von Erfinderlein am Dienstag 24. Mai 2016, 16:39
Hallo Thomas,
das klingt danach, dass der Ofen zur Küche hin zu gut isoliert ist und auch der Einbau keinen Spält freigelassen hat. Oder der Schalter schaltet einfach bei zu niedriger Temperatur zu früh. Umgekehrt betrachtet, kann es auch sein, dass die Isolation des Backofengehäuses nicht ausreicht die erhöhte Temperatur abzuschirmen.
Deinen Fönexperimenten nach ist der Schalter wenn man von einem möglichen Temperaturfehler als solches absieht, O.K. Nur wird es da wo der sitzt zu schnell warm. Ich würde an deiner Stelle mal als erstes etwas Papier dazwischen klemmen. Dann schaltet er später weil das etwas schlechter wärmeleitende Papier verzögernd wirkt und erst die erhitzte Umluft wirkt. Dort würde unter Umständen auch ein kleines Entlüftungsloch nach aussen weiterhelfen. Müßte halt so groß sein, dass die Innentemperatur über dem Backofen etwas absinkt. Auch bitte so plazieren, dass man sich die Finger nicht verbrennt, wenn man eine Einstellung vornehmen will. Sollte vielleicht auch schon reichen, die beiden Holzschrauben mit denen der Backofen befestigt wird nicht so fest anzuziehen.
Mit der Papierstärke kannst du auch noch variieren. 80 g/m² bis hin zu dünnem Karton ca 400g/m²
Die Idee dahinter ist, ohne Kosten zu erzeugen eine funktionierende Lösung zu finden, die aber die Sicherheitsfunktion nicht überbrückt. Wenn diese Mittel nicht ausreichen, brauchst du doch noch einen neuen Schalter.Angenommen der Schalter soll bei 120 Grad schalten und schaltet schon bei 90 oder so.
LG Lothar
Zuletzt geändert von
Erfinderlein am Dienstag 24. Mai 2016, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.