Hallo zusammen!
Ich habe zwei mittelschwere Probleme mit meinem Fernseher, bzw. der Antennendose und dem Verstärker und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
1. Problem: Als ich vor einiger Zeit zufällig mit dem Finger an die Antennenabschirmung meines Fernsehers gekommen bin, habe ich heftig eine "gewischt" bekommen.
Auch beim Berühren der Metallgehäuse und Cinch-oder Scartkabel der angeschlossenen Geräte (DVD-Player und Heimkinosystem) habe ich, mal mehr und mal weniger, gespührt, dass Spannung drauf ist.
Ich habe zwar schon gehört, dass ein nicht geerdeter Antennenverstärker die Ursache dafür sein kann, aber eins verstehe ich nicht: Wiso habe ich das Problem bisher an keiner anderen Antennendose im Haus feststellen können und nur an der einen?
2.Problem: Da der Antennenverstärker (für Kabel TV) direkt unter dem Dach hängt, weiss ich nicht, wo ich ihn an den Potenzialausgleich anschliessen könnte. Geht es auch über das alte Antennenstandrohr oder muss ich eine Leitung bis in den Verteiler ziehen (ein Stockwerk tiefer)?
Ich währe wirklich froh, wenn ich die Probleme bald gelöst bekäme.
Grüsse, altico
PS:Die besagte Antenndose ist die einzige die, wie der Verstärker, im Obergeschoss ist. Alle anderen sind in den unteren Stockwerken, wo ich bisher keine Probleme hatte.