Ovale Kragensteckvorrichtung 4-pol auf 16A Stecker umrüsten

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Ovale Kragensteckvorrichtung 4-pol auf 16A Stecker umrüsten

Neuer Beitragvon Nullchecker3000 am Donnerstag 19. Dezember 2024, 17:21

Hi,

ich bin neu hier, hab von Strom keine Ahnung und würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen will und kann!

Folgende Situation:
Ich habe eine Abrichthobelmaschine geerbt, die Maschine stammt aus Westdeutschland und hat einen Stecker der - laut Suchmaschinenrecherche - den Namen "Ovale Kragensteckvorrichtung" trägt.
Ich will die Maschine an meinen Starkstromanschluss anschliessen, aber der Stecker passt da natürlich nicht rein.
Ein Typenschild hab ich leider nirgendwo gefunden (der Motor sitzt im inneren der Maschine und man kommt da nicht dran, ohne die Maschine auseinander zu bauen).

Ist es möglich, da einen normalen 16A oder auch 32A Starkstromstecker dranzuklemmen? Und wenn ja, wie genau? Welche Ader muss wohin?
Ich bin Schreiner, kein Elektriker, bitte erklärt mir das wie wenn ihr es eurem 5jährigem Sohn erklären müsstet :)

Anbei ein paar Bilder, ich hoffe das hilft, ich kann gern auch noch weitere Bilder machen.

Tausend Dank schonmal!
David
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nullchecker3000
Threadstarter
69150

Postleitzahl: 72070
Land: Germany / Deutschland

Re: Ovale Kragensteckvorrichtung 4-pol auf 16A Stecker umrüs

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Donnerstag 19. Dezember 2024, 18:15

Hallo TE!

Gegenfrage: Eine passende 16 Ah Drehstromsteckdose mit einem Schutzleiter-Anschluss ist bereits vorhanden?

LG.
Hotliner1
69151
Titanium Mitlgied

Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Donnerstag 19. Dezember 2024, 19:22

Hallo TE!

Und seit 18:38 bist auch noch "crossposter" in einem anderen Forum mit der identen Frage unterwegs, muss man sowas wirklich an die grosse Glocke hängen?

"Erben" haben es manchmal oft nicht ganz leicht einen E-Handwerker vor Ort zu finden, Geiz ist geil!
Hotliner1
69152
Titanium Mitlgied

Neuer Beitragvon Nullchecker3000 am Donnerstag 19. Dezember 2024, 20:06

Hallo Hotliner,

danke für deine nutzlose Antwort und herzlichen Glückwunsch dafür dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast.

An alle anderen: das Thema hat sich inzwischen erledigt und kann geschlossen werden, die Maschine landet leider auf dem Schrott weil lebensgefährliche Konstruktion.
Zuletzt geändert von Nullchecker3000 am Donnerstag 19. Dezember 2024, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nullchecker3000
Threadstarter
69153

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Donnerstag 19. Dezember 2024, 20:33

Hallo TE!

Nur wegen ein paar Meter Anschlusskabel welches man mit dem neuen Stecker gleichzeitig investieren sollte, muss so manches Gerät nicht sofort zum Elektroschrott wandern.

Aber Jedermann wie er will u. kann, zuerst betteln wie ein 5-jähriger, aber ein E-Techniker ist unbezahlbar!
Hotliner1
69154
Titanium Mitlgied

Neuer Beitragvon Nullchecker3000 am Donnerstag 19. Dezember 2024, 21:23

ok, nur kurz zum klarstellen: das Problem liegt nicht an der Elektrik, sondern daran dass die Maschine eine sicherheitstechnisch nicht mehr zu verantwortende Messerbefestigung hat. Ein Austausch der Hobelwelle übersteigt bei weitem den Wert der Maschine an sich bzw. ist mit immensem Aufwand verbunden. Ich werde die Maschine daher nicht in Betrieb nehmen können, unabhängig von dem Thema der Stromversorgung.
Nullchecker3000
Threadstarter
69155

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen