von computerfan3 am Sonntag 24. Juli 2016, 15:50
Hallo,
ich habe einen alten Elektra Beckum Kompressor gekauft, den ich momentan ein bisschen "restauriere".
Als erstes hat er einen neuen Druckschalter Condor MDR 5/16 bekommen. In diesem ist außerdem ein Motorschutzschalter integriert. Den habe ich auf 5 A eingestellt, wie es auch beim alten Schalter war.
Der Kompressor lief so auch einwandfrei.
Dann habe ich diese Woche den Zylinderkopf gereinigt und neu abgedichtet und außerdem die Druckleitung zum Kessel erneuert.
Ich habe ein neues Rückschlagventil eingebaut, das auch einen Anschluss für ein Entlastungsventil hat. Dieses habe ich auch nachgerüstet, vorher hatte der Kompressor kein solches Ventil!
Beim ersten Testlauf hat alles funktioniert, er hat bis 10 Bar aufgepumpt, dann habe ich bis 7,5 Bar Druck abgelassen und der Kompressor hat den Druck wieder auf 10 Bar gebracht.
Dann habe ich eine Stunde Pause gemacht und danach traten die Probleme auf.
Der Druck wird um maximal 2 Bar erhöht, danach schaltet der Druckschalter/Motorschutz ab. Man kann den Kompressor dann sofort wieder einschaltet, er läuft allerdings nur für ca. 10 Sekunden und schaltet wieder ab. Das Problem tritt auch schon bei z.B. 4 Bar auf, also nicht nur bei sehr hohem Druck.
Woran kann das liegen? Ist das neue Rückschlagventil kaputt?
Gruß Björn