Welchen Überspannungsschutzadapter?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Welchen Überspannungsschutzadapter?

Neuer Beitragvon smn am Freitag 24. Juni 2016, 08:46

Hi,
nachdem letztes Wochenende ein Blitz die Relaisstation unserer Computerfütterung abgeschossen hat und auch gleich noch die Respondererkennung mit kaputtgegangen ist, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Überspannungsschutz für das Gerät. Die Firma, die die Fütterung installiert hat, hat mir folgendes Gerät angeboten:

https://www.phoenixcontact.com/online/p ... id=2882200

Seit längerem verwenden wir zum Schutz unseres DSL-Modems und des Fütterungscomputers den Dehn Protector, zwar mit Telefonabsicherung, aber diesesmal würde ein normaler für den Netzstecker reichen:

https://www.dehn.de/de/479/31885/Famili ... ector.html

Welcher ist der bessere? Der Dehn Protector macht den besseren Eindruck, auch wenn man die Zahlenwerte der technischen Daten vergleichtl Er scheint auch etwas teurer zu sein, aber sind die Unterschiede wirklich relevant oder ist es im Grunde egal welchen man nimmt?

Für Antworten wäre ich euch dankbar!

MfG
smn
Threadstarter
58781
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Welchen Überspannungsschutzadapter?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 25. Juni 2016, 13:59

Haallo SMN, :welcome:

vom Prinzip her ist es nahezu egal welchen Adapter du nimmst. Du tust gut daran deinem eigenen Bauchgefühl, was zum Dehn tendiert zu vertrauen.
Aber grundsätzlich ist es doch so, dass der Zweck kein realer ist sondern ähnlich dem eines Feuerlöschers zu betrachten wäre. Lediglich durch die eigenständige Arbeitsweise läßt sich das Entstörglied von einem solchen spezialisiert unterscheiden. Vorausgesetzt es liegt nicht in einer Schublade, :-)

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58784
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Welchen Überspannungsschutzadapter?

Neuer Beitragvon smn am Samstag 25. Juni 2016, 14:52

wieso wäre der Zweck kein realer? Ich denke schon dass wir mit solch einem Adapter besser vor Blitz- bzw. Überspannungsschäden geschützt sind als ohne! :wink:
smn
Threadstarter
58785
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 08:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Welchen Überspannungsschutzadapter?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 26. Juni 2016, 06:00

Siehst du, das wiederum betrachte ich als Wunschdenken. Nähmlich dass ihr beim nächsten mal nur so ein bischen Blitz mitbekommt, wie beim letzten mal. Ich fahre seit dem Beginn der Homecomputeraerea ohne solchen Schutz und hatte noch keinen Schaden zu verzeichnen.Habe aber keine Fütterungsstation in Betrieb.

Ich denke schon dass wir mit solch einem Adapter besser vor Blitz- bzw. Überspannungsschäden geschützt sind als ohne! :wink:


Das denke ich auch, aber als real betrachte ich Dinge die zwangsläufig und nicht zufällig irgendwann mal passieren. Und von daher ist es völlig wurscht welcher Adapter da drinn steckt. O.K.? Das war nicht abfällig gemeint, bestenfalls etwas schnodrig zum Ausdruck gebracht. Falls euer Netz von Überspannungssituationen nur so strotzt, würde ich aber dem Versorger "in die Tasche steigen." :sm12:

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58786
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Welchen Überspannungsschutzadapter?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 26. Juni 2016, 18:35

Blitzschutz und damit Überspannungsschutz ist ein System. Es beginnt beim Grobschutz, geht weiter über den Mittelspannungsschutz bis hin zum Feinschutz. Dein Adapter ist ein Feinschutz. Bei einem Blitzschlag in die Versorgungsleitung geht der ohne das dein Gerät geschützt wird in die ewigen Jagdgründe. Besser du investierst das Geld in eine vernünftige Überspannungsversicherung! Das lohnt aber auch nur wenn die Schadenssumme die Versicherungsbeiträge übersteigt.
Hier mal etwas zum Nachlesen https://www.dehn.de/de/basiswissen-blit ... ungsschutz beachte auch die weiterführenden Links auf der Seite
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58787
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Welchen Überspannungsschutzadapter?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 27. Juni 2016, 22:47

Hallo Bernd,

so wie das aussieht sind wir entweder zu langsam oder wir schreiben Zeugs was der gute NMS gar nicht lesen will.?

Guts Nächtle :sm12:

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58788
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste