Gegensprechanlage Siedle HT401a-01

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Gegensprechanlage Siedle HT401a-01

Neuer Beitragvon Jabba81 am Freitag 26. August 2016, 21:33

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bei einem kleinen Problem. Ich lebe in einem Haus, das der jetzige Besitzer vom Vorgänger übernommen hat, jedoch ohne Übergabe einer Dokumentation für die IT-, Telefon- und Gegensprechanlage.

Es ist keine Gegensprechanlage der 42 Teilnehmer angeschlossen. Das soll aber nun geändert werden. Die Belegung für die eigentlichen Geräte habe ich mir bei Siedle schon rausgesucht- damit hab ich grundsätzlich kein Problem. Da die Anlage aber nicht funktioniert, kann ich leider auch keine Rückschlüsse auf die einzelnen Adern ziehen.

Was mir Probleme macht ist, dass ich das Verdrahtungsprinzip nicht nachvollziehen kann. In der Verteilung gibts ein wildes Knäuel aus Kabeln aus dem ich nicht schlau werde. Jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar gelernter Elektroniker bin, jedoch nach Ende meiner Ausbildung in die Mittelspannung "gewechselt" bin und von daher wenig geübt bin in der Haustechnik.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0085jbuswh6n3a.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0086105tl8c9k2.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0082lfxi3bdvt1.jpg

Ich habe hier mal ein paar Bilder gepostet, damit ihr euch das mal anschauen könnt. Evtl. hat einer von euch ja `ne Idee wie die Verdrahtung aussehen könnte. Für Tipps und Anregungen/ Nachfragen bin sehr Dankbar. Das Gebäude wurde 1992 Gebaut- also könnte man meinen, dass die Anlage auch um den Dreh installiert worden ist. Kennt jemand von euch vielleicht eine "typische" Verdrahtung mit dem die HT401a-01 verbaut worden sind?

Beste Grüsse an euch.
Jabba81
Threadstarter
59079
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 26. August 2016, 21:06
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Gegensprechanlage Siedle HT401a-01

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 27. August 2016, 15:36

Siedle kocht auch nur mit Wasser und so viele Adern sind es nicht abgesehen von den 42 Adern für die Klingel (7)
Eine typische Belegung gibt es nicht da jeder dieser Klingelkasper die Adern anders belegt!
Die einzelnen Wohnungssprechstellen sind normal gleich belegt nur eben die Ader 7 ist unterschiedlich!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
59081
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Gegensprechanlage Siedle HT401a-01

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 27. August 2016, 16:15

Siedle.gif
Hier mal die normale Belegung deiner Anlage: Dies ist ein Auszug aus den Siedleunterlagen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
59083
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste