Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.
Moderator: Moderatorengruppe
EgleichMC2 hat geschrieben:------------------------
Der Verteiler im Wohnzimmer ist eine Unterverteilung. Vom Hauptverteiler zur Wohnzimmerunterverteilung sind es ca. 10-20 Meter.(Wurde bereits vor Jahren von einer Firma gelegt, daher weiß ich nicht genau wo die lang gegangen sind).Im Hauptverteiler befinden sich bereits 3 Schmelzsicherungen. Muss jetzt in der Unterverteilung nochmals mit Schmelzsicherungen abgesichert werden, oder kann ich die getrost weglassen?
-----------
Bin euch sehr dankbar um eure Meinung und Erfahrungswerten. Liebe Grüße
Alte Fritz hat geschrieben:Moin Einstein,
generell sind für Herd, Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner - (größere Verbraucher) 2,5 qmm Leitungen zu verlegen. Für den Herd ein 5x2,5 und den Rest mit 3x2,5
Den Kühlschrank selbst kann man getrost an den Küchenstromkreis mit anschließen.
LS-Schalter mit der Charakteristik B reicht völlig aus. Zum Einbau kommen dann quasi lauter B16A-Automaten.
Für den Durchlauferhitzer eine Mantelltg. 4x6qmm und mit einer Absicherung B32A/3polig reichen völlig aus.
Den Rest der Whg. mit 3x1,5 je nach Bedarf inst.
Einen FI-Schalter 30mA in jedem Falle mit berücksichtigen (komplette Whg.)
Mit der Hauptverteilung meinst Du sicherlich den Zählerschrank,Zählertafeln,.. -
Nun kommt es darauf an, welcher Querschnitt vom Zähler zu der Unterverteilung im "Wohnzimmer" ankommt.
Ist ein Durchlauferhitzer generell in diesem Anwesen/Whg. vom zuständigen EVU zugelassen,ist die Hauptltg. vom Hausanschluß zu den Zählern ausreichend dimensioniert und abgesichert, könnte im Bedarfsfall eine Erhöhung dieser Hausanschlußsicherung durchgeführt werden, befinden sich schon DLE in diesem Anwesen (Wohnungen) und wenn ja, sind weitere DLE zugelassen - das sind Fragen, die vor der eigentlichen Installation abgeklärt werden müssen!
Wenn weitere Anliegen, nur einstellen!
MfG
Alte FritzEgleichMC2 hat geschrieben:------------------------
Der Verteiler im Wohnzimmer ist eine Unterverteilung. Vom Hauptverteiler zur Wohnzimmerunterverteilung sind es ca. 10-20 Meter.(Wurde bereits vor Jahren von einer Firma gelegt, daher weiß ich nicht genau wo die lang gegangen sind).Im Hauptverteiler befinden sich bereits 3 Schmelzsicherungen. Muss jetzt in der Unterverteilung nochmals mit Schmelzsicherungen abgesichert werden, oder kann ich die getrost weglassen?
-----------
Erfinderlein hat geschrieben:Guten Morgen Einsteinfan und willkommen im Forum,
tut mir Leid, dass dich Bernd so ruppig begrüßt hat. Wenn ich es genau betrachte, schon etwas zu heftig und dafür entschuldige ich mich schon mal.
Da er sonst ein recht verträglicher Typ ist verurteilen wir ihn am besten, deine Fragen ordentlich zu beantworten oder exakt zu begründen wo das keinen Sinn macht. Auch soll er bitteschön hinterfragen wenn etwas unklar ist.
@ Bernd, du hast gestern Abend wohl vergessen, dass sich hinter so einem Beitrag ein Mensch mit all seinen Rechten verbirgt. Dazu zählt auch die Menschenwürde, die man bei so einer Antwort beinahe als verletzt betrachten kann.
Ich bitte darum, dass so ein Schreibstil hier nicht einreisst !
Gruß Lothar
EgleichMC2 hat geschrieben:Alte Fritz hat geschrieben:Moin Einstein,
generell sind für Herd, Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner - (größere Verbraucher) 2,5 qmm Leitungen zu verlegen. Für den Herd ein 5x2,5 und den Rest mit 3x2,5
Den Kühlschrank selbst kann man getrost an den Küchenstromkreis mit anschließen.
LS-Schalter mit der Charakteristik B reicht völlig aus. Zum Einbau kommen dann quasi lauter B16A-Automaten.
Für den Durchlauferhitzer eine Mantelltg. 4x6qmm und mit einer Absicherung B32A/3polig reichen völlig aus.
Den Rest der Whg. mit 3x1,5 je nach Bedarf inst.
Einen FI-Schalter 30mA in jedem Falle mit berücksichtigen (komplette Whg.)
Mit der Hauptverteilung meinst Du sicherlich den Zählerschrank,Zählertafeln,.. -
Nun kommt es darauf an, welcher Querschnitt vom Zähler zu der Unterverteilung im "Wohnzimmer" ankommt.
Ist ein Durchlauferhitzer generell in diesem Anwesen/Whg. vom zuständigen EVU zugelassen,ist die Hauptltg. vom Hausanschluß zu den Zählern ausreichend dimensioniert und abgesichert, könnte im Bedarfsfall eine Erhöhung dieser Hausanschlußsicherung durchgeführt werden, befinden sich schon DLE in diesem Anwesen (Wohnungen) und wenn ja, sind weitere DLE zugelassen - das sind Fragen, die vor der eigentlichen Installation abgeklärt werden müssen!
Wenn weitere Anliegen, nur einstellen!
MfG
Alte FritzEgleichMC2 hat geschrieben:------------------------
-----------
Hey , danke für deine ausführliche Antwort. Gerne darfst du mir deine Kontonummer via PN schicken oder deine Adresse. -Dann lass ich dir ein Dankeschön zukommen, für deine Mühe.
Alte Fritz hat geschrieben:Wenn ich ein Anwesen mit z. Bspl. 4 Whg. habe, bewohnt werden diese 4 Whg. von meinen Kindern und lege diese 4 Whg. zusammen - Anlagenzusammenlegung, kann das EVU sich verbiegen wie es möchte, es bleibt bei einer Messung!
Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste