von Erfinderlein am Sonntag 25. Juli 2004, 06:59
Hallo,
als erstes würde ich die Gängigkeit des Motors und des Systems überprüfen um ein blockierendes Lager oder mechanische Hindernisse auszuschliessen. Zum Beispiel bei ausgeschalteter Anlage den Lüfterdeckel am Motor abschrauben / -ziehen und am Lüfterrad drehen.
Wenn das alles ohne zu blockieren gut läuft würde ich mir einen ähnlichen deutschen Überstromauslöser nehmen, auf den nötigen Nennstrom einstellen und diesen einfach zwischen Trafo und Maschine provisorisch dazwischenschalten. Dann den eingebauten wenn der Auslösebereich noch Reserve hat höherstellen (Anschlag) und sehen ob der deutsche auch rausfliegt. Wenn ja, dann den deutschen Auslöser etwas höher drehen.Wenn die Maschine dann läuft, mit einem Zangenamperemeter den Strom in den drei Phasen messen. Sollten dort deutliche Abweichungen sein, liegt eventuell ein Motorschaden vor. Ist das nicht der Fall muss rechnerisch geprüft werden, ob die Daten zu den Motorangaben passen und dann kann man mal vorrübergehend mit dem erhöht eingestellten Schutzschalter arbeiten und beobachtet nun ob sich Motorteile ( Lager) ; Getriebe oder sonstiges ungewöhnlich erwärmen. Dann gegebenenfalls schmieren und so weiter. Ja das sollte fürs erste reichen.
So und jetzt fahre ich raus zum Fischen.
Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.