Türsprechanlage tausch Siedle HT611-01 auf Fermax Loft

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Türsprechanlage tausch Siedle HT611-01 auf Fermax Loft

Neuer Beitragvon kharvey am Montag 2. Mai 2016, 13:25

Hallo zusammen,

ich hoffe von euch kann mir einer helfen, mein neues Fermax Loft Haustelefon richtig anzuschließen.
Und zwar habe ich nach dem Tausch des Haustelefons von einer Siedle HT611-01 das Problem, dass man uns wenn wir in den Telefonhörer sprechen unten an der

Haustür nicht hören kann (bzw. ganz korrekt unendlich leise).
Alle anderen Funktionen (Klingeln, Klingen aus dem Hausflur, Summer für die Haustür und hören wenn jemand unten spricht funktioniert einwandfrei.

Laut Bedienungsanleitung und auch Internetrecherche soll das Fermax Loft Haustelefon die Siedle HT611-01 ersetzen können.

Ich habe, da ich von dem Kabelsalat, der mir beim öffnen des Siedles Telefons entgegen kam im ersten Schritt erstmal alle Adern nach der Platinenbeschriftung

des Siedle Telefons beschriftet. Anschließend habe ich nachdem ich die Adern alle gelöst habe, sie mit dem Fermax Haustelefon nach der Bedienungsanleitung

neu verdratet.

Folgende Verdrahtung habe ich vorgenommen:
1 Kabel -> 1 Buchse
12 Kabel -> 2 Buchse
9 und c Kabel -> 3 Buchse
beide 7er Kabel -> 4
11 Kabel -> 6
3 Kabel -> gar nicht, da ich nicht weiß wohin damit

Dann habe ich die Anlage getestet und dann wie schon geschrieben, ging alles ausser das man mich unten an der Haustür hören kann. Da ich die zwei Potis auf

der Platnine endeckt habe, habe ich als nächstes erstmal bei beide Potis in beide Richtungen auf Maximum geregelt. Das brachte leider auch nichts, ausser das

ich die in einer Einstellung einmal die Haustür deutlich leiser gehört habe (war ja zu erwarten).
Um sicherzugehen, dass das Mikrofon wirklich an Buchse 2 angeschlossen werden muss, habe ich das Kabel 12 aus Buchse 2 entfernt und alle funktionen nochmal

durchprobiert, mit Ausnahme von dem, das man uns unten weiter nicht hörte funktionierte alles andere weiter.

Zugriff auf den Schaltplan der gesamten Türsprechanlage im Haus, bzw. selbst auch nur das Modell der Anlage habe ich leider nicht. Weiter falls die Info

erforderlich ist, im Haus befinden sich 6 Wohnungseinheiten und ich habe das Kabel 3 einmal gegen Masse gemessen, es liegen auf dem Kabel 12 Volt

Gleichspannung an.

So ich hoffe einer von euch kann mir mit diesen Informationen schon helfen, falls ich noch was relevantes vergessen habe, einfach nur nachfragen. :-)

Damit es etwas verständlicher ist, hänge ich ein paar Fotos an. Einmal 2 Fotos von der Bedienungsanleitung des Loft Haustelefons, sowie ein Foto des

Lofttelefons verkabelt, sowie ein Foto des Siedletelefons ohne Kabel.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!!!!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kharvey
Threadstarter
58482
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 13:15
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Türsprechanlage tausch Siedle HT611-01 auf Fermax Loft

Neuer Beitragvon LordRider am Donnerstag 26. Mai 2016, 19:22

Habe mich jetzt extra hier angemeldet um dir armen Tropf zu helfen.

Habe auch ewig gesucht.

Unten am Hörer ist ein kleiner Schlitz. vorsichtig mit Schraubenzieher aufhebeln und vorsichtig rundherum den Hörer öffnen. Innen auf der Platine ist noch ein Poti... Dieses im Uhrzeigersinn auf Anschlag drehen.

Uuuuund fertig :)
LordRider
58615
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 19:14
Postleitzahl: 83435
Land: Germany / Deutschland

Re: Türsprechanlage tausch Siedle HT611-01 auf Fermax Loft

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 30. Mai 2016, 06:25

Guten Morgen LordRider, :welcome:

Schön, dassdu dich mit der Lösung meldest, herzlichen Dank vom/fürs Forum. Nun wäre es auch nett, wenn der Fragesteller sich noch mal meldet.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58623
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste