Hatz Diesel Generator liefert keinen Strom mehr

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Hatz Diesel Generator liefert keinen Strom mehr

Neuer Beitragvon jenniemo am Mittwoch 31. Mai 2017, 09:10

Hallo,
ich habe ein Hatz Diesel Stromaggregat, das leider keinen Strom mehr liefert. Im Schaltkasten sind 2 4,5V Flachbatterien parrallel an eine Wicklung geschaltet. Die waren verbraucht. Jetzt habe ich sie erneuert, aber ohne Erfolg. Kennt sich hier jemand mit der Schaltung aus? Ich denke mal die Batterien hängen an einer Erregerspule.
Ein Bild vom Schaltkasten lade ich gleich noch hoch. Danke schonmal für Antworten.
jenniemo
Threadstarter
60423
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 08:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hatz Diesel Generator liefert keinen Strom mehr

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 31. Mai 2017, 09:38

Im Schaltkasten sind 2 4,5V Flachbatterien parrallel an eine Wicklung geschaltet.
Das ist ungewöhnlich.
Ich vermute, dass jemand versucht hat damit wieder Remanenz in den Generator zu bringen, und dass die neuen Batterien inzwischen auch leer sind.
Das deutet auf ein Problem mit dem Erregerstromkreis oder dem Phasenschieberkondensator (falls vorhanden) hin.
anders
60424
Moderator
 
Beiträge: 4075
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hatz Diesel Generator liefert keinen Strom mehr

Neuer Beitragvon jenniemo am Donnerstag 1. Juni 2017, 08:34

20170530.jpg


So sieht der Schaltkasten aus. Ich gehe davon aus, dass ich den Taster außen nur dann betätigen muss, wenn keine Spannung mehr ansteht. Funktioniert aber leider mit neuen Batterien auch nicht mehr. Kann ich die Spulen durchmessen und welche Wete müsste ich bekommen?
Danke
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jenniemo
Threadstarter
60429
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 08:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hatz Diesel Generator liefert keinen Strom mehr

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 1. Juni 2017, 10:26

Was ist das für ein Schrott? Da hat jemand ohne Sinn und Verstand gewütet! Der Generator braucht die Batterien nicht.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
60430
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2160
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hatz Diesel Generator liefert keinen Strom mehr

Neuer Beitragvon jenniemo am Donnerstag 1. Juni 2017, 12:13

Hallo,
danke für die detailierte, fachkundige Auskunft. Aber ich habe das Gerät so übernommen und es waren Batterien drin. Jetzt hat der Generator einige Zeit nicht gelaufen und erzeugt nun keine Spannung mehr. Die Spule an der die Batterien hängen müssen ja aber für etwas da sein?!

Gruß
jenniemo
Threadstarter
60431
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 08:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hatz Diesel Generator liefert keinen Strom mehr

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 1. Juni 2017, 13:01

Nun das sieht schon nach einer Bastelei aus. Vielleicht, weil irgend ein Original-Ersatzteil nicht mehr lieferbar war.
Ich vermisse jedenfalls den Gleichrichter für das Erregerfeld.
Unten im Kasten befindet sich ein Sicherungsautomat; hat der evtl. ausgelöst?
Zeig mal mehr Bilder von der Maschine und auch das Typenschild.


Jetzt hat der Generator einige Zeit nicht gelaufen und erzeugt nun keine Spannung mehr.
"Einige Zeit" ist gut. :mrgreen:
Ich vermute, dass das Teil bei dir noch nie Strom geliefert hat. :roll:
anders
60433
Moderator
 
Beiträge: 4075
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hatz Diesel Generator liefert keinen Strom mehr

Neuer Beitragvon jenniemo am Freitag 2. Juni 2017, 08:23

Hallo,
doch doch. Es hat bei mir schon funktioniert. Er wird aber meistens nur 2-3 mal pro Jahr benötigt.
Wie gesagt, ich habe es schon genau so übernommen. Habe im letzten Herbst die Batterien getauscht. Da lieferte er noch Strom. Jetzt sollte er letzte Woche wieder arbeiten und hat dann keinen Strom mehr geliefert. Also wieder Batterietausch. Die ziehen sich aber relativ schnell leer, was ich auf einen Wicklungsschluß zurückführe. Die Erregerwicklung ist niedrig Ohmig, hat also quasi Durchgang...
Ich mache später noch neue Bilder.
Danke
jenniemo
Threadstarter
60436
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 08:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Hatz Diesel Generator liefert keinen Strom mehr

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 2. Juni 2017, 09:07

Hallo Jenniemo,

Ich denke mal es wäre für alle Beteiigten nützlich, wenn man weiß von was du sprichst. Beispielsweise Herstellerbezeichnung wie "B102" oder ähnliches. Wenn man bei Hatz ins web schaut, gibt es da eine Menge verschiedener Produkte. Der Schaltkasten sieht nicht danach aus, auf Art und Typ des Generators Rückschlüsse ziehen zu können. Wenn alle Stricke reissen, bitte die Maschine fotografieren.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
60437
Co-Admin
 
Beiträge: 4286
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Hatz Diesel Generator liefert keinen Strom mehr

Neuer Beitragvon hatimelo am Donnerstag 8. Juni 2017, 13:35

spam
Zuletzt geändert von Bernd am Donnerstag 8. Juni 2017, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
hatimelo
60457
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:17
Postleitzahl: 21784
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast