Badezimmer Spiegelbeleuchtung Frage

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Badezimmer Spiegelbeleuchtung Frage

Neuer Beitragvon marcusr1 am Samstag 18. März 2017, 13:21

Hallo alle zusammen.

Ich habe folgende Frage an die Profis:

Um die Spiegelbeleuchtung in meinem Bad anzuschalten, habe ich von Kippschalter auf Dimmer gewechselt.
Bei den Lampen handelt es sich um 2x 23W G9 Lampen. Nun will ich Energie sparen und habe mir als Ersatz 2 G9 mit LED besorgt. Daten: 3W, 15mA.
Jetzt ergibt sich das mir unerklärliche Phänomen, dass wenn ich beide LEDs eingesteckt habe, beide sofort bei ausgeschaltetem Dimmer leuchten.

Wo könnte das Problem liegen?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten :)
Zuletzt geändert von marcusr1 am Samstag 18. März 2017, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
marcusr1
Threadstarter
60118
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:10
Postleitzahl: 22111
Land: Germany / Deutschland

Re: Badezimmer Spiegelbeleuchtung Frage

Neuer Beitragvon anders am Samstag 18. März 2017, 14:24

Wo könnte das Problem liegen?
Wahrscheinlich existiert gar keines, sofern diese Lampen nicht mit voller Kraft leuchten.
Diese Lampen brauchen eben viel weniger Strom, und anders als Glühlampen, erzeugen sie auch mit ganz wenig Strom schon weißes Licht.
Dieser ganz wenige Strom, könnte z.B. von einem Entstörkondensator im Dimmer geliefert werden.
anders
60119
Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Badezimmer Spiegelbeleuchtung Frage

Neuer Beitragvon marcusr1 am Samstag 18. März 2017, 14:42

anders hat geschrieben:
Wo könnte das Problem liegen?
Wahrscheinlich existiert gar keines, sofern diese Lampen nicht mit voller Kraft leuchten.
Diese Lampen brauchen eben viel weniger Strom, und anders als Glühlampen, erzeugen sie auch mit ganz wenig Strom schon weißes Licht.
Dieser ganz wenige Strom, könnte z.B. von einem Entstörkondensator im Dimmer geliefert werden.


Also wenn ich die LEDs eingesteckt habe leuchten diese sofort. Es ist dabei unrelevant, ob nur eine oder beide eingesteckt sind. Auch eine einzeln leuchtet sofort. Wenn ich eine drin habe und stecke auf der anderen seite eine der normalen Glühlampen ein, sind sie beide aus und lassen sich auch normal mit dem Dimmer dimmen.
Als Laie würde ich mir jetzt herleiten, dass eine normale Glühlampe einen so großen Widerstand hat, dass der wenige Strom nicht mehr ausreicht, die Lampen in Dimmer-Nullstellung zum leuchten zu bringen.

Könnte es davon nun sein, dass der Dimmer defekt ist/minderwertige Qualität hat und dauerhaft Strom durchlässt?
marcusr1
Threadstarter
60120
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:10
Postleitzahl: 22111
Land: Germany / Deutschland

Re: Badezimmer Spiegelbeleuchtung Frage

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 18. März 2017, 15:15

ne Glühlampe braucht ca.250mA
ne LED ca. 3mA
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
60121
Moderator
 
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Badezimmer Spiegelbeleuchtung Frage

Neuer Beitragvon marcusr1 am Samstag 18. März 2017, 16:03

Bernd hat geschrieben:ne Glühlampe braucht ca.250mA
ne LED ca. 3mA


Ahhh okay..
Aber was mache ich jetzt, um mein "Problem" zu lösen?
marcusr1
Threadstarter
60122
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:10
Postleitzahl: 22111
Land: Germany / Deutschland

Re: Badezimmer Spiegelbeleuchtung Frage

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 18. März 2017, 16:13

am Besten den Dimmer ausbauen

wahrscheinlich hat er ein bisschen "Leckstrom"
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
60123
Moderator
 
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Badezimmer Spiegelbeleuchtung Frage

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 21. März 2017, 12:45

Soll da eigentlich wieder eine Dimmfunktion hin?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
60131
Moderator
 
Beiträge: 3797
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Badezimmer Spiegelbeleuchtung Frage

Neuer Beitragvon sielrise am Sonntag 7. Mai 2017, 02:52

Spam
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 7. Mai 2017, 05:15, insgesamt 1-mal geändert.
sielrise
60332
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 02:33
Postleitzahl: 25415
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste