So, hier ist wie versprochen mein Feedback. Hatte früher keine Zeit, da ich noch ein paar andere Beschäftigungen habe (Arbeit, Freizeit mit der Familie etc.)
Aber mal der Reihe nach:
Noch ein paar Info vorweg:
Bei meiner Schaltung sind nur die 3 beschriebenen Adern verklemmt. Es ist noch eine 4 Ader vorhanden aber die ist nicht angeschlossen. Also mehr wie 4 Adern kommen nicht aus der Wand!
Diese Verkabelung wurde vor ca. 30 Jahren von einem Elektriker ausgeführt und hat die ganze Zeit mit der HT 411 funktioniert und funktioniert bis auf den Etagenruf auch mit der HTA 811. Ich habe also nur 1:1 das umgesetzt was mal von einem Elektriker gemacht wurde.
Ich weis selbst, dass die Verdrahtung nicht dem heutigen Standard enspricht. Aber der Elektriker hat damals wohl, als er den vorhandenen Türöffner gegen die HT 411 ausgetaucht hat, wegen der fehlenden Adern eine Notlösung gemacht. Was Siedle aber mit 1+n Technik vorsieht.
@ SAD: Gut zu wissen, dass man einen ganz normalen Taster nehmen kann. Ich weiß nur nicht wo ich den Taster zwischen klemmen soll. „G“ ist klar, ist ein Pin auf der Anschlussleiste der HTA (ist aber eigentlich für die Gongsignalisierung). Aber was meinst Du mit „ERT“ ist damit der Pin 10 auf der Anschlussleiste gemeint? Für mich ist „ERT“ der Taster an sich. So interpretiere ich auch die Bezeichnungen in den div. Schaltplänen. Kannst du den Begriff mal erläutern?
„b“ und „7“ bzw. „10“ hab ich probiert und es geht nicht.
Was meinst Du mit dem blanken Schirmdraht.
Deine übrigen Ausführungen bezüglich eine 6+n Anlage und der Anzahl der Drähte trifft nicht den Kern. Es gibt bei mir nur vier Adern. Offensichtlich hast du nicht richtig gelesen.
@ der mit dem kurzen Arm: das mit der neuen Leitung mit vier Adern wird wahrscheinlich eine Lösung sein ist aber nicht durchführbar. Ob die vorhandene Verdrahtung abenteuerlich ist kann ich nicht beurteilen. Ich bin kein Elektriker. Wie gesagt ich habe nur das umgesetzt was mal ein Elektriker gemacht hat.
@ Hotliner: Ja,ich bin noch da und gebe mein Feedback. Aber was soll ich sagen. Ich bin schon etwas verärgert darüber wie du Dich vorschnell über Forumsnutzer äußerst. Nur weil ich noch in einem anderen Forum gefragt habe? Da ich bereits einige der hier gemachten Vorschläge im Vorfeld ausprobiert hatte, wollte ich das Meinungsspektrum erweitern und habe mich mit meiner Fragestellung auch noch mal in einem anderen Forum angemeldet. Da du mich da „aufgespürt“ hast, gehe ich davon aus, dass du auch mehrgleisig fährst. Also wo ist Dein Problem?
Auch wie Du Dich gegenüber SAD geäußert hast finde ich gehört sich nicht. Fachliche Qualifikation hin oder her. Insofern muss ich BerhardS recht geben.
Im übrigen wer eine Frage im Forum stellt sucht Hilfe und ist in der Regel kein Fachmann. Insoweit helfen keine halbgaren Fördermaßnahmen in Form von geposteten Schaltplänen.
Zurück zum Thema: Nach welchen Vorgaben ich verklemmt habe kannst du nachlesen. Schön das Du irgendwann erkannt hast es sich um eine adersparende Verkabelung handelt. Aber eine nachvollziehbare Lösung hast Du auch nicht geliefert.
Was heißt „b“ muss man noch mit einem der restlichen Drähte von NG 402 zum ERT bringen? Mit welchem Draht? Was ist ein NG 402. Und hier auch wieder der Begriff "ERT", wo find ich das in der HTA 811?
Dein geposteter Schaltplan führt nur die die HT 611-01 auf. Wie sieht dass bei der HTA 811 aus.
Also um es auf den Punkt zu bringen. Keiner hat bisher eine für einen Laien umsetzbare Lösung vorgeschlagen.
Vielleicht wäre es gut, wenn ihr Fachleute mal die Finger aus der emotionalen Steckdose nehmt und mir dann doch eine nachvollziehbaren Lösung zum Anschluss eines Etagentaster bei der HTA 811 anbieten könnt.
Schau mer mal!
Schönen Abend
Pauldersucher auch als Siebenstein bekannt