fahren...manuell.

Das Problem ist jetzt nur noch, dass das Display nicht wirklich funktioniert, gehe davon aus, dass dieses "Kontaktband" zwischen Platine und LCD nicht sitzt, wie ich das beheben, weiß ich aber noch nicht.

Auf jeden Fall nochmal Danke für die Inputs!

LG
daranes
65079
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 08:52
Postleitzahl: 05020
Land: Austria / Österreich

VorherigeNächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste